Rechner hängt friert ein und nichts geht mehr Bitte um Hilfe

peterrau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Setup und seit 3 Jahren keinerlei Probleme:
AMD Lyzeen 5 3600
RTX 2070 Super
16 GB RAM (2x8GB)
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
Windows 11
Dell AW3821DW

Nun seit 3 Tagen geht einfach nichts mehr:
Wenn ich den PC starte habe ich ab der Anmeldung (wenn ich überhaupt soweit komme) massive lags.
Maus bewegt sich nur zeitverzögert.
Manchmal friert mein Bildschirm ein, Blackscreen mit Maus anschließend totaler Blackscreen. Mein Bildschirm taucht dann wieder auf, es ist alles normal für 2-3 Sekunden und dann wiederholt sich alles.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles reibungslos.
Interessant ist, wenn ich die Auflösung richtig stark runterstufe, sind die lags weg, aber die Bildschirm Abstürze bleiben.

Ich habe dann kurze Hand die Festplatte formatiert Windows neu aufgespielt, aber immer noch das selbe Problem.
Auch habe ich eine andere Festplatte schon probiert, kein Erfolg.
Habe auch verschiedene Grafiktreiber Versionen ausprobiert, kein Erfolg.
Habe von DP zu HDMI Kabel gewechselt, kein Erfolg.
Habe die RAM einzeln raus, kein Erfolg.

Als Fehler im Ereignisfeld finde ich: Kernel, nvlddmkm 14 und nvlddmkm 01.

Ist meine GPU tot oder mein Netzteil, ich bin echt verzweifelt!

Ich danke für jeden Tipp!
 
Die HW ist ja relativ neu. Das Netzteil auch ? Hatte ähnliche Probleme auch schon. Da war das Netzteil defekt. Könnte theoretisch auch MB , Grafikkarte , jegliche HW sein. Denke da hilft nur alles durchzutauschen.
 
Moin,
bekommst du es hin mit Crystaldiskinfo auf die Platte zu schauen?
Wenn ja dann Screenshot/Foto hier hochladen.

Bios mal zurückgesetzt?

Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
Wenn im abgesicherten Modus alles funktioniert ist es vielleicht eher was mit dem Netzwerk?
Vielleicht mal Lan im UEFI deaktivieren und gucken was passiert.
 
Würde erstmal nur die Hardware deaktivieren und falls möglich Latency-Mon laufen lassen.
 
Wenn du diese Meldung mit Kernel, nvlddmkm 14 und nvlddmkm 01 bekommst.dann ist das mit Sicherheit deine GPU bzw.Treiber die nicht mehr korrekt funktionieren.Wenn das System abstürzt ,schauste mal auf deinem Board bei dem Debug LED,s leuchtet was da auf?Die befinden sich über dem 24Pin ATX -Port.
Die Aussage sagt garnichts über dein verwendten Netzteil aus"Netzteil ist von bequiet 500Watt"und aus welchem Jahr sie stammt bzw über ihren alter und specs.
Einfach mal das Etiket auf dem Netzteil mal abfotografieren und hier rein posten(Model/Serie/Name).
Ich würde mal mit DDU(DisplayDriverUninstaller Tool) und das im abgesicherten Modus einen clean deinstallation von deiner GPU-Treiber durchführen.Mit einen neuem reboot und neuinstallation anschließend nochmal versuchen.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten und Fragen.

Ich fasse mal meine Antworten zusammen:
- Latencymon Auswertung füge ich als Bild ein
- Crystaldisk Auswertung füge ich als Bild ein
- Als ich meine Grafikkarten Treiber deinstalliert habe, habe ich das per DDU im abgesicherten Modus gemacht
- Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W Model: L11-CM-500W
- keine LED Debug eingeschaltet

Wenn ich mein PC mit niedrigster Auflösung starte, kann ich arbeiten. Bzw alles oben habe ich in niedrigster Auflösung gemacht.
Wenn ich auf die volle Auflösung von 3840x1600 switche, sehe ich kurz entsprechende Auflösung mit der Meldung ob ich diese Einstellung beibehalten will. Meine Maus fängt dann direkt an zu laggen und paar Sekunden später Blackscreen.
D2A9BEC8-2E42-4D01-8215-3F4DAED4C84C.jpeg
2FEFBAE0-A58A-44E6-ABFA-5E74768313B4.jpeg
D61703D5-F567-4012-B837-66F53960B69B.jpeg
FC0FB8ED-0717-498D-8617-75A2D4DEE4BE.jpeg
B5C26B28-81BF-4E85-9BC4-B420C4C338E8.jpeg
6E0D147C-39AE-495A-9099-14402526C5F1.jpeg
F1D4B91D-4874-45AD-9585-CA7B9F157126.jpeg
988F8328-195D-4945-A825-2FCB771F1861.jpeg
058B52DE-D461-4DA4-8495-7AECFA9D453C.jpeg
729EC629-328E-4813-A8D3-A0701F2BD070.jpeg
F86B01B1-161C-4377-874E-280FC886F605.jpeg
 
Ich habe noch die anderen Optionen von Latencymon ausgeführt. Jetzt auch rote Balken dabei.
Könnt ihr da was rauslesen? Ich leider nicht:/
2B3C180D-B8B9-459C-A101-4E4D9461E29F.jpeg
D725E47F-AF85-4332-A8A3-872F600CBEC1.jpeg
75A9451E-E35F-4242-AF08-0D5C24C83D44.jpeg
0C56E4F1-192A-4AE7-AE5D-A41583C81292.jpeg
C89492E9-41AB-4E4B-9164-608C727D4EA9.jpeg
B8810229-C3A0-4554-8F7A-1849F610941A.jpeg
 
"Meine Maus fängt dann direkt an zu laggen und paar Sekunden später Blackscreen."
Ich würde erst mal das updaten,falls diese noch nie gemacht wurden auf deinem System.Das ist wichtig für einen stabilen und fehlerfreien Betrieb.
Chipsatztreiber von AMD Website (für B450 Chipsatz) und aktuellste BIOS Version schon installiert?


und aktuellste UEFI BIOS Version(7A38vBG),


Es gibt,s auch Firmeware für deine Monitor,was das bezweckt mußte mal selber schaun und den Monitortreiber(für Windows) vom Monitorhersteller könnte man auch mal mit installieren.


Warum dein System rum zickt bin noch nicht dahinter gekommen.Aber Chipsatztreiber und UEFI BIOS aktuallisieren,
die sind wichtig.Und optional für dein Monitor,könnte man auch mal aktualliesieren(Firmware/Monitortreiber).

Hab da mal ein Video gefunden(englisch),könnte dir weiter helfen(?),

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grüße Brex
 
Crystaldiskinfo sieht sehr gut aus, Latency Mon sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus.

Bis auf den - mal zickenden - Nvidia Grafiktreiber - sieht das alles gut aus.

Ja, bei Latency Mon ist n roter Balken, du hast aber deutlich stärkere Laggs als das.
Auch DPC Count Richtung 10.000 ist nicht viel, bei nem kaputten USB Treiber steht da binnen Minuten ne 50000.

Mach mal bitte Sreenshots mit HWInfo wenn möglich, wie sind die Temperaturen der Karte?
Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte u testen?

Gruß
 
Herzlichen Dank nochmals!
Ich habe den Chipsatz und den Bios aktualisiert und auf einmal geht alles?
Ich bin erstaunt
Ich verfolge mal alles noch, falls sich was tut würde ich mich gerne melden.

Nochmals, ein riesen Dankeschön!!
 
Hat nicht lange angehalten.. oh man
Gestern ging es wieder einwandfrei. Habe dann gezockt und nach 3-4 stunden wollte ich den PC herunterfahren. Er hat sich beim herunterfahren aber aufgehängt. Blackscreen aber er lief noch. Musste dann per gedrückthalten des Einschaltknopfes den PC ausschalten.

Heute morgen beim einschalten wieder das selbe probleme: lags + blackscreen komme nicht weiter als Anmeldebildschirm.

Wie kann das sein?


Edit: nun leuchtet die VGA Led auf dem Mainboard

Edit2: habe rumgewackelt an allen Kabeln, der PC hat dann wieder normal gestartet. Ich verstehe aber nicht was los ist. Wackelkontakt am Mainboard? Oder ist das Netzteil kurz vorm Sterben? GPU sollte es nicht sein, da es ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste eine möglichkeit eine andere ähnliche GPU-Klasse auf deinem System zu testen?Ist jetzt schwer zu sagen ob das allein von der GPU das problem verursacht wird?Oder von Netzteil,was ja die GPU versorgt und eventull keine
stabil Spannung mehr zu leisten im stande ist?Dein GPU sie hat doch 2xPin Stromversorgung,oder?
Wie haste den diese an deinem Netzteil angeschlossen?Nur mit einem Kabel(gesplittet auf 2X6+2Pin)?
Nutze mal beide einzelne Kabelstränge(ich weiss ist viel Kabelgewirr),aber das ist dann die stabilere varainte für die GPU Versorgung.

Ok,hab nochmal geschaut,dein Netzteil hat nur 2 x einen 6+2Pin,also nicht nochmals gesplittet in 2x 6+2Pin,richtig?
Gut bei 500 Watt-Klasse kann auch dann nicht mehr ausgeben,als sie im stande ist.
Also wenn ich das problem hätte, würde ich als erstes auf einem anderem Netzteil mit ein bisschen mehr Power Wattklasse z.B.600Watt)nochmals testen.Aproppo Power...wie sind den deine Energieoptionen unter Windows eingestellt??? Diese auf max.einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau 2x 6+2 Pin hat mein Netzteil.
6 + 6+2 Pins sind an der GPU angeschlossen.
Die Inestellung unter Windows und under nVidia sind beide auf Max.

Muss mal sehen wo ich ein entsprechendes Netzteil herbekomme.

Edit: gerade nochmal probiert zu starten. Jetzt geht es wieder nicht erst kam ein verzerrtes Bild dann Blackscreen.
Ich muss ein neues Netzteil finden und testen.
Aber kann das denn sein, dass das Netzteil mal geht mal nicht genug Power hergibt?
A6C4C11F-7D13-4332-9656-0DA4D4681753.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan startet mein PC normal aber die GPU Lüfter drehen sich nicht mehr.
Habe dann per DDU Software wieder runter und rauf.
Lüfter drehen aber im game habe ich 20 fps.
 
Leider bleibt nicht mehr als im Ausschlussverfahren zu arbeiten.
Nach und nach auswechseln,
Das was man auch machen könnte minimal HW Config und dann schauen ob es einen Verusacher dafür gibt,
Versuch mal alles mit einem Ram und nur das nötigste an HW....
Ansonsten nach und nach HW austauschen und testen....
 
" Aber kann das denn sein, dass das Netzteil mal geht mal nicht genug Power hergibt? "
Ob alt oder neu,es gibts, keine wirkliche Garantie das das auch einwandfrei funktionieren muß.Aber sollte es sich herrausstellen.Das entweder dein Netzteil nicht mehr richtig funktioniert oder GPU oder ein anderes Komponententeil.Das kann man nur herraus finden,wenn diese durch andere Ersezt wird und ausgetestet wird.
Dann kann man rückschlüsse machen.Wenn mit anderem Netzteil einwandfrei funktioniert.Dann liegt es an deinem Netzteil.Dein Netzteil hat 5 Jahre Garantie,sollte es doch der verursacher sein(?),dann einschicken bei be quiet.
Ansonsten sollte das fehlerbild mit anderem Netzteil immer noch vorhanden sein.Dann mal eine andere GPU austesten.So wirste den Fehler finden.Frag mal am besten Arbeitskollegen/Freundeskreis,Bekannten und Co.
Ob man leihweise,eine andere Hardware auf deinem System testen kann.Nur so kannste den Fehlerquelle finden
bzw.eingrenzen.
 
Zurück