• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner gut konfiguriert?

Dominomi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich wollte mal fragen ob dieser Rechner gut konfiguriert ist oder ob man noch etwas Ändern sollte.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die GPU kommt noch raus ich warte auf die neue Generationen von Nvidia. Also der Rechner werde ich so in ca. 2 Monaten kaufen.
Ich plane gerne voraus.
Also würdet ihr noch was ändern?
Mfg

Hey, könnte man so machen, aber es gibt Verbesserungspotenzial ^^

1. MSI Boards haben meist keine gute Spannungsversorgung. Dazu kommt, dass der B150 Chipsatz nicht wirklich zu empfehlen ist :nene: Unabhängig von der Cashback-Aktion (die in zwei Monaten eh abgelaufen ist) würde ich entweder wenigstens zum ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich zu einem Board mit Z-Chipsatz greifen.
2. Als CPU Kühler reichen zB auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
3. SSD wurde ja schon angesprochen, wobei ich eher die Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen würde :daumen:
4. Da das ganze stark nach Spiele-PC aussieht, solltest du dir überlegen, ob der I5 6500 nicht ausreicht/der I5 6600K die bessere Wahl ist.
5. Als GPU hätte ich eher die Sapphire Nitro empfohlen und Gehäuse sind ja meistens (Gott sei Dank) Geschmackssache :ugly:
6. Wenn du hier wirklich sinnvolle Beratung wünscht, würde ich dich bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da gebe ich der Kartoffen voll recht. Der PC würde funktionieren, aber es ist wirklich suboptimal gemacht.
Am Besten die Fragen beantworten.

Hallo
Zu den Fragen:
1. bis 1110€
2.für den Rest ein eigenes Budget
3.Eigenbau
4.es gibt keine Altlasten
5. Monitor nicht vorhanden.
6. Ich zocke eigentlich alles. Von Simulationen bis Shooter
7. Also 1TB sollt ich schon noch als Massenspeicher haben. Es fallen einfach immer wieder Dateien an. Auch Videomaterial.
8.Es soll nichts übertaktet werden.
9.Es gibt sonst nichts Besonderes.
So ich hoffe, dass bringt dir was.
Mfg

Eine MSI R390 ist in diesem Segment nicht die erste Wahl. Eher schon die Sapphire oder PCS+. Bei der CPU gibt es folgendes zu bedenken: der i7 non-K taktet mit 3.4 GHz incl. SMT, aber ohne OC-Möglichkeit. der i7 6700K arbeitet bereits mit 4 (!) GHz+SMT auch ohne OC, allerdings mit der Möglichkeit dazu. Wird SMT nicht gebraucht, kann mann einen i5 6600K spielend auf 4.2 GHz mit Lukü takten( ein Plus von mind. 800MHz). B-Boards sollte man meiden, auch wenn die Graka mit 16 Lanes angebunden ist, arbeitet solch ein Board für Erweiterungen nur mit 8 Lanes. Ein H-170 mit 16 und ein Z-170 sogar nit 20(!) Lanes.. Brauchst Du kein USB 3.1, bekommt man für ein paar € Aufpreis bereits ein Z-Board. Auch sind bei Deinem Budget 3200er RAMs drin :D
mfG

Dann wäre das eine Möglichkeit: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn du mehr (Massen)Speicher brauchst, kann man ruhig eine 2TB Platte nehmen. Die kosten nicht soo viel mehr ^^ Grafikkarte ist die Nitro die aktuelle Empfehlung - dauert aber nicht mehr so lange bis zur nächsten Generation.
Gehäuse ist Geschmackssache, da gibt es natürlich Alternativen. Solltest du noch ein opt. Laufwerk brauchen, pack einfach eins dazu.

Was brauchst du noch an Zubehör und wie hoch ist das Budget dafür? Wäre gut zu wissen, wenn du auch hier eine Beratung wünscht ;)

Die Zusammenstellung von Einwegkartoffel ist wirklich gut, nur würde ich den 6600K reinpacken(willst Du übertakten, noch ein stärkerer CPU-Kühler). Damit wäre es PERFEKT :daumen:
mfG

Wenn ich überlege, wie kompliziert Übertakten vor 10/15 Jahren war. Heut drückste im UEFI e Knöppsche und schon läufts(zumindest mal 200-400MHz mehr) und alles ohne größeren Kraftaufwand oder Knowhow.:D
mfG

Da bin ich jetzt raus :D Die erste CPU, die ich übertaktet habe, ist mein 2600K - der werkelt immer noch fleißig vor sich hin und da ist es ja auch nicht gerade schwierig gewesen ;) :ugly:

Zurück