Rechner gibt kein Signal ab, startet nach 20 Sekunden neu

leludimo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ! Ich habe heute meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut. Er fährt auch hoch und alle Lüfter (inkl. Grafikkartenlüfter) drehen sich.
Allerdings gibt er kein VGA-Signal aus. Außerdem geht der Rechner nach +/- 20 Sekunden aus und fährt neu hoch.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- CPU Lüfter
- ASRock H97 Pro4
- Fractal Design Define R4
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4-
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Moin,

Evtl Ram, Graka und / oder Prozessor nicht richtig drin? Alle Kabel auch richtig herum gesteckt? Vielleicht Netzteil bissl zu schwach?

Versuch mal, den Beepcode des Mainboards abzuhorchen, falls er so einen rausgibt und du einen PC-Speaker angesteckt hast.

Dass der nach kurzer Zeit wieder ausgeht, klingt auch fast nach einem Überhitzungsproblem. Sitzt der CPU-Kühler ordentlich? Wärmeleitpaste nach "Norm" drauf? Evtl. Plastik vorher von dem Küher entfernt?
Und wenn du den Kühler einmal ab hast, kontrollier mal den Sockel, ob alle Pins noch gerade sind (CPU raus und schauen)

4/8-poligen Stecker zum Mainboard gesteckt? 6/8-poligen Stecker für die GraKa gesteckt?
Abstandshalter im Gehäuse korrekt oder keine zuviel?

Zur Not bau mal das ganze aus und mach daraus einen Tischversuch in Minimalkonfiguration.

Danke für Eure Antworten.

Bin gerade extra zum Conrad gehetzt und hab ein DVI-Kabel gekauft, aber keine Besserung. Und über den On-Board-VGA-Anschluss kommt auch nix raus :(

Einen Piepton gibt das gute Stück nicht von sich. Ist das nicht normal? Hab allerdings auch keine Lautsprecher hier.

Die Stecker hab ich alle gesteckt. Aber dann check ich nochmal alles durch. Vielleicht hab ich tatsächlich was falsch gemacht.
Wie herum die LED-Pins angeschlossen sind, ist egal- oder?

Wärmeleitpaste war bei dem Lüfter keine dabei. Aber auf dem Boden sind drei Streifen mit Paste angebracht. Der Mindfactory-Support sagt, das reicht aus....

Was meinst du mit "Tischversuch in Minimalkonstruktion"? Kann da nix passieren?
Mir ging schon die Pumpe, als ich das erste Mal den Netzsschalter eingeschaltet habe :)

Tischversuch würde heissen, alles ausbauen und das Mainboard auf dem Tisch legen, idealerweise den Karton vom MoBo drunter. Aber ja nicht die Anti-Statik-Folie oder sonstiges leitendes Kram unters MoBo. CPU rein, Kühler drauf, 1 RAM-Riegel rein und Grafikkarte rein, wenn die CPU keine integrierte hat. Alles anschliessen und schauen, ob Bild kommt.

Die LED´s sollte man nicht verpolen, die leuchten dann einfach nicht.

okay. alles noch mal gecheckt. alle sitzt, wo es sein soll.
cpu + lüfter sind großflächig mit leitpaste verbunden.

minimal-konfig (tischversuch) ergab:
Lüfter laufen fröhlich vor sich hin und system fährt nicht mehr runter.
grafikkarte gibt aber trotzdem kein signal auf dem monitor aus. Und ich verzweifle langsam...

noch irgendwelche tipps?

Sicher, dass alle Pins des Sockels noch gerade sind? Weil das klingt sehr stark danach, als sei was defekt.

Die Abstandshalter im Gehäuse waren auch richtig gesetzt? Und nicht zuviele.

Weiß denn keiner mehr weiter?
Hab im Netz was zur "Nullmethode" gefunden und ausprobiert. Also nur CPU und Lüfter + Strom. Stromversorgung unterbricht nach 60 Sekunden und startet wieder neu. Ist das normal?

huch, doch noch jemand da :) Ja, die Pins sahen noch gerade aus, soweit ich das beurteilen kann. Hab den Prozessor auch wie ein rohes Ei behandelt beim Einsetzen...

Ich hab 6 Abstandshalter eingesetzt, zu denen es jeweils passende Löcher am Mainboard gibt. Also jeweils 2 links rechts oben, mittig und unten.

Ich hab 6 Abstandshalter eingesetzt, zu denen es jeweils passende Löcher am Mainboard gibt. Also jeweils 2 links rechts oben, mittig und unten.
Das müsste für sich genommen hin hauen. Hast du den Ramriegel mal in unterschiedlichen Ram Bänken versucht? Hast du mal den anderen Ram Riegel ausgetestet (also nicht beide zusammen). Wenn es die CPU nicht ist, was wir dir auch nicht sagen können, da du ja keinen Speaker hast, um dir einen errorcode ausgeben zu lassen kann es auch an der Graka liegen.

Hast du ne möglichkeit von einem Kumpel eine Karte zu bekommen PCIe die du mal testweise in dein System stecken kannst?

Btw wenn ein Conrad in der nähe ist oder ein PC Händler, könnte man sich so einen kleine onBoard Speaker kaufen, bzw. bei Mainboard reperaturen fallen die auch immer an in PC Geschäften. Schau mal ob du da für lau oder ein paar Cent einen bekommst, bevor du bei Conrad dir einen kaufst.
onBoard Speaker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst müßtest du mal erstmal herrausfinden warum dein PC nach 20Sek. neu startet.Das heißt wenn du den PC startest dann überprüft die BIOS/UEFI
erstmal deine angeschlossene Hardware(CPU,RAM,Grafikkarte,Festplatte).Und wenn da schon mal was nicht funktioniert kannste auch nicht erwarten
irgendein Signal zubekommen.Kontrolliere alle Anschlüsse ob es korrekt angeschlossen würde und alle Steckkarten(Grafik,Rams) ob die auch richtig eingesteckt sind im Slot bzw. die Stromversorgung zum Mainboard und Grafikkarte überprüfen.Und mach den fehler nicht den Monitorkabel am Mainboard anzuschließen,den deine CPU hat keine interne IGPU,also an die Grafikkarte anschließen.Jetzt würde mich noch interessieren an welcher
Schnittstelle du am Monitor nutzen tust(DVI,VGA per Adapter auf DVI,HDMI per Adapter auf DVI) dein DVI Kabel.Sollte es ein Hardeware defekt sein
dann ist es schwieriger herrauszufinden woran das liegen kann und kann auch aufwendiger sein und benötigst eventuell einen 2ten Mainboard/Grafikkarte/Rams/Netzteil um das zu testen.Es kommt drauf an welche Hardware davon betroffen ist.Ich sehe das die Rams in der kompatibilitäts Liste für dein Mainboard garnicht aufgelistet ist.
Das heißt es kann funktionieren muß es aber nicht,weil das auf dem Board nicht getestet worden ist.Sollte es nach dem check die ich dir vorgeschlagen habe nicht funktionieren.Dann mußte dein System mit minimal Hardware testen bzw. alternativen Hardeware.Fang bei den Ram an,einen
verbauen bzw.die Steckplätze für die Rams alle testen und starten bzw.alternativen Ram(alte vorhanden Ram) anderer Hersteller testen.Am besten testet du die Rams und Grafikkarte auf einem PC System der 100 prozentig läuft(Freund oder Kollegen fragen) und darauf testen.
Sollte irgendwas am Mainboard oder Netzteil sein,dann wirds ganz schwierig und aufwendig das zu testen.Verlass dich nicht darauf das es alles neu
ist und es funktionieren muß,ich hab auch schon mal die Erfahrung gehabt(bei mir war es Mainboard)im neuzustand einen weg hatte.Eine tröte
an dem Mainboard anschließen wäre auch sinnvoll,wenn es einen Beepcodes ausgeben sollte.

Kannst du mal kurz bevor es ausgeht, mit dem Finger mal alle wichtigen Komponenten am Board abtasten? Also CPU-Kühler ideal nahe an der CPU/Headpipe, alle Bauteile mit Passivkühler, wie Spannungswandler, Brückenchips.
Oder einfach mal mit einer trockenen Hand auf die Rückseite des Boards fühlen.

Wenn es irgend eine Stelle gibt, die punktuell sehr heiß wird, ist dann mit hoher Warscheinlichkeit das Board im Eimer.

Hast du auch evtl. ein anderes Netzteil zum testen da?

Nachdem noch nichtmal nur die CPU + Lüfter stabil lief (ohne Stromunterbrechungen), hab ich noch mal den Sockel extrem unter die Lupe genommen und gesehen, dass ein einzelner Pin aus der Reihe tanzt und komplett in die andere Richtung zeigt. Weiß zwar nicht, ob das Problem daher rührt (hoffentlich!!!!), aber ich hab das Board jetzt einfach mal bei Mindfactory eingeschickt.

Danke für Eure Hilfe!

Zurück