Rechner geht unter GPU Last aus

alex9119

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen alle einzelnen Komponenten besorgt und den Rechner zusammengebaut, sowie jede Software installiert.
Das Problem das ich habe ist, dass der Rechner unter Last der GPU ausgeht.

Angefangen hat es, dass der Rechner während dem zocken einfach ausgegangen ist, als ob man das Netzkabel zieht, und wieder neu gestartet hat - ohne Bluescreen.
Ich habe etliche Internetseiten durchsucht und versucht das Problem raus zu finden jedoch kam ich nicht weiter.

Memtest durchlaufen lassen - keine Probleme.
Prime95 nach 15 Minuten laufzeit - kein Absturz, Temperaturen lagen um die 50° +- 3° etwa
FurMark laufen lassen - nach etwa 5 Minuten pendelt sich die GPU Temp. bei 72° ein und der Rechner geht aus, jedoch kann er nach dem Test nicht sofort neustarten wie wenn er während dem Spiel abstürzt.
Temperaturen gemessen mit Aida64 bzw GPU Temp. wurde bei FurMark angezeigt

Ist hier nun das Netzteil defekt oder hat die Grafikkarte einen Schaden?

Meine Komponenten:
-Tower -> Corsair Graphite 230T mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-Mainboard -> ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-CPU -> Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-CPU Kühler -> be quiet! Pure Rock Tower Kühler
-Grafikkarte -> 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
-Netzteil -> 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
-RAM 2x -> 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-Laufwerk -> Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
-SSD/HDD -> 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU / 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Wäre dankbar über Hilfe!!

mfg Alex

Stelle vorher sicher ob wirklich jede Luftschaufel im Gehäuse arbeitet einschließlich die des Netzteils. Ansonsten auch mal das Netzteil tauschen und testen. Sei froh, das der Rechner ausgeht und nichts durchbrennen lässt :-)

Also Lüfter drehen sich alle. Netzteil hab ich leider kein anderes da, Student -> neu hier in der Gegend, kenne leider niemanden der mir mal eben sein Netzteil ausleihen könnte. Ich könnte bis Weihnachten warten und dann testen, oder das Netzteil auf Verdacht dass es defekt ist zurück schicken.
Dass die Grafikkarte ein schaden hat würdest du nicht sagen?

Das Netzteil könnte auch nicht genug Strom liefern, sodass das Netzteil unter Last die Schutzschaltung nutzt. Da kann so nichts passieren, heißt nicht umsonst Schutzschlatung. Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windoof?

Schick das NT zurück, das basiert auf veralteter Technik, auchwenn es bei ner 960 nicht so tragisch ist, für 70€ bekommst du deutlich besseres, für den Rechner wäre ein E10 400W ausreichend.

Benutze statt Furmark mal Unigine Heaven/Valley.
Wenn etwas in den Eventlog´s drinsteht, tippe ich auf den Fehler 41

Hab jetzt mein alten Rechner angeschlossen und das Netzteil am Wochenende erstmal weggeschickt.
Bei Windows den genauen Code von der Ereignisanzeige weiß ich nicht mehr, aber schätze dass es 41 ist. Stand nur drin dass er unerwartet Heruntergefahren wurde. Hab jetzt leider nicht die Möglichkeit das nochmal nach zuschaun. Sobald ich mehr wegen des "alten" Netzteils weiß, werd ich es nochmal probieren und Berichten!
Danke für die Hilfe bis hier her!

Das neue Netzteil kam jetzt heute, auch wieder das "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze", eingebaut und grad mal Unigine Heaven/Valleydurchlaufen lassen.
Einstellungen ware auf Extreme HD
- FPS 34.6 min. 20.7 max 63.0
- GPU Temp. war auf 60+-2

Nach knapp einer Stunde Counter Strike, hat sich der Rechner bis jetzt auch nicht wieder verabschiedet. Ich hoffe mal dass das nun auch so bleibt :)

Zurück