Rechner geht plötzlich aus ?

DeHaxor

Schraubenverwechsler(in)
Rechner geht plötzlich aus ?

Guten Abend, ich wollte fragen ob ihr mir behilflich bei der diagnostizierung des Problems sein könnt.
Wie gesagt geht mein Rechner, der Jahrelang funktionierte teilweise aufeinmal aus.
Woran kann das liegen ?
Falls ich euch gewisse Werte euch liefern soll bitte in den Antworten schreiben !
Ich würde mich freuen !
MfG.

AW: Rechner geht plötzlich aus ?

Wann geht er aus? Idle, beim Spielen, etc.
Temperaturen von GPU/CPU beim Spielen wären diesbezüglich hilfreich.
Vielleicht ist er verstaubt und sehr heiß!?

Was hast du für Komponenten verbaut?

Also zur Frage wann er aus geht, dass scheint mir irgendwie willkürlich zu passieren. Hauptsächlich beim Spielen, vorhin auch einmal im Browser.
Ich habe verbaut: Gigabyte gtx 470, amd phenom xII 940, 4gb ram, 600Wat Corsair. Was das für ein Mainboard ist habe ich leider vergessen... Habe auch keine Verpackung mehr x.x.
Die Temperatur meines Cpu's liegt beim aktiven Spielen bei circa 50°.
Verstaubt kann eig nicht sein, weil ich vor 2 Wochen ung. mit einem Druckluftspray durchgepustet habe.

Verstaubt kann eig nicht sein, weil ich vor 2 Wochen ung. mit einem Druckluftspray durchgepustet habe.

Richtig Sauber? Oder hast du nur den Oberflächen Staub entfernt. Alter Staub kann richtig festbacken, den löst dann auch kein Druckluftspray. Nach Benutzen des Druckluftsprays, hast du da den Rechner einige Zeit ablüften lassen oder sofort benutzt. Druckluftsprays hinterlassen schon mal einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit.

Wie siehts mit dem Temps der GPU beim Spielen aus?

Ferndiagnose ist immer schwer, wenn er einfach so manchmal ausgeht, dann sinds manchmal die Temperaturen (wobeis da eher runtertaktet bevors ausgeht), manchmal das Netzteil, welches anfängt den Geist aufzugeben.
Ein Netzteil hab ich heute erst gewechselt, aber da war das ganze Ding nicht mehr zu starten.

Übertaktet hast du nichts oder?

Den Rechner habe ich schon sehr gründlich durchgepustet, danach auch auslüften lassen. (2 Tage)
Übertaktet ist nichts. Die GPU Temperatur liegt bei etwa 45° (Ich spiele momentan nichts mit hohen Anforderungen)
Edit: Eben gerade Guild Wars 2 gespielt und wieder abgeschmiert. Nach dem Neustart lag die Gpu Temperatur bei 70°.
Die höchste Temperatur lag während dem spielen bei 87°. Ich konnte heute einen langen Zeitraum über spielen, ohne dass er heruntergefahren ist.
Mittlerweile ist er jetzt innerhalb einer halben stunde 4x aus gegangen. Einmal wurde angezeigt, dass Windows 8.1 nicht richtig geladen werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück