Rechner geht nicht mit angeschlossenen Festplatten an

Madman1988

Kabelverknoter(in)
Moin Moin Leute,

heute mal was richtig kurioses. Hoffe ihr könnt mir helfen. folgendes:

Hab mir PC-Teile (gebraucht) geholt und eingebaut. Im Detail: CPU, MB, RAM, NT. Rest blieb gleich. So alles angeschlossen und versucht anzumachen - kurzes anlaufen, danach nix. ging nix mehr an. altes netzteil angeschlossen - gleiches spiel. kurzes anlaufen und wieder nix. daraufhin ging dann auch nix an. gut wieder umgesteckt. neues nt, diesmal nur graka, cpu 8pin und 24 pin angeschlossen - aha. da gings ohne probleme ins bios. super dachte ich mir. laufwerke ran. gleiches spiel von vorn. rechner läuft minimal an und danach nix mehr. gut wieder umgesteckt. gleiches setup. nur graka, 24pin + 8pin. läuft auch mit alten nt. diesmal ein kabel (beide nt sind cm) für sata ohne laufwerk ran. geht auch an. gut. jetzt nur ein laufwerk ran - wieder kurzes anlaufen und tot. kommen wir der sache näher. danach diverses probiert in der abfolge:

Basissetup = cpu-pin, 24 pin + graka - läuft

basis + nt1 + laufwerkskabel - läuft

basis + nt1 + laufwerkskabel + 1 laufwerk angeschlossen - tot

basis + nt2 - läuft

basis + nt2 + laufwerkskabel - läuft

basis + nt2 + laufwerkskabel + 1 laufwerk - tod


gut dachte ich mir - hot swap!

rechner per usb in kombi basis+ntx+laufwerkskabel ins windowssetup gebootet und dann per hot-swap das laufwerk verbunden - rechner geht aus. stromkabel vom laufwerk - rechner geht an.

dann hab ich es noch an ner anderen steckdose probiert. auch das problem.

zusammenfassend: rechner geht mit angeschlossenen laufwerken (egal welche - 8 stück probiert) nicht an. ansonsten läuft der rechner. warm wird er auch nicht (MB = 18°C und CPU = 24°C)



verbautes setup:

intel i7 2600k
noctua d14
msi z77-45 gaming
arbeitsspeicher voll belegt (2x8gb und 2x4gb - wird im bios erkannt)
gigabyte g1 970 gtx
be quite straigth power e9 (nt1) 480W
be quite straigth power e8 (nt2) 580W

Laufwerke:
2 SSD
6 Sata Festplatten


hoffe ihr könnt helfen - weiß nicht mehr recht weiter ...
 
War bei deinem Testen immer alles an RAM bestückt?
Mal andere SATA Kabel getestet?

Moin,ja immer volle kapelle. kann aber auch kaum was dran ändern, da der kühler die bänke versperrt. aber wie gesagt, komm ja ins bios und da gibts keine probleme.

hab eben noch ein anderes stromkabel für die laufwerke probiert. damit stürzt der rechner zwar nicht ab, aber die angeschlossene festplatte wird nicht erkannt. verschiedene kabel und sata steckplätze brachten dasselbe ergebnis.

hab jetzt mal die graka ausgebaut, da komm ich besser an die sata steckplätze und um faktor unterversorgung auszuschließen - ohne erfolg ...


*edit*

hab mal das bios aufn neusten stand gebracht und noch nur ein kit als ram laufen lassen - ohne erfolg ...

rechner startet jetzt zwar mit angeschlossener ssd, aber sie wird nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, wenn möglich, eine Festplatte via USB anzuschließen. Damit könnte man gucken ob es am SATA Controller liegt.

usb funktioniert - kann ja per usb das windows setup laden. meint ihr wirklich das der sata controller n schuß weg hat? dagegen würde doch das komische verhalten sprechen, dass das gesamte system abstürzt bei angestöpselten

*edit*
@sonmace

festplatte wird schon nicht im bios erkannt. weiß gerade auch nicht weiter....
 
Wann schmiert das System ab? Beim Anstöpseln von Strom oder der Datenleitung?

Kannst du nach dem Abschmieren sofort wiedereinschalten oder musst du erst das Netzteil vom Strom trennen?
 
Wann schmiert das System ab? Beim Anstöpseln von Strom oder der Datenleitung?

Kannst du nach dem Abschmieren sofort wiedereinschalten oder musst du erst das Netzteil vom Strom trennen?

sobald es strom bekommt.

und nein, muss erstmal vom strom trennen und auch kurz warten, ansonsten gehts auch nicht.

hab eben mal mit einem anderen kabel probiert und dabei ist mir anscheinend eine ssd abgeraucht... im warste sinne :(

hab sie per usb case an laptop angeschlossen. der zeigt mir zwar ein laufwerk in der laufwerksübersicht an, aber kein datenvolumen ... schließe ich eine funktionierende platte an, gehts sofort.

ich hoffe nicht das alle meine laufwerke nu ein schuss haben :(


*EDIT*

OKAY

hab das system + altes netzteil angeschlossen und ne alte platte ran gehangen. es wird erkannt. so die gute nachricht. #

die schlecht is, das vlt ein paar platten dran glauben mussten :(

ich teste weiter.

*EDIT2*

so alle festplatten angeschlossen. 5 HDD okay, 1 HDD und 2 SSD nicht erkannt :(

ich könnt heulen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben e8 und e9 die gleiche Belegung bei den modularen Kabeln?!
Da gab es doch immer wieder Unterschiede in den Serien bei Listan.
 
sobald es strom bekommt.

und nein, muss erstmal vom strom trennen und auch kurz warten, ansonsten gehts auch nicht.

Dann hast du wohl das Pech, dass wie schon geschrieben die Kabelbäume wohl nicht identisch belegt sind und du so falsche Spannungen an die Platten gibst. Denn in deinem Fall greifen Schutzschaltungen im netzteil und höchstwahrscheinlich hast du dir dadurch einige Platten gekillt.
 
Zurück