Rechner geht nicht mehr an. Board oder Netzteil?

GBP

Kabelverknoter(in)
Heho!

Corsair HXI 750 als Netzteil, AsRock X99 Extreme 6/3.1 als Board. 5820k mit Noctua DH15S.

Gestern Rechner runtergefahren, alles in Ordnung.
Heute Rechner hochfahren - kein Mucks. Nix. Gar nix.

Heute nachts war Gewitter, meine Freundin meinte, dass aus den Lautsprechern so ein pulsierendes und regelmäßiges Geräusch (pochen?) kam. Mein Rechner ist aber an einer batteriegepufferten USV angeschlossen. War dann wohl egal... Habe es auch mal an ner normalen Steckdose ausprobiert, geht leider auch nicht.
USB-Karte raus, Grafikkarte raus, die meisten Verbraucher abgezogen. Kein Mucks.
Lüfter-Selbsttest am Netzteil funktioniert. Aber hat das was zu sagen?
Auch der Power-Button direkt am Netzteil ist wurscht. Es passiert rein gar nichts. Kein Lüfter oder ne LED macht nen Mucks.

Rechner ist wichtig. Austausch kostet ja bissl was. Board bestellen? Oder Netzteil bestellen?

Komplett Alles ausbauen, offen aufbauen und mit der minimalkonfig testen, evtl. Ohne ram as Board sollte trotzdem anspringen. Bios Reset wenn gar nichts geht wird das Board hinüber sein. Evtl. Mal Ersatzteile wie Netzteil besorgen, ggf.einzeln testen wenn möglich. Schau mal ob irgendwelche Schäden am Board erkennbar sind oder ob es verbrannt richt.

Leider riecht nichts verbrannt. Fast Minimalkonfig hatte ich ja schon. Nur halt noch nicht ohne Speicher.
Mal eben so auf Verdacht neu kaufen wird dann in den Regionen doch bissl teuer.

Die Testfunktion, ob der Lüfter vom Netzteil läuft - das funktioniert. Keine Ahnung, ob damit auch irgendwie dsa ganze Netzteil intern auf Funktion getestet wird.

Und ich hoffe einfach, schnell das richtige zu finden und nicht ergebnislos und somit teuer und zeitraubend rumzustochern. Hätte ja sein können, dass hier jemand direkt sagen kann "jo, ist doch klar, hatte ich auch. Ist das dingsbums, was du austauschen musst."

Stecker sind auch alle ordentlich drin. Man weiss ja nie...

Das Netzteil kannst ja mal überbrücken um das einzugrenzen, ein schwarzes Massekabel mit dem grünen PWR-On Kontakt am ATX Strang.
Da gehört aber wenigstens ein Lüfter oder ähnlich als Verbraucher mit dran.
Hoffst du etwa, dass was kaputt ist?
Das wohl kaum, hätte aber die Fehlersuche vereinfacht.
Corsair HXI 750 als Netzteil
Wie alt ist der Recke? Besteht vielleicht mal leihweise ein NT zu bekommen für einen Test?

Zurück