• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fürs Büro eines Grafikers, Ryzen5, Geforce GTX 1060. Brauche Feedback eines Kenners

horrorente88

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fürs Büro eines Grafikers, Ryzen5, Geforce GTX 1060. Brauche Feedback eines Kenners

Guten Tag. Es wird Zeit für einen neuen Rechner fürs Büro und ich habe mich seit gut 5 Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt. Daher wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob diese Konfiguration so gut ist, oder vielleicht an der ein oder anderen Ecke noch gespart/verbessert werden könnte ohne viel einzubußen oder Kosten zu verursachen.

Hier was ich mir bisher so zusammengestellt habe:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kurze Erklärung: Ich nutze täglich Programme die sehr viel RAM und Grafikspeicher fressen, daher diese Komponenten. Die GeForce GTX1060 habe ich aufgrund der 2 Bildschirmanschlüsse gewählt (2x NEC P221W). Das Gehäuse habe ich wegen der einfachen Reinigung und so weit ich es verstehe leisen und leistungsfähigen Lüftern gewählt.

Des weiteren würde ich noch gerne ein hotswap Laufwerk einbauen, habe allerdings überhaupt keine Ahnung worauf ich dabei achten muss. Ich habe mir jetzt mal dieses hier herrausgesucht und würde gerne wissen ob es irgendwelche Inkompatibilitäten geben könnte oder es vielleicht bessere/günstigere Alternativen gibt:
CSL - 3,5" Wechselrahmen: Amazon.de: Computer & Zubehor

Außerdem habe ich dieses sehr günstige Windows 10 gefunden und würde gerne wissen ob jemand weiß ob diese Seite vertrauenswürdig ist.
Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Marvin

AW: Rechner fürs Büro eines Grafikers, Ryzen5, Geforce GTX 1060. Brauche Feedback eines Kenners

Moin Marvin,

da scheinbar das Budget nicht auf den Euro genau festgezurrt ist, würde ich persönlich den Prozessor gegen einen Ryzen 5 1600 oder 1600x austauschen.
Mit dem 6 Kern 12 Thread Prozi hast Du für die Zukunft einfach die klar bessere Basisaustattung.

Zudem würde ich Ram mit etwas höherem Takt nutzen. Ich selbst hab in meinem Ryzen 5 System das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 verbaut. Da liegst Du pro 16 GB Kit bei ca 150 Euro.
2 mal das Ganze in das System integriert und Du bleibst bei deinen angepeilten 32 GB. Falls Du irgendwann dann wirklich noch mehr Ram brauchst, wirst Du den Speicher auf dem Gebrauchtmarkt sicher ganz ordentlich wieder verkauft bekommen.

Ich würde da ganz persönlich noch einen brauchbaren Tower-Kühler für die Prozessorkühlung dazu konfigurieren. Der boxed Kühler der Ryzen Prozis ist nicht schlecht, aber als Top Blower der Dir die abgeführte Hitze auf dem Mainboard verwirbelt, aus meiner Sicht nicht so optimal für einen schönen Airflow. Falls Du dies umsetzen willst schau Dir vorher an wie der Kühler genau montiert wird, es gibt leider noch einige Tower Kühler auf dem Markt deren "Ausrichtung" mit dem Montagekit leider semi durchdacht ist. Sprich der Kühler entweder die warme Luft nach oben oder hinab zur Grafikkarte bläst. Was Du aber für einen schönen Airflow willst, ist eher eine Ableitung der Wärme zum Heck des Towers, wo der hintere Lüfter die Hitze dann schön aus dem Gehäuse leitet.

Mit Windows 10 Pro Keys von Ebay hatte ich bisher bei Aktivierungen nie Probleme. Würde dann halt Anbieter wählen die PayPal anbieten, falls doch was ist kannst Du die Käuferschutzkarte ziehen.

Viel Spaß schonmal beim basteln

Gruß
Bloody

AW: Rechner fürs Büro eines Grafikers, Ryzen5, Geforce GTX 1060. Brauche Feedback eines Kenners

Vielen Dank schon mal. Bei Prozessor und RAM bin ich mal deinem Rat gefolgt und auf den Ryzon 5 1600x bzw G.Skill Aegis DIMM Kit aufegestiegen.
Beim Kühler verstehe ich nicht so ganz wie andere CPU-Kühler die Luft denn anders verwirbeln und wenn ich google fällt immer wieder der Alpenföhn Brocken 3 als toller Kühler auf, allerdings noch mal 43€ nur für den CPU-Kühler finde ich dann doch schon irgendwie happig.
Gibts ansonsten noch irgendwas zu dem Hotswapschacht zu sagen oder müsste ich den so bedenkenlos kaufen können?

Liebe Grüße
Marvin

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Hier zwar einen Ticken teurer, aber auch deutlich besser, der RAM läuft schneller. Das Mainboard ist ebenfalls besser und du hast als CPU direkt einen 6 Kerner mit 12 Threads ;) SSD ist das beste was du P/L technisch kriegen kannst, die GTX 1060 reicht vollkommen und ist in Sachen P/L auch top :daumen: Beim Netzteil reichen vollkommen 400 Watt und den AMD kann man mit dem Boxed Kühler kühlen und gleichzeitig auf 3,9GHZ übertakten ;)

Substance Designer & Painter, ZBrush, 3ds Max, Photoshop, Marmoset sind so die täglichen Kandidaten. Aber als Spieleentwickler muss ich auch in aktuellen Spielen und der UnrealEngine bzw Unity gut laufen können.
Ich habe mich jetzt für folgende Zusammensetzung entschieden:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intenso SSD würde ich nicht nehmen. Und auch kein System Power NT. Sondern Pure Power.:)

Da mit dem Ding ja Geld verdient werden soll, müssen alle Platten im Raid 1 laufen und sollten hochwerig sein. Also als SSD eine Samsung PRO und WD Reds als HDDs. Sofern die Workdaten im Netzwerk liegen, kann man af das Raid 1 verzichten.

Wenn du Grafikspeicher brauchst warum keine RX580? Die hat 2GB mehr als die GTX 1060.
Vom DP kann man problemlos auf DVI adaptieren.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Arbeit sollte man keinen Key fürs Betriebssystem kaufen wo man keinen richtigen Besitznachweis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Substance Designer & Painter, ZBrush, 3ds Max, Photoshop, Marmoset sind so die täglichen Kandidaten. Aber als Spieleentwickler muss ich auch in aktuellen Spielen und der UnrealEngine bzw Unity gut laufen können.
Ja aber da ist Intel doch besser. Nen 8400 oder 8600K wäre da im Vergleich zu nem Ryzen 5 1600X sinnvoller.

Zurück