• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ~650€

driver78

Kabelverknoter(in)
Rechner für ~650€

So, ich möchte einen Rechner für ca. 650€ zusammenbauen.
Hier hab ich mal eine kleine Liste gemacht:
Prozessor - AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
Prozessor Kühler - Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von
Mainboard - Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Arbeitsspeicher - 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Grafikkarte - 1024MB Club 3D Radeon HD 6570 CoolStream Edition Passiv PCIe 2.1 x16
Gehäuse - Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
DVD/BluRay Laufwerk - LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Hardware,
Festplatte - 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA
Netzteil - 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Hardware,
Gehäuselüfter - 2x 120x120x25 Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12SL 500U/m 7.5dB(A) Schwarz
W-LAN Karte - TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI - Hardware,
Wärmeleitpaste - Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, 4 Gramm - Hardware, Notebooks
Das System soll nicht zum Gaming, aber zur Videobearbeitung eingesetzt werden. Daher eine Starke CPU und viel RAM, aber eine eher Schwache Grafikkarte.

Was meint ihr zu der Komponenten Auswahl?
Ich habe gelesen dass die CPU auf dem Mainboard wohl Probleme macht, kann einer dazu was sagen oder mir ein gutes alternativ Board vorschlagen?

AW: Rechner für ~650€

Hi,
welche Programme benutzt du denn zur Videobearbeitung?

Edit: Nimm lieber diese HDD, da haste für 5€ mehr 500GB.
Edit 2: Was hast du mit dem 580 Watt Netzteil vor? Ich schlag dir dieses hier vor.

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

@Programme Sony Vegas
@HDD joa...
@NT Evtl. möchte ich in 1 oder 2 Jahren auf ne größere GPU aufrüsten, darum etwas größer...

Ich habe gelesen dass das Mainboard das ich ausgesucht habe Bulldozer CPUs erst ab BIOS Version 0813 unterstützt. Wenn ich nun ein Board mit nem älteren BIOS erwische, kann ich den Rechner ja nichtmal starten um das BIOS zu updaten...
Welches Board würdet ihr stattdessen empfehlen?

Die GPUs sind im Trend sparsamer zu werden, dein Sys schluckt maximal 220W da reichen 480W auch aus

Zum Rendern WMV, da sieht es im Moment mit GPU Unterstützung von Vegas aus schlecht aus. Da sich das aber ändern könnte, behalte ich mir halt die Möglichkeit vor in ein paar Jahren auf ne stärkere GPU umzurüsten.

Edit
Ich sehe gerade dass das Board auch keine internen USB3.0 Anschlüsse hat, die ich aber bräuchte.
Welches Board ist zu empfehlen?

Zum Rendern WMV, da sieht es im Moment mit GPU Unterstützung von Vegas aus schlecht aus. Da sich das aber ändern könnte, behalte ich mir halt die Möglichkeit vor in ein paar Jahren auf ne stärkere GPU umzurüsten.
Da brauchste zur Zeit auch keinen Octa-Core-CPU, Vegas wird wenns hoch kommt 4 Kerne nutzen.

Da brauchste zur Zeit auch keinen Octa-Core-CPU, Vegas wird wenns hoch kommt 4 Kerne nutzen.
Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem anderen System (das ich nicht mehr fürs Video Editing nutzen möchte), nutzt Vegas alle 6 Kerne meines 1055T aus.
Aber wie du auch schon sagst, zur Zeit. Aber ich werde den Rechner ja länger nutzen und die Hersteller optimieren die Software bestimmt weiter.

Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem anderen System (das ich nicht mehr fürs Video Editing nutzen möchte), nutzt Vegas alle 6 Kerne meines 1055T aus.
Aber wie du auch schon sagst, zur Zeit. Aber ich werde den Rechner ja länger nutzen und die Hersteller optimieren die Software bestimmt weiter.

Wenn du den Windows-Codec nutzt, kann Vegas unmöglich 6 Kerne nutzen.
Bei H.264 wäre das schon wahrscheinlicher...

Kann ich noch nicht mal sagen da nachdem ich die ersten Bullis getestet hatte es gleich gelassen habe da die Pro takt Leistung mich maßlos entäuscht hat.:(

Ich bin weder Intel noch AMD fan boy sondern wenn überhaupt Leistungsfanboy und die finde ich zur Zeit eben nur bei Intel

Zurück