• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 3d Modelling, Photoshop, 3ds Max zusammenstellen

Rabea95

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für 3d Modelling, Photoshop, 3ds Max zusammenstellen

Ichbrauche ganz dringend eure Hilfe.

Im Moment studiere ich in Richtung Audiovisuelle Medien, Schwerpunkt Game Design/Art und brauche einen neuen Rechner.
Ich kenne mich zwar etwas mit den Basics aus um einen Rechner zusammenzustellen, jedoch denke ich, dass ihr mir dabei bestimmt um einiges bessere Vorschläge geben könnt.

Wie gesagt, ich brauche einen Rechner für 3d Programme zum Modellieren und Zeichnen, wie 3ds Max, Maya, Blender, Zbrush, Photoshop, After Effects etc... und zwischendurch mal etwas zocken.

Auf was muss ich dabei am meisten Achten? Wie/ Mit welchen Teilen würdet ihr ihn zusammenstellen?
Ich würde mir lieber selber einen zusammenstellen, als einen fertigen zu kaufen, außer ihr kennt natürlich welche, die gut dafür geeignet sind.

Da ich studiere, sollte er natürlich auch nicht zu teuer sein.
Ich habe jetzt nicht die allerhöchsten high end Ansprüche und weiß, das ich Abstriche machen muss. Mir ist nur wichtig, dass ich damit gut arbeiten kann und er nicht direkt abstürtzt, wenn ich die Programme starte ;)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Und wenn es auch nur Anregungen oder Tipps sind die mir helfen oder mein Knowhow verbessern, ich freue mich über jeden Beitrag!

AW: Rechner für 3d Modelling, Photoshop, 3ds Max zusammenstellen

Hey Rabea95,

herzlich willkommen im Forum!

um konkrete Tipps geben zu können brauchen wir ein ungefähres Budget. "Nicht zu teuer" bedeutet für mache 400€, für andere 1400€, alles schon erlebt hier :D Vorher kann man nicht wirklich etwas empfehlen.

Was ich aus deinen Anforderungen rauslesen kann ist, dass du von allem etwas brauchst: Singlecore- sowie Multicoreleistung bei der CPU und auch genug Dampf bei der Grafikkarte.

Baust du den PC auch selber zusammen? Und wie viel Speicherplatz brauchst du ungefähr?

Viele Grüße
Florian

Edit
Der Fragebogen ist natürlich noch besser, also: Einmal ausfüllen bitte :daumen:

Optimal wäre natürlich sowas in die Richtung i7 8700K, 32Gb DDR4 3200Mhz RAM, nVidia GTX1070 8Gb.
Aber ob das in deinem Budget liegt, wissen wir nicht :D

Vom Budget her wäre meine Grenze bei 1000€.
Den Rechner würde ich zusammen mit einem Freund zusammenbauen, der sich damit bestens auskennt. Vom Speicher her wären 2 tb schon nicht schlecht. 1tb würde aber auch schon reichen, da ich noch eine externe mit 1tb.

Den bogen werde ich heute Abend ausfüllen, wenn ich zu Hause bin :)

3D-Modellierung ist (soweit ich weiß) die Paradediziplin der Ryzen CPUs, zumindest das Rendern. Für PS und zum spielen sind die Intel-CPUs zwar besser geeignet, das geht aber mit einem Ryzen auch ohne Probleme und der Vorteil bei den anderen Aufgaben macht das imho mehr als wett. Ich würde dann sogar auf den Ryzen Octacore mit GTX 1050Ti gehen, alternativ ginge auch der Hexacore mit GTX 1060. Das hängt ein bisschen davon ab, wie viel und welche Spiele du zocken willst und wie stark du die Grafikkarte bei deinen Anwendungen benutzt. Bei der Grafikkarte ist bei den aktuellen Preisen auch ein Gebrauchtkauf keine schlechte Idee. Soll alles neu sein würde ich es also so machen, um mal eine Diskussionsgrundlage zu geben:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Sharkoon M25-V (Platzhalter)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1010€

Es kann aber auch sein, dass mehr GPU-Leistung besser wäre, dann muss man natürlich umdisponieren. Bei der 3D-Modellierung bin ich nicht wirklich zu hause :D Vielleicht meldet sich ja jemand, der da Experte ist.

Edit
Wenn das Rendern keinen großen Teil deiner Arbeit darstellt bist du mit einer CPU aus dem blauen Lager wahrscheinlich besser aufgestellt, das sei noch angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Beim 3D Modelling kommt es auch stark auf die GPU an.
Es liegt halt immer am Programm und was genau man da nutzt. Gibt auch einige CAD Programme die mit Kernen nix anfangen können.

Zurück