• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für unter 800 €

AW: Rechner für unter 800 €

Ich hatte bereits darauf geantwortet.

Mein Sohn ist 16 Jahre und macht viel Videobearbeitung, ist im Internet und spielt ein paar Strategiespiele Anno und LS19 hauptsächlich.

Wir haben auch schon mit dem Aldi PC Medion Akoya P87003 (MD34205) geliebäugelt. Aber er möchte auch gerne was fürs Auge, somit die Scheibe im Gehäuse

Damit weiß hier noch keiner, wie viel Speicherplatz benötigt wird, welchen Monitor ihr habt (oder ob einer gebraucht wird), ob es ein Eigenbau in Frage kommt....

Ein BeQuiet B9-600W. Da ist alles drin,wdas drin sein muss und es kostet wenig und hat genug Leistung, um mit einer Vega nicht abzuschalten. Mit einer RX-590 nimmt man die 500W Variante und mit einer GTX 1660 die 400W Variante. Mein Gott noch mal ... :wall:
Und jetzt sollten wir warten, was der Themenstartetr für Antworten gibt

Schön das du mal wieder was Konstruktives schreibst....
Das Netzteil ist ja nicht viel teurer, also eine gute Wahl, wenn es denn jetzt endlich "sicher" genug für euch ist.

Damit weiß hier noch keiner, wie viel Speicherplatz benötigt wird, welchen Monitor ihr habt (oder ob einer gebraucht wird), ob es ein Eigenbau in Frage kommt....
... und die Schnittsoftware ist auch noch wichtig.

Schön das du mal wieder was Konstruktives schreibst....
[...] das ist eine Microagression [...]
:schief::schief:

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung, bevor das ganze hier weiter ausartet mit unnötigen gebytez:

Hallo

ideal wäre es zu wissen:
- Welche Programme und welcher Nutzungsumgang (z.B. Video über 60min)
. Welcher Monitor und welche Auflösung der zu erstellenden Spiele

und am besten füllst Du diesen Fragenkatalog aus, das macht es für die, die Beraten, merklich einfacher und fundierter

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Offtopic -
eine der wichtigsten Funktionen aller Foren ist die ignorierfunktion. Damit kann man nerviges kindliches Störfeuer effektiv ausblenden

@OffToppic, Die Rote hat angefangen damit mich einen Dilettant zu nennen, ergo generiere ich meine Antworten danach

Der TE hat bestimmt schon gar keine Lust mehr hier mit zu lesen, wie sich die Leute im Forum gegenseitig angehen anstatt zusammen vernünftig die beste Hardware zusammen zu stellen.
Immer gleich alles vom anderen schlecht reden, nur um hier als allwissend dar zu stehen zu können. Das Flori und die rote immerzu unsachlich werden zeigt bloß
ihre Unzulänglichkeiten und schlechte Teamfähigkeit, aber das ist eigentlich was der TE brauch.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit, habe auch einmal was zusammengestellt und dabei versucht im Rahmen zu bleiben, ggf. lässt sich hier die CPU austauschen, falls das Budget doch etwas näher in Richtung 800€ gehen darf.

Geizhals.de

Damit sollte Videoschnitt, FHD Gaming (natürlich mit entsprechenden Settings) usw. kein Problem sein,

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, würde ich von der Konfig von Master_Bytez Abstand halten, hier passen meiner Meinung nach zu viele Dinge nicht und machen in deinem Fall keinen Sinn.

Das Tomahawk passt nicht in das Citadel. Da Anno (ich nehme mal an 1800) gespielt wird, ist der 3600 vielleicht die bessere Wahl statt des 2000er Octacore. Ansonsten sieht das ordentlich aus :daumen: Ist auch quasi meine Konfig von der ersten Seite...

Trotzdem ist die Schnittsoftware und andere Dinge aus dem Fragebogen noch wichtig, also abwarten und Tee trinken ;) Ist sonst nur ein Ratespiel.

Zuletzt bearbeitet:

….Ohne jemanden beleidigen zu wollen, würde ich von der Konfig von Master_Bytez Abstand halten, hier passen meiner Meinung nach zu viele Dinge nicht und machen in deinem Fall keinen Sinn.

Nö bin nicht beleidigt, nur verwundert das so viel nicht passen soll. Was genau passt da denn deiner Meinung nach nicht?

Nun bin ich verwundert...bin der Meinung, dass das inzwischen (mehrfach) geklärt wurde ^^

Naja viele andere hier meinen man kann eigentlich nur mit 32GB Videoschnitt machen, was ja nicht stimmt.
Aber wenn du dich auch in die Riege "alles andere ist doof, was nicht wie ich denkt" einreihen möchtest, bitte.
Ich lass mich nicht mit schnöden ja/nein abspeisen, wenn etwas aus deiner Sicht nicht gut ist, dann sollte es auch einen Faktischen
Hintergrund und nicht nur einen Subjektive Hintergrund haben

video

Zuletzt bearbeitet:

Nö bin nicht beleidigt, nur verwundert das so viel nicht passen soll. Was genau passt da denn deiner Meinung nach nicht?

Um dich nicht länger auf die Folter zuspannen

Die 480 GB SSD ist eher lauwarm, bei viel Rohmaterial für 4K Videos und ein paar Spiele ist diese gleich voll

Ryzen ....X Varianten sind ihren Aufpreis nicht wert, vor allem bei einem knappen Budget

Das Mainboard ist qualitativ nicht hochwertig und macht gerne Probleme mit RAM (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)

Die Grafikkarte ist für die Anforderungen völlig OP, daher sollte das Geld besser auf andere Komponenten verteilt werden, von denen der TE mehr profitiert

Das Netzteil ist nicht auf dem aktuellsten Stand, wenn in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte gekauft wird, muss das NT auch gleich mit getauscht werden

Ich hoffe das stillt jetzt deinen Wissensdurst

.....Ich hoffe das stillt jetzt deinen Wissensdurst

Nee um mich geht es hier nicht, eine Einseitige Betrachtungsweise bringt nur am Ende nix.

Die SSD kann später noch erweitert werden, für einen schmalen Taler kann man da noch aufwerten.
Gleiches gilt für den Ram, wenn es denn nötig werden sollte.

Der Ryzen 2600X ist bloß aus Kostengründen gewählt worden, aber hat trotzdem gute Leistung, eine non X geht natürlich auch.

Das Mainboard hat gute Bewertungen, aber wenn du ein besseres im Kostenrahmen kennst, lass es mich wissen.

Eine AMD Karte zu verbauen, und somit auf GGF die Nutzung der CUDA Technik zu verzichten, ist nicht ratsam.
Bei deiner Konfiguration muss er ja in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Das Netzteil wurde schon geändert, aber bei einem 700€ PC fast 100€ ins NT zu stecken, wenn es auch ein günstigeres tut, ist OP.

Niemand schlägt ein 100€ NT vor.

Die großen Videoschnittprogramme (Premiere, Resolve, ...) funktionieren per OpenCL genauso mit einer AMD-Karte, wie über Cuda mit einer von Nvidia. Trotzdem ist das Programm wichtig, da für Resolve z.B. mehr Budget in die Grafikkarte fließen sollte, und dann bei der CPU ggf. den 2600.

Da 4K-Material bearbeitet wird, sind 32GB RAM zwingend notwendig. Die kosten zum Glück im Moment nur 110€.

Und das alles bringt nichts, bevor es einen ausgefüllten Fragebogen gibt. Ich hätte gar nicht antworten sollen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist gerade eingefallen, er hat doch einen Rechner, da hat er doch genug Storage für den Anfang, da muss man also nicht so viel Geld einplanen jetzt.

Niemand schlägt ein 100€ NT vor.
Die großen Videoschnittprogramme (Premiere, Resolve, ...) funktionieren per OpenCL genauso mit einer AMD-Karte, wie über Cuda mit einer von Nvidia. Trotzdem ist das Programm wichtig, da für Resolve z.B. mehr Budget in die Grafikkarte fließen sollte, und dann bei der CPU ggf. den 2600.
Da 4K-Material bearbeitet wird, sind 32GB RAM zwingend notwendig. Die kosten zum Glück im Moment nur 110€.

Finde ich gut, wenn du im Kostenrahmen 32gb unbedingt rein bekommst ohne immer nur an der Graka zu sparen dann sieht es doch gut aus.
Ich will nicht mit biegen und brechen meine Konfig hier durch bekommen, sondern nur verhindern das der Junge eine zu schwache GPU bekommt,
welche halt nur gerade jetzt ausreichend ist.

Hallo Zusammen,

echt toll das Ihr euch alle die Zeit nehmt und mir tolle Infos gebt. Leider ist mein Kopf jetzt total voll und bald weiß ich gar nichts mehr.

Mein Sohn schneidet aus 5 Stunden Videomaterial, kleine Filmchen zusammen. Er möchte dieses sehr gerne mit 4 K jetzt machen, weil unser Aldi PC (Medion mit i3 und glaube eine onboard Grafikkarte)) dieses nicht zulässt. er benutzt dafür Vegas Pro 17 und Movavi Video Suite 18. Und er spielt Anno 1800 und LS 19.

Wir haben uns überlegt, dass wir bis max. 800 € anfangen. Somit legen wir mehr Wert aus das Mainboard und auf die CPU und auf die Grafikkarte und werden den Arbeitsspeicher, Lüfter für CPU, Festplatte und Netzteil später aufrüsten. z.B zu Weihnachten.

deshalb habe ich mal nach meinen besten Wissen, was ich so alles von Euch aufgeschnappt habe, eine Konfiguration vorgenommen, die sich glaube ich gut erweitern lässt.

PC 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es wäre echt gut wenn wir unter 800 € Richtung 700 € bleiben.

Mir ist gerade eingefallen, er hat doch einen Rechner, da hat er doch genug Storage für den Anfang, da muss man also nicht so viel Geld einplanen jetzt.

Stimmt ich könnte da das Netzteil und den Arbeitsspeicher und die Festplatte raus nehmen und somit bis 700 € CPU, Mainboard und Grafikarte investieren. Ich schicke gleich mal die genauen Daten des Rechners

Es ist ein Medion MD 8338
Modell PC MT 14
Typ MED MT 625

Zuletzt bearbeitet:

PC 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es wäre echt gut wenn wir unter 800 € Richtung 700 € bleiben.

Sieht ganz gut aus, aber die RX580 ist bei aktuellen Titeln, fast schon am Ende, für nicht viel mehr Kohle bekommst eine Vega56, die besser performt.

Was von deinem alten Rechner noch verwertbar ist, werden wir sehen, aber eine neue 1TB HDD brauchst eigentlich nicht kaufen, wenn er jetzt
auch schon eine HDD besitzt.

Das Board halte ich für unnötig teuer, vielleicht hat da jemand eine Idee zu was billigerem.

Zurück