• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für unsere Designerin

AW: Rechner für unsere Designerin

Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Prolimatech Genesis Kühlkörper
EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Royal Blue Plus (84000000050) (2Stk)
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
Gehause:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Lian Li PC-7HB schwarz, schallgedämmt
Lian Li PC-6B schwarz, schallgedämmt
Beim Bitfenix noch Luefter dazu:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
be quiet! Silent Wings USC 120mm (BL013)
Je 3 Stueck davon, machst mit keinem was falsch, alle leise und als Gehaeuseluefter geeignet.

Habe hier uebern Preisvergleich die Sachen rausgesucht, da bei Geizhals lauter Preise auch von auslaendischen Anbietern sind.
Fuer ein Siltenbetrieb ohne groß OC wuerd ich den Genesis irgendeiner Kompaktwasserkuehlung auf jeden Fall vorziehen.
Selbst wenn man Luefter austauscht, was wieder Kosten verursacht, vergessen die Meisten die Pumpengeraeusche die auftreten koennen.
Einfach mal im Netz bisserl suchen.
Bis ein Genesis an seine Grenzen kommt, dauerts bisschen und der spielt gerade im Silentbetrieb seine Staerken aus.
Mit langsam laufenden Lueftern (hatte die WingBoost ausgesucht) kaum ausmachbar.
Die Gehauese auch sehr schlicht gehalten und als gedaemmte Version. Passt imho besser in ein Buero.

Gesamtsumme liegt bei ~1200€ aufgerundet, hatte meist Hardwareversand oder Mindfactorypreise genommen.
Hinzu kommen Versandkosten, wobei das ungefaehr hinhauen koennte mit den 1200€

Zuletzt bearbeitet:
Kläre erst einmal ab, mit was gerendert wird (Renderer, nicht das Modelingtool).
Falls per Grafikkarte gerendert wird, kannst du beim Prozessor und dann auch bei der Kühlung Geld sparen...

@soth
Es werden mit Rhino Möbel gerändert und halt mit Photoshop Bilderbearbeitet und erstellt und mit Indesgin, Illustartor.

Gruß FM

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Titan völlig fehl am Platze. Sie basiert auf der fürs Gaming ausgelegten Kepler-Architektur und ist damit ungeeignet. Die älteren Gaming-Grafikkarten der Fermi-Generation (GTX 470/480/570/580) wären hier deutlich besser geeignet. http://prodesigntools.com/blogs/jnack/files/2012/07/CS6_hardware_recommendations.pdf
Oder gleich eine Workstation-Grafikkarte der Quadro-Serie, nur diese sind in Sachen Treibern für professionelle Anwendungen ausgelegt. Die Quadros haben seit einiger Zeit auch Kepler-basierte Versionen: PNY und Nvidia erweitern Quadro-Familie auf Kepler-Basis - Videos zeigen Mercedes-SLS-Raytracing und Ultra-HD-Echtzeitbearbeitung
Und warum es unbedingt ein 6Core-12Thread-500€-CPU sein muss, ist mir auch nicht plausibel.
Welche Eckdaten hat denn die bisher eingesetzte Workstation?:D
Ich denke, mit einer ausgereiften Plattform und einem i7-3770K oder XEON E3-1230v2 mit einer 40€-Luftkühlung wäret ihr gut beraten, dazu als Grafikkarte eine PNY Quadro K2000D 2GB oder Quadro 4000 2GB. Die Titan sollte besser da bleiben, wo sie jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich das hier gefunden:
Den ganzen Text lesen ;)
Man teilt einfach das Bild in Abschnitte auf...

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Titan völlig fehl am Platze. Sie basiert auf der Kepler-Architektur und ist damit ungeeignet. Die älteren Gaming-Grafikkarten der Fermi-Generation (GTX 470/480/570/580) wären hier deutlich besser geeignet.
Nein, die Titan ist schneller, als jede Single-GPU-GeForce mit Fermi Architektur!

Oder gleich eine Workstation-Grafikkarte der Quadro-Serie, nur diese sind in Sachen Treibern für professionelle Anwendungen ausgelegt.
Warum eine teure und langsamere Workstationkarte (die vorgeschlagene Quadro 4000) kaufen, wenn die Titan schon vorhanden ist?
Zertifizierungen scheinen uninteressant zu sein und für die reine Rechenleistung ist es egal ob GeForce oder Quadro.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die ist in Ordnung, allerdings fehlt ein Kühler um den 3930k ruhig zu stellen...

Ich bin aber immer noch dieser Meinung, vor allem weil ich mir nicht 100% sicher bin ob simultanes Rendern per CPU und GPU mit V-Ray überhaupt möglich ist:
Falls per Grafikkarte gerendert wird, kannst du beim Prozessor und dann auch bei der Kühlung Geld sparen...
Da nicht übertaktet wird könnte man so etwas nutzen:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals EU

Oh stimmt, da wollt ich den Promilla Genisis nehmen. Mit den Vray kann man glaub ich umstellen ob cpu oder gpu.
Ich werde nächste Woche mal den Chef die Kompo vorschlagen um das Budget frei zu bekommen,

Gruß FM

Guten Morgen,

so Update von meiner Liste.

Preisvergleich | Geizhals EU

Kann ich den jetzt so nehmen oder sollte ich was verändern?

Gruß FM

So kleines Update,

Budget frei, Komponenten wie oben bestellt.
Zusammen mit der Titan und der 2x SSD 840 Pro.

Ich werde wenn das Teil fertig ist ein paar Fotos posten.

Danke an alle die mir geholfen bzw. Nen Rat gegeben haben.

Gruß FM

Zurück