• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Strategie- und Rollenspiele (~1500-1700 €)

hirmat

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Strategie- und Rollenspiele (~1500-1700 €)

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige einen neuen Rechner anzuschaffen. Daher möchte ich gerne zu folgenden Fragen Antworten geben und bin auf Vorschläge gespannt :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ~1500 - 1700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- lediglich der Rechner

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- keinerlei Altlasten, da ich den alten Rechner komplett verkaufen möchte. Ein Windows 7 Ultimate ist noch vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- grundsätzlich würde ich einen Komplettrechner vorziehen. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 15 Jahre selbst gebaut. Daher bin ich eher skeptisch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- Monitor vorhanden. 24" 1920x1080 (ggf. wird in den nächsten 2 Jahren ein 27" Monitor erworben)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Es werden meist Strategiespiele wie Civilization 5 (extrem große Karten), Total War Rome 2, Europa Universalis 4 etc., aber auch Rollenspiele ala Skyrim gespielt. Und Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Da die Strategiespiele zum Teil recht rechenintensiv sind, wäre eine Übertaktung sicher sinnvoll

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Ich hatte bislang stets gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht und würde gerne daran festhalten. Weiterhin würde ich gerne den Corsair Graphite 600T (weiß) aus optischen Gründen verwenden.

Ich freue mich jetzt schon über eure Vorschläge und danke schon im Vorfeld für eure Empfehlungen.

Beste Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Für deine Anforderung reicht schon ein kleineres budget. Das Netzteil könnte man noch gegen ein e9 480W tauschen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-361323
Die graka ist etwa auf dem Niveau einer GTX 770 aber deutlich billiger. Falls du doch Grafik intensive spiele spielen willst kannst du auch noch auf die R9 290X warten. Ach und wenn du selbst zusammenbauen kannst solltest du dies auch tun da man so Geld sparen kann da man nicht an einen Händler gebunden ist.

AW: Rechner für Strategie- und Rollenspiele (~1500-1700 €)

Hallo!

Ich habe beim Eintragen vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Rechner auch Videobearbeitung beitreiben möchte. (Habe ich eben ergänzt)

Dafür reicht auch der 4770k. Wenn du es professionell machst könnte man aber auch an einen Intel 6 Kerner denken.

Warum ein P10 mit 750W bei einer 280x?? Vollkommen oversized. Sonst ist die Config gut.
Also ein E9 mit 480W reicht locker. und ggf. eine andere 280x da die Toxic auf unbestimmte zeit nicht lieferbar ist.

Hallo zusammen! Erstmal schönen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mal einiges aus dem zusammengebaut.

Hier die Aufstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601464206)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ich habe hier bewusst eine NVIDIA-Karte eingesetzt, da ich mit NVIDIA bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt habe und ich dabei auch gern bleiben möchte. Da der Rechner in dieser Konfiguration ca. 3 Jahre laufen soll, habe ich auch die 780GTX gewählt, um hier auch bei künftigen Rollenspielen eine gute Grafik zu haben.

Was meint ihr, kann ich das so erwerben?

Ja sieht ganz gut aus. Ich will dich aber auch daran erinnern das die R9 280X ein deutlich besseres P/L Verhältnis hat. Da könnte man auch die nehmen und kann sich dafür in 2-3 Jahren wieder eine neue graka kaufen da eine 780 nicht viel länger halten wird als ne 770 oder R9 280X. Kann dich aber gut verstehen hab ja selbst ne 780. Aber wenn du schon unbedingt eine 780 willst würde ich diese nehmen da diese die schnellste und eine der kühlsten und leisesten ist. Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Inno3D ist eine gute Idee. Werde ich berücksichtigen. Was den Neukauf einer GraKa in 2-3 Jahren angeht, so ist mein Plan einen komplett neuen Rechner in 2-3 Jahr zu bauen. Der alte Rechner soll dann so wie er lief verkauft werden. Daher kommt für mich ein Austausch einer einzelnen Komponente nicht in Betracht.

@noctum: Danke für den Tip bzgl. der Boxed Version

Beachte noch was noctum geschrieben hat boxed ist wichtig.

Die Inno3D ist eine gute Idee. Werde ich berücksichtigen. Was den Neukauf einer GraKa in 2-3 Jahren angeht, so ist mein Plan einen komplett neuen Rechner in 2-3 Jahr zu bauen. Der alte Rechner soll dann so wie er lief verkauft werden. Daher kommt für mich ein Austausch einer einzelnen Komponente nicht in Betracht.

Wieso?
Was stört dich daran die Grafikkarte weiter zu verkaufen und dafür eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Der Prozessor selbst reicht für einige Jahre.

@Threshold:
Es stört mich grds. nichts daran. Bisher hatte ich es allerdings immer so gehändelt. Mal schauen. Evtl. weiche ich vom alten Kurs ab. Ich denke zum Wochenende wird eine Entscheidung gefallen sein.

Wie sieht eigentlich eurer Meinung nach OC Potentential des Prozessors in der genannten Hardwarekonstellation aus.

Das kommt hauptsächlich auf das potenzial des chips an da hat man keinen Einfluss drauf. Aber bei einem guten chip denke ich das man schon über die 4.5 kommen sollte.

@Threshold:
Es stört mich grds. nichts daran. Bisher hatte ich es allerdings immer so gehändelt. Mal schauen. Evtl. weiche ich vom alten Kurs ab. Ich denke zum Wochenende wird eine Entscheidung gefallen sein.

Die Steigerungen bei der CPU Leistung werden immer geringer.
Wer vor zwei Jahren eine neue CPU samt Board gekauft hat muss heute nichts tauschen und in 2 Jahren reicht das immer noch.
Nur die Grafikkarte kann bei Bedarf ersetzt werden.
Das solltest du jetzt auch so handhaben.

Wie sieht eigentlich eurer Meinung nach OC Potentential des Prozessors in der genannten Hardwarekonstellation aus.

Momentchen -- ich gucke mal.

full

Das kommt hauptsächlich auf das potenzial des chips an da hat man keinen Einfluss drauf. Aber bei einem guten chip denke ich das man schon über die 4.5 kommen sollte.

Ich hatte das ehrlich gesagt zuvor nie gemacht.
Daher wäre es interessant zu erfahren, ob mit dem Board in Kombination mit der restlichen Hardware entsprechendes Potential besteht.

Für mich ist das nun seit ca. 15 Jahren wieder der erste selbst gebaute PC, daher evtl. ein paar unübliche Fragen.

Die Steigerungen bei der CPU Leistung werden immer geringer.
Wer vor zwei Jahren eine neue CPU samt Board gekauft hat muss heute nichts tauschen und in 2 Jahren reicht das immer noch.
Nur die Grafikkarte kann bei Bedarf ersetzt werden.
Das solltest du jetzt auch so handhaben.

Momentchen -- ich gucke mal.

full

Huhu. Nunja mein Prozessor ist derzeit meined Erachtens für meine Bedürfnisse die schwächste Komponente. Ich habe derzeit einen i7 920 Prozessor und eine GTX 480. Ich spiele zum Beispiel Civ 5 in extrem großen Karten. Da ist der Prozessor wohl die größte Bremse. Daher interessiert mich bei meinem neuen Prozessor insbesondere auch die Übertaktung.

Der i7 920 ist jetzt nicht so schlecht aber ich vermute mal dass der bei dir mit 2,66GHz läuft und dann ist der schon langsam.
Ein aktueller Prozessor hat klar mehr Leistung und ist sparsamer. Und das Übertakten ist heute dank der K Modelle echt einfach.
Im Bios den Multi erhöhen, die Spannung anpassen und schon läuft der mit 4,5GHz. :daumen:

Zurück