• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Nachbarn

flameshadow

Kabelverknoter(in)
Rechner für meinen Nachbarn

Mein Nachbar möchte dass ich ihm nen PC zusammenstelle. Als Leistungsmerkmale nannte er:

- min 250GB SSD
- min 1 TB HDD
- min 8GB DDR3 RAM
- als Soundkarte nannte er die Soundblaster proffessionell als außreichendes beispiel
- das mainboard soll min 5 USB davon min 2 USB 3.0 haben
- ein diskettenlaufwerk
-nen DVD-Brenner
- ne min der GTX 960 gleichwertige GRAKA
-nen multicardreader
-als prozessor ne 6 kern amd mit so 3,5 GHz Basistakt und so 4.0 GHz Turbo
gehäuse hätte er gern das zalman z9 mit beleuchtung mit aktiver kühlung

gegenüber veränderngsvorschlägen ist er offen

Ich freu mich schon auf die Vorschläge.

AW: Rechner für meinen Nachbarn

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Genau, erstmal bitet die Fragen beantworten. Dann stelle ich gerne was zusammen. Zumindest Budget und Verwendungszweck wäre interessant zu wissen.

Des Weiteren kurze Kommentare zu den oben geschriebenen Vorstellungen/Wünschen:
- Soundkarte ist meist recht unnötig, lohnt sich nur bei recht hochwertigem Audioequipment. Die Onboardlösungen moderner Boards sind schon gut.
- Diskettenlaufwerk? :D Finde zwar cool, dass das noch jemand hat, müsste aber erstmal schauen wo man das noch herbekommt.
- GTX960 ist schon recht veraltet, aber in dem Preisbereich finden wir was. Wenn es mehr Leistung hat, ist es wohl auch nicht so tragisch, oder?
- AMD CPUs sind leider tot. Wir warten alle auf die neue Generation von AMD, aber was momentan am Markt ist sollte man nicht mehr kaufen.
Die Plattform ist zu alt und die CPUs sehr schwach im Vergleich zu Intel.
- Beim Gehäuse würde ich eigentlich etwas hochwertigeres vorschlagen, was ggf. auch mehr Funktionen hat.

Gruß

Zur Soundkarte mein nachbar hat zur zeit als audiosystem ein minderwertiges 5.1 soll aber demnächst iwann aufgestockt werden deswegen will er ne soundkarte.
Zum Budget 1000€.
Bildschirm ist schon vorhanden(BenQG2420HD).
Soll selber zusammengebaut werden.
Die bereits Vorhandene Hardware soll ersetzt werden also nix wiederverwendet.
Spiele sind die COD teile, die wolfensteinteile und alles was es so an ballerzeug gibt.
Die Speichergrößen sollen HDD mindestens 1TB und ssd mindestens 250 GB sein.
Übertaktung ist laut ihm nicht geplant.
Bei dem Laufwerk ist der wunsch min DVD brenner, ein schönes extra wäre ne lightscribe fähigkeit.
Achso der rechner soll ne beleuchtung bekommen.

Der 3000er Arbeitsspeicher past nicht ganz zum H270-Board. Mehr als DDR4-2400 braucht man hier nicht zu bezahlen weil man es nicht nutzen kann.

Der 3000er Arbeitsspeicher past nicht ganz zum H270-Board. Mehr als DDR4-2400 braucht man hier nicht zu bezahlen weil man es nicht nutzen kann.

Ups hatte erst ein Z270 Board drinn und einen 7600k deshalb steht der 3000er drin ich korregiere es gleich.

Für Diskettelaufwerke gab es schon bei Sockel 1155 (SandyBridge) keine Anschlüsse mehr auf den Boards.

Zurück