• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für die VR Upgraden

suid

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für die VR Upgraden

hello zusammen,

da ich in ein paar tagen meine HTC vive erwarte wird es endlich zeit meinen rechner aufzurüsten :)

status quo ist:

AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Extreme4
GeForce GTX 560 Ti
Antec High Current Gamer 520W ATX23
SSD
8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Thermalright HR-02 Macho

mein budget ist genau 1000€ da es eine art bezahlung für einen gefallen ist :)

was wäre eure empfehlung? ich denke mal prozessor, motherboard und graka neu... aber was?
nachdem ich mich schon jahrelang nicht mehr mit hardware beschäftigt habe stehe ich etwas auf dem schlauch.

bestellt wird bei mindfactory.

cheers und danke schon mal soweit!

AW: Rechner für die VR Upgraden

Bei einem Sockel 1150 Board mit B-Chipsatz sollten die USB-Ports nicht für die VR-Brille ausreichen, da wohl zu viel geshared werden muss
Weiß jemand zufällig, wie viele Ports man braucht? Wenn nein, schau ich gleich mal nach.

Edit: Ok, diese unzähligen USB-Ports braucht wohl nur die Oculus Rift (zumindest habe ich das noch im Kopf).
Die Vivie kommt mit nur einem USB 2.0-Port aus.

Aber dann würde ich dennoch jetzt auf eine aktuelle Plattform updaten, als auf ein schon recht altes Haswell-Modell.

Daher eine Sockel 1151-Plattform + GraKa der neuen Gen nehmen.
Übertaktung geplant? Wenn nein, das als Basis:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ggf altes Gehäuse, Platten und Kühler weiterverwenden. NT würde ich tauschen
- 16 GB RAM und das Extreme 4 als Board, da USB 3.1 vorhanden

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1. eine R9 390 als Grafikkarte nehmen, die wohl gerade so für VR ausreichen dürfte
2. auf die neue Generation warten und dann die GTX 1070 kaufen. Die sollte hoffenlich mehr Leistung für VR bereitstellen.
Dass deine alte GraKa aber VR schafft, bezweifel ich mal.

Wenn auf eine moderne Grafikkarte geupdated wird, sollte ein 6 Jahre altes Netzteil auf jeden Fall getauscht werden.
Erstens ist die Gruppenregulierung nicht gut für deine Kompnenten, zweitens haben moderne Grafikkarten extreme Lastwechsel und Spitzen die dein Netzteil nicht mag und drittens sind einfach die Komponenten in deinem Netzteil über die Jahre schon verschlissen.
Bei Bedarf kann ich gerne die Netzteil-Problematik genauer erklären.

super, vielen dank an euch beide.

das netzteil habe ich vor ca. 1 jahr schon ausgetauscht, sollte also noch passen!?

ich hab jetzt also:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

und bin bei 750€

250€ mehr sind noch drin... wäre ein Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz sinnvoll?
aber dann brauch ich wieder ein anderes motherboard?

passt das?
ASRock X99M Extreme4 Intel X99 So.2011-3

dann sinds 1015€ und das wäre perfekt :)

Das Antec hast du vor einem Jahr gekauft?
Da das Netzteil von 2010 ist, war das letztes Jahr schon mehr als überholt. :/

Ich würde keinen 6-Kerner kaufen, denn es profitieren eher weniger Spiele von mehr als 4 Kernen. Und weniger Takt hast du auch noch.
Zusätzlich ist die 1151-Plattform auch die neuere, moderne. 2011-3 hat nativ kein USB 3.1 und M.2 SSDs.

Maximal könntest du dir einen i7 6700k überlegen.

Mit Netzteil und i7 wärst du dann bei ca. 900€.

ja, ich pfeife hab mir das gleich einfach noch mal bestellt, irgendwie dacht ich netzteil ist netzteil... naja wieder was gelernt.

kannst du mir noch ein netzteil empfehlen?

dann gehe ich jetzt mit der konfiguration:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

wären dann 885€

Oh, ich verstehe.

Leider ist Netzteil eben nicht Netzteil, schön wäre es. Da gibt es große Unterschiede, außerdem stellt heutige Hardware ganz andere Anforderungen an ein Netzteil.
Es gibt erstmal zwei Arten von NTen: Gruppenregulierte und Indy-Netzteile (DC-DC). Nur letztere sind für moderne Grafikkarten geeignet.
Außerdem gibt es große Unterschiede in Sachen Schutzschaltungen und der Fähigkeit, große Spannungsschwankungen zu verarbeiten.

Das heißt, ein schlechtes oder auch veraltetes Netzteil kann auf Dauer deine Hardware beschädigen, im schlimmsten Fall fängt die Bude an zu brennen (das sollte bei deinem NT nicht passieren ;)).

Ich gebe dir mal 3 Empfehlungen:
Budget-Netzteil, auch modular, dafür etwas lauter. Aber immerhin in der Preisklasse nicht gruppenreguliert:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leiseres Netzteil, dafür nicht modular, auch nicht gruppenreguliert:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr leises und qualitativ sehr hochwertiges Netzteil, auch modular (mein Tipp, natürlich auch nicht gruppenreguliert):
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann folge ich mal deiner empfehlung und nehme das be quiet!

nochmals, vielen dank für die hilfe und ausführliche erklärung!

Das war noch nicht die ausführliche Erklärung, die ist 2 Word-Seiten lang. ;)

Aber gerne, kein Problem!

Das Antec kannst du erst mal lassen. Ist zwar technisch überholt, aber da du es dir erst letztes Jahr gekauft hat, kannst du es erst mal nutzen.

Zurück