• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für meinen Gaming-Rechner (CPU, DDR, MB)

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade für meinen Gaming-Rechner (CPU, DDR, MB)

Servus zusammen,

einige der Bauteile in meinem Rechner sind langsam etwas in die Jahre gekommen, und auch in Vorgriff auf die kommen Games a la Cyberpunk 2077 oder Control wollte ich einen Teil meines Rechners aufrüsten. Konkret geht es um den Austausch von CPU, RAM, Mainboard:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

- CPU: i5-2500K
- Lüfter CPU: HR-02 Macho
- Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- RAM: 16GB DDR 1600MHz
- Festplatten: 500GB SSD, 1TB HDD
- Graka: GTX 1070 ZOTAC 4GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W

- Gehäuse: NZXT H440

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- Monitor: ROG PG278QR (WQHD, 2560x1440, G-Sync, 165Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Innerhalb der nächsten 2 Monate

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope, Gehäuse und Peripherie sind vorhanden und bleiben identisch

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jop

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 500€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Generell alles mögliche, von AAA Titeln, über Multiplayer wie Overwatch bis zu kleineren Titeln wie Age of Wonders.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mindestens 16GB, analog zu demn aktuellen Setup

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Klar, bereits für meine aktuelle CPU getan

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mehr USB 3.1-Anschlüsse als die aktuellen 2 an meinem Mainboard wären super.

Ich habe schon mal eine paar Ideen zusammengesammelt:

- CPU:
i5-9600K oder AMD Ryzen 5 3600x

- Lüfter: Dark Rock Pro 4

- Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X, ASUS Prime Z390-A oderASUS Prime X370-Pro, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

- DDR 4: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz oder HyperX HX432C16PB3K2/16 Predator DDR4 16GB (Kit 2x8GB), 3200MHz

Was haltet ihr von meiner aktuellen Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge? Bezüglich MB muss es nicht das schweizer Taschenmesser sein, u.a. da ich kein hobbymäßiges OC o.ä. betreibe. Anschlüsse, Anbindungen, etc. spielen natürlich eine Rolle. Da die Graka noch relativ neu ist und sich aktuell tendenziell eher langweilt werd eich diese erst später aufrüsten.

Danke im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Upgrade für meinen Gaming-Rechner (CPU, DDR, MB)

Servust,

erst mal vorne weg, sowohl der Thermalright Macho Rev. B, also auch der Dark Rock Pro 4, sind in erster Linie CPU-Kühler, und keine Lüfter! Mit einem Lüfter alleine (das ist das Ding was sich dreht ;)!), wird es schwer eine CPU zu kühlen!

Nun aber zu deinen Vorschlägen, der i5-9600k ist grundsätzlich gut, die CPU hat aber halt "nur" sechs Kerne, und du wirst nur noch auf den i7-9700k oder i9-9900k aufrüsten können, etwas neueres wird für den Sockel sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Der Ryzen 5 3600 (X) hat bei recht ähnlichem Preis noch Hyperthreading dazu, und du könntest z.B. Ende 2020 auf die letztmöglich auf AM4 laufende CPU wechseln. Als Mainboard könnte man z.B. das ASRock X570 Pro4 nehmen.

Für beide CPUs müsste dein vorhandenen CPU-Kühler passen, wenn es der Thermalright Macho Rev. B ist. Für den AM4-Sockel gibt es ein AM4-Umrüst-Kit *klick*. Als Alternative kannst du dir auch neu den Brocken 3 kaufen, den DRP4 brauchen beide CPUs nicht.

Beim Arbeitsspeicher schaust du einfach nach günstigem 3200er mit CL16.

Im Zuge des neuen Unterbaus, würde ich auch das etwas schwache Pure Power 10 300W, gegen das Pure Power 11 CM 500 ersetzen. Wenn du bisher keine Probleme hattest, ist das aber nicht zwingend nötig.

Gruß Lordac

Zurück