• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für die Holde ~500€

LaMort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für die Holde ~500€

Hallo,
für meine Freundin möchte ich einen Rechner zusmammenstellen, die ein oder andere Komponente würde ich ihr aus meinem Rechner überlassen, so daß ich meinerseit upgraden kann. Die R9 290X sollte ein bisschen die Messlatte darstellen, an der sich die anderen Komponenten orientieren sollten. Natürlich mit Luft nach oben, aber ein GPU-Upgrade wird die nächsten zwei Jahre nicht anstehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein (bzw ist für die Kalkulation nicht relevant)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
GPU: R9 290x Tri-X - RAM 2x4GB DDR3 - Solider 60Hz Monitor

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Es wird nicht über Full HD und 60Hz hinausgehen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die momentan fordernsten Spiele sind Minecraft und GW2. Luft nach oben sollte natürlich sein, es werden aber kein Triple-A Shooter gespielt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB-500 SD - HDD muss in Budget nicht geplant werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN ist wichtig, sonst unauffällig und günstig

AW: Rechner für die Holde ~500€

Ich würde den DDR3 Ram verscherbeln und es so machen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
~550€

Dazu ein WLAN Stick und das sollte passen. Alternativ kann man auch etwas mit einem i5 8400 zaubern, vielleicht kann der Rest des Forums mal seine Meinung dazu kundtun. Ich bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ob i5 8400 oder R5 1600 die bessere Wahl ist.

Für Minecraft und GW sollte der 8400 besser sein da eine hohe IPC wichtig ist, da sich beide insgesamt nicht viel nehmen würde ich aber den 8400 vorziehen da kann man auch sollte die Grafikkarte mal Hops gehen noch mit der IGP weiter am Rechner arbeiten
in einigen Games ist der 8400 doch schneller - besonders bei älteren.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal vielen Dank!

Da komme ich natürlich ins Grübeln, ob ich meine Konfiguration ein bisschen aufpeppe. 16GB Ram standen bei mir eh an, die GPU ja sowieso.
Dann würde ich bei mir (siehe Signatur) Mainboard und Ram wechseln den Rest zunächst behalten und um die Reste meiner Freundin einen PC stricken. Ist das mit einem I5 noch machbar bzw. sinnvoll oder ist das sockeltechnisch ein solcher Krampf, daß ich dann auch noch eine neue CPU bräuchte?
Edit: Oder anders gefragt: Wenn ich meine jetzige Konfiguration um eine neue GPU erweitere, nehmen sich 16GB DDR3 und 16GB DDR4 besonders viel? Für mein Empfinden ist der I5 nämlich noch recht flott auf der Brust.

Also das ideale wäre für euch beide natürlich wenn du ihr deine CPU, Board, RAM und Grafikkarte verkaufst/schenkst und dir selbst nen 8600k oder 8700k holst, 4 Kerne werden für AA Titel in Zukunft mal mehr mal weniger Probleme machen.
Wenn mann z.B. 120Hz oder höher in vielen Games erreichen will ist der 4670k jetzt schon am Limit mit ner guten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm, ich muss mich wohl entscheiden.

Einerseits reicht meine Konfiguration im Moment nicht nur knapp sondern recht solide für 60HZ, auch in etwas anspruchsvolleren Spielen mit nur geringen Abstrichen. Andererseits steht mittelfristig ein Freesync oder GSync-Monitor auf der Wunschliste, da werden die Anforderungen natürlich explodieren.

Zur Debatte steht also durchaus, ob ich meinen Rechner wie er ist meiner Freundin für einen partnerschaftlichen Preis verkaufe und mir einen komplett neuen anschaffe.
Ich muß einfach mal kalkulieren, wie sich beide Varianten von den Ausgaben verhalten, wenn man unseren Gesamthaushalt betrachtet. Wenn ich meinen Rechner mit €300-€400 veranschlage (den unser Haushalt quasi "spart", da keine Neuanschaffung) und für mich einen potenteren Rechner mit Preis X neu anschaffe, hat meine Freundin auch einen Rechner, der für sie mehr als ausreichend ist und ich hätte einen neuen. Gegenüber einem Modell in dem meine Freundin einen neuen untere Mittelklasse-Rechner hat und ich einen alten, gepimpten Mittelklasse-Rechner.

Vielleicht lasse ich mir zunächst eine Kaufberatung für meine Vorstellungen geben... (hier oder in neuem Thread?).

Zurück