Eine Wakü benötigt nicht zwingend mehr Wartung als eine Luftkühlung. Je nach System kann der Wartungsaufwand sogar sinken. Lediglich die Inbetriebnahme ist deutlich aufwändiger.

Uhm.... ich hab mir sowas angesehen.Interessantes Thema.
Nochmal zu Waküs:
Eine Wakü benötigt nicht zwingend mehr Wartung als eine Luftkühlung. Je nach System kann der Wartungsaufwand sogar sinken. Lediglich die Inbetriebnahme ist deutlich aufwändiger.
Wenn das Geld verfügbar ist, dann würde ich hier klar zu einer passenden Wakü raten, da sie...
a) nicht sonderlich viel mehr kostet als eine H110 + gute Lüfter.
b) mehr Leistung hat.
c) träger arbeitet, d.h. die paar Min. Volllast werden ziemlich gut durch die Pausen ausgeglichen, wenn du einen großen AGB nutzt.
d) bei Bedarf auch leise sein kann.
Die "richtigen" Waküs haben offennbar eine Umwälzpumpe - wie ist das bei einem H 110 eigentlich? Die Produktinformationen sagen nichts von Pumpe....

@Threshold
Zum wievielten mal ist Dir die Pumpe der Corsair H100 verreckt?![]()

Wie kommst Du denn darauf? Alle paar Monate mal die Luftkühlung kurz durchpusten ist ja wohl deutlich weniger aufwändig als halbjährlich oder so das Wasser zu wechseln![]()
:ugly_Wie kommst Du denn darauf? Alle paar Monate mal die Luftkühlung kurz durchpusten ist ja wohl deutlich weniger aufwändig als halbjährlich oder so das Wasser zu wechseln![]()
Genau. Es ist absolut kein Problem eine Wakü ein Jahr am Stück laufen zu lassen. Teilweise muss man in diesem Zeitraum nichtmal Wasser nachfüllen. Mit vielen Flüssigkeiten sollten auch 5 Jahre ohne Wasserwechsel machbar sein (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber Wasserkühlungen für Server o.ä. werden ja auch nicht (ständig) neu befüllt) und 5 Jahre ist nichtmal meine Hardware alt.Man muss bei einer Wakü nicht halbjährlich das Wasser wechseln, wenn man nicht gerade ausflockende farbige Plörre drinnen hat:ugly_

Der Aufbau entspricht weitestgehend "richtigen" Wasserkühlungen, die Eigenschaften sind aber völlig unterschiedlich. Deshalb gibt es auch den Konflikt, ob man Kompaktkühlungen Wasserkühlungen nennen sollte oder eben nicht.Die "richtigen" Waküs haben offennbar eine Umwälzpumpe - wie ist das bei einem H 110 eigentlich? Die Produktinformationen sagen nichts von Pumpe....
Keine Angst, obwohl die Pumpen absolute Billigprodukte sind, gibt es scheinbar kaum Ausfälle (zumindest nicht, wenn die Pumpe nicht schon von Anfang an Probleme gemacht hat).Krass ... Mach mir keine Angst.
Meine h60i soll schon länger halten![]()
Ich benutze das Teil seit ich den 3930k habe. Also seit 16 Monaten ungefähr. Seit dem habe ich 4 Pumpen verschlissen.![]()
Eien Orientierung bekommst du im Wakü-Bereich in der Bsp.-Konfiguration (oben angepinnt).Uter, du hast von einer Wakü "nur wenig teurer als H110" gesprochen - welche Komponenten und welchen Preis muss ich mir darunter vorstellen?
Nein, modular sind nur "richtige" Waküs (und die Cooler Master Eisberg).Heisst das, man kann die Pumpe als Ersatzteil bekommen und wechseln?
Keine Angst, obwohl die Pumpen absolute Billigprodukte sind, gibt es scheinbar kaum Ausfälle (zumindest nicht, wenn die Pumpe nicht schon von Anfang an Probleme gemacht hat).

Heisst das, man kann die Pumpe als Ersatzteil bekommen und wechseln?
Hast du dazu Zahlen? Ich selbst nutze keine Kompaktkühlung und kann mich deshalb nur auf die Fälle im Netz beziehen.Da scheinen wir dann völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben.![]()
Hast du dazu Zahlen? Ich selbst nutze keine Kompaktkühlung und kann mich deshalb nur auf die Fälle im Netz beziehen.
Ich bleib dabei: In den meisten Fällen ist eine Lukü oder eine richtige Wakü deutlich sinnvoller.