• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD und Videobearbeitung

stovo

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für CAD und Videobearbeitung

Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin ein neuer Oldie in dieser Szene und nahezu völlig unwissend im Bereich PC-Handhabung. Für meinen Sohn, der mit Hilfe eines Freundes tolle Hinweise und Empfehlungen für einen Gamer-PC hier im Forum erhielt, konnte ich einen Erfolg verbuchen und den gewünschten Rechner bestellen. Nochmals an alle Beteiligten herzlichen Dank.
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der folgende Anforderungen erfüllen muss: Nutzung für CAD, großer Arbeitsspeicher, geeignet für Videobearbeitung, hobbymässig, internetfähig, sonst keine besonderen Extras wie blue ray!? usw.
Für Eure Bemühungen und Tipps bedanke ich mich herzlich im Voraus,
bis bald, stovo

AW: Rechner für CAD und Videobearbeitung

Wie bereis erwähnt, ist eine Hilfestellung ohne Angaben schwer.
Falls du aber zufällig nach einer möglichst günstigen Methode suchst so etwas zu bewerkstelligen, könnte diese Zusammenstellung hilfreich sein.
https://www.mindfactory.de/shopping...220bd330239004bfb036fbac185cc19f23079717e0e05

Habe vor kurzer Zeit nämlich eine ähnliche Anfrage gestellt und in Zusammenarbeit mit der Community ist diese Zusammenstellung bei raus gekommen.

Lieben Gruß

Ich sehe grad, dass im Warenkorb DDR3-1333 RAM sind. Das ist leider falsch, nimm lieber DDR3-1600 RAM.
Zitat von Softy:
Die IGP profitiert von höherer RAM Frequenz. Daher würde ich RAM mit 1600MHz nehmen.

Wie bereis erwähnt, ist eine Hilfestellung ohne Angaben schwer.
Falls du aber zufällig nach einer möglichst günstigen Methode suchst so etwas zu bewerkstelligen, könnte diese Zusammenstellung hilfreich sein.
https://www.mindfactory.de/shopping...220bd330239004bfb036fbac185cc19f23079717e0e05

Habe vor kurzer Zeit nämlich eine ähnliche Anfrage gestellt und in Zusammenarbeit mit der Community ist diese Zusammenstellung bei raus gekommen.

Lieben Gruß

das hast du hier so zusammengestellt bekommen?
B75 board und K-CPU? (ok, die K CPU hat ne etwas bessere IGP)
Ivy bridge und 1333er RAM?
CAD und Bildbearbeitung ohne Grafikkarte?

Jap, ist hier zu finden.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-rechner-fuer-cad-anwendung-bis-400-euro.html

Edit: K-CPU, weil die IGP bei der 3750 im gegensatz zu der 3450 sehr viel mehr Leistung hat.

ok, kann man durchgehen lassen. ich hätte da aber eher zu einem Z75 board (falls ich mal übertakten will) gegriffen oder mir einen Xeon geholt (weiss aber nicht genau was der unterschied zwischen HD 4000 und HD P4000 ist)

ok, kann man durchgehen lassen. ich hätte da aber eher zu einem Z75 board (falls ich mal übertakten will) gegriffen oder mir einen Xeon geholt (weiss aber nicht genau was der unterschied zwischen HD 4000 und HD P4000 ist)
Da wurde es kein Z75 oder Z77 Board, weil das im Budget nicht drin war! Genauso wenig, wie ein Xeon mit Grafikeinheit und HT, oder eine dedizierte Grafikkarte...
Soweit ich weiß gibt es performancetechnisch auch keinen Unterschied zwischen HD4000 und P4000!

Ich sitz beruflich ganzen Tag am Rechner mit diversen CAD-Anwendungen, und für das 0815-Autocad 2D-Strichzeichnen reicht die IGP völlig aus. Bei Bildbearbeitung kommts auch drauf an. Wenn er sagt Hobby nehm ich an er will hin und wieder mal ein Bild stutzen. ;)

Wär wirklich interessant zu wissen was er wirklich CAD-mäßig macht, weil bei meinen CAD-Anwendungen gerät schon meine private GTX570 ordentlich ins stocken, und ich glaub mit einer Intel IGP kann die noch locker mithalten. :ugly:
Also ernsthaft, bitte zuerst genaue Daten.

Ich sitz beruflich ganzen Tag am Rechner mit diversen CAD-Anwendungen, und für das 0815-Autocad 2D-Strichzeichnen reicht die IGP völlig aus. Bei Bildbearbeitung kommts auch drauf an. Wenn er sagt Hobby nehm ich an er will hin und wieder mal ein Bild stutzen. ;)

Wär wirklich interessant zu wissen was er wirklich CAD-mäßig macht, weil bei meinen CAD-Anwendungen gerät schon meine private GTX570 ordentlich ins stocken, und ich glaub mit einer Intel IGP kann die noch locker mithalten. :ugly:
Also ernsthaft, bitte zuerst genaue Daten.

Ich entnehme hierraus das das hobbymäßig genutzt wird
Nutzung für CAD, großer Arbeitsspeicher, geeignet für Videobearbeitung, hobbymässig, internetfähig, sonst keine besonderen Extras wie blue ray!? usw.

Ja klar. Ein Freund von mir zeichnet hobbymäßig im 3d-Studiomax seinen Arbeitsplatz nach. Inzwischen hat er schon 4 Stockwerke von dem Bürogebäude fertig. Würdest dem auch eine IGP reindrücken weil er es hobbymäßig macht?

Ja klar. Ein Freund von mir zeichnet hobbymäßig im 3d-Studiomax seinen Arbeitsplatz nach. Inzwischen hat er schon 4 Stockwerke von dem Bürogebäude fertig. Würdest dem auch eine IGP reindrücken weil er es hobbymäßig macht?
Ne dem würde ich le nach Programm ne etwas bessere Graka reinknallen, wenn das Programm das auch unterstützt
Wie hoch ist eigentlich das Budget?

Hallo Freaks, danke für die vielen Hinweise. Zum Glück muss ich nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen und deshalb komme ich erst jetzt dazu, ein paar Fragen zu beantworten. Für CAD beabsichtige ich die Programme Arcon Eleco und DHD Vista zu verwenden, für meine Videobearbeitung möchte ich wieder Pinnacle in einer neueren Version verwenden. Die Kosten für den PC dürfen um die 600 Euro liegen. Da ich als Senior in dieses Metier völlig unbedarft einsteige, sind mir Eure vielen Fachbegriffe fremd. So bitte ich Euch, habt etwas Verständnis für meine vielleicht etwas "einfache Vorstellung" zu diesem Thema.
Danke, stovo

Watt? :ugly:
600 Euro ist schonmal ne Vorgabe.
Immer noch nicht geklärt ist, ob du bereits einen Monitor, ein Betriebssystem, Maus etc. hast.
Gibt es irgendwas, was du bereits hast und wiederverwerten kannst?
Bitte den Link von Metalic auf Seite 1 folgen und durchlesen.

Zurück