• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Bildbearbeitung & Gaming

srcdemon

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Bildbearbeitung & Gaming

Ich benötige zum Arbeiten und zum Spielen einen neuen Rechner und bin noch am Überlegen woraus er bestehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Liegt zwischen 900-1200€. Ne SSD wäre mir übrigens relativ wichtig, da ich die Leistung erst vor Kurzem bei einem Kollegen erleben durfte, und das wirklich kein Vergleich zu ner normalen SATA-Festplatte ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Zusätzlich benötige ich noch ein Betriebssystem, das sollte allerdings im Preis enthalten sein. Denke da an Windows 7 oder 8.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst zusammengestellt, allerdings dann von Hardwareversand zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden, 27 Zoll 1080p. HDMI-Anschluss

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hin und wieder Games wie Starcraft, WOW, Skyrim und zukünftig auch noch TSO. Ab und an auch mal der ein oder andere Shooter von Steam, solange das Game allerdings flüssig läuft, kann ich ruhig auf max. Settings verzichten.

Gearbeitet wird hauptsächlich in Photoshop (digital painting, ziemlich hohe Auflösungen, 8k+ 300dpi) und Modo (Modelling um später mit Photoshop drüber zu painten). Nebenbei auch etwas 3D Animation in Maya, darauf liegt aber nicht der Schwerpunkt. Ansonsten eher Web Design also keine wirklich rechenintensiven Anwendungen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eigentlich nicht, die Einzeilteile sollten nur so gut wie möglich austauschbar sein, damit er solange wie möglich hält.

Hab an den Gaming & Rendering Rechner in diesem (http://extreme.pcgameshardware.de/k...chtige-konfiguration-fuer-mich-finden.html#08) Thread gedacht. Da ich mich aber nicht wirklich mit der Materie beschäftige und nicht irgendnen Schwachsinn kaufen möchte, würd ich mich über eure Hilfe freuen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für Bildbearbeitung & Gaming

Ich würde es so machen: Preisvergleich | Geizhals EU anstatt der gigabyte Graka diese: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diese: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. wenn du meinst dass dir hohe Details wirklich nicht so wichtig sind dann reicht auch komplett diese: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karten sind aber leider momentan (wegen Weihnachten) so gut wie alle nicht verfügbar. Müsstest also noch etwas warten. Wenn du bei Hardwareversand bestellst, achte darauf, dass du dir die Teile erstmal bei geizhals.de raussuchst (oder direkt meine Liste nimmst) und dann immer runter zu hardwareversand scrollst. Da dann draufklicken und die Artikel direkt in den Einkaufswagen (da gibts noch mal Geizhalsrabatt). Dazu noch den Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau und dann bei der Bestellung angeben, dass der bessere leisere Kühler verbaut werden soll.

Hallo srcdemon,

die Konfiguration im oben verlinkten Thread ist schon ganz gut, allerdings würde ich die neueren Teile nehmen.
Das heißt: Statt Intel Xeon E3 1230v2 den E3 1230v3, statt der Samsung 830 die 840 EVO oder Pro je nach Budget, Grafikkarte hat der hartz4_experte schon genannt. Ich persönlich bin ein großer Asus Fan, wenn es um Mainboards geht, wegen der Asus exklusiv Features (Ai Suite 3, Fan Xpert 2, EZ Flash und Flashback usw.) deswegen schlage ich das Asus H87-Pro oder Plus vor.
Das Gehäuse ist ja immer Geschmackssache aber als kleiner Tipp, das Fractal Design Define R4, es ist exzellent Verarbeitet, sieht gut aus und ist Schall gedämmt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Niklas

Hallo srcdemon,

die Konfiguration im oben verlinkten Thread ist schon ganz gut, allerdings würde ich die neueren Teile nehmen.
Das heißt: Statt Intel Xeon E3 1230v2 den E3 1230v3, statt der Samsung 830 die 840 EVO oder Pro je nach Budget,

Gruß Niklas
Was hast du denn geraucht?

Die 840 pro ist nicht zu empfehlen, da die erhöhten R/W Werte durch den Einsatz einer HDD sowieso limitiert werden. Lieber die EVO. Der thermalright true Spirit den Fafafin vorgeschlagen hat ist auch keine Option, da der TO bei hw zusammenbauen lassen will und dort nur Kühler bis 400g verbaut werden. Ansonsten stimmt seine Config fast komplett mit meiner überein.

Wobei ich würd ne ceucial m500 als ASD nehmen. Die ist günstiger und haltbarer als die evo. Die pro ist natürlich top, aberhalt auch deutlich Trierer.

Das sie schneller ist stimmt, aber für den Otto normal user vernachlässigbar.

Die 840 pro ist nicht zu empfehlen, da die erhöhten R/W Werte durch den Einsatz einer HDD sowieso limitiert werden. Lieber die EVO. Der thermalright true Spirit den Fafafin vorgeschlagen hat ist auch keine Option, da der TO bei hw zusammenbauen lassen will und dort nur Kühler bis 400g verbaut werden. Ansonsten stimmt seine Config fast komplett mit meiner überein.

Oh, das stimmt. Bei HWV ist ja bei 400g Schluss. Dann würde ich als CPU-Kühler entweder den von dir vorgeschlagenen TX3 Evo oder den Raijintek Aidos
nehmen.

Oh, das stimmt. Bei HWV ist ja bei 400g Schluss. Dann würde ich als CPU-Kühler entweder den von dir vorgeschlagenen TX3 Evo oder den Raijintek Aidos
nehmen.
Ich würd beim Freezer bei einem Modell mit 120mm-Propeller bleiben. Jener kann bei gleicher/größerer Fördermenge langsamer drehen bei gleichzeitig geringerer Geräuschkulisse:) Und der Einbau eines CPU-Kühlers ist nicht sooo schwer:

Gruß

Ich ignorier mal den Tonfall.

Ich werd dir jetzt nicht alles genau erklären, habe auch nicht alles mehr im Kopf.

DerbHauptunterschied liegt in den Speicherkernen, diese sind halt unterschiedlich oft wieder beschreibbar. Die EVO ist halt nicht so hochwertig WI die pro.

Die EVObsind 1000 oder 3000 mal wieder beschreibbar, die crucial soweit ich weis 5000 mal.

Fg

Die EVObsind 1000 oder 3000 mal wieder beschreibbar, die crucial soweit ich weis 5000 mal.

Fg

Das sind aber trotzdem nur Schätzungen, da es ja keine Langzeitstudien gibt.
Und selbst wenn einzelne Zellen ausfallen sollten, ist der Controller einer SSD so schlau und nutzt diese nicht mehr.
Da mal 1-2GB Speicherplatz verlieren, ist nicht weiter tragisch.
Abgesehen muss man eine SSD erst mal so lange benutzen, bis der Fall eintritt.

Gut, ich gebe zu daa nicht bedacht hab.
Danke für den Hinweis.

Wurde siw Crucial trotzallem als Alternative nennen.

@Fafafin, @facehugger
Ich kenne mich ehrlich gesagt technisch nicht wirklich aus und kann daher nicht wirklich beurteilen welches der hier geposteten Zusammenstellungen jetzt wirklich die sinnvollste ist.
Da die Zusammenstellung von dir soweit ich das beurteilen sehr gut gefällt, würde ich gerne in die Richtung gehen.
Ist jetzt möglicherweise etwas zuviel verlangt, aber könnte jemand von euch vielleicht nochmal die wirklich sinnvollste Zusammenstellung zusammenfassen? Weil ich mir nicht wirklich sicher, ob dann wirklich der fertige, richtige Rechner bei mir ankommt, wenn ich alle Komponenten eingebe und hoffe die bei Hardwareversand bauen das alles richtig zusammen, oder denkt ihr die melden sich bei mir falls da irgendetwas auffälliges fehlt?
@facehugger Weil du gemeint hast ich soll bei einer stärkeren Karte die 450W-Variante nehmen: Von welcher Karte sprichst du da? In wie fern hilft mir die mehr im Vergleich zur Schwächeren?

Die verschiedenen Configs sind eigentlich gar nicht so verschieden. Jeder setzt auf einen Xeon:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie auf das gleiche Gigabye Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gleiche SSD und HDD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil auch das gleiche: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Grafikkarte hast du die Wahl zwischen der 280x/gtx770 oder der 270x. Vom Budget wäre die 280x/gtx770 zwar locker drin aber da du meintest, dass dir hohe Details nicht wichtig sind würde die 270x auch völlig ausreichen (mit der kannst du auch die meisten Spiele noch auf hohen Details spielen).
Beim Gehäuse suchst du dir am besten selbst erstmal eins aus bzw. Guckst dir Beitrag #5 von facehugger nochmal an.

@facehugger Weil du gemeint hast ich soll bei einer stärkeren Karte die 450W-Variante nehmen: Von welcher Karte sprichst du da? In wie fern hilft mir die mehr im Vergleich zur Schwächeren?
Ne fixere Karte wie die R9 270X (GTX770) kann schon einmal mehr wie 200W ziehn, daher meine Empfehlung. Eigentlich sollte aber das E9 mit 400W gut ausreichen:)

Gruß

Zurück