• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Bild / Videobearbeitung

maras90

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Bild / Videobearbeitung

Servus Leute,

wir bräuchten Studiumsbedingt einen neuen Rechner.
Es wird häufig mit Programmen wie "Photoshop" "InDesign" "Illustrator" und "After Effects" gearbeitet. "Modo" / "Maya" sowie "Clip Studio" werden auch genutzt. Nicht Profi aber mehr als Hobby da Studiumrelevant.
Außerdem soll auf dem Rechner auch gezockt werden (zB. Guild Wars 2 auf höchsten Einstellungen)
Als Budget sind 1000€ - 1500€ angedacht.
Wäre gut wenn der Rechner folgendes enthält:
i7 oder Ryzen 7
32 GB Ram
500 GB M2 + 2TB HDD
DVD Brenner + Multi Card Reader
Da auch ab und zu darauf gezockt wird eine relativ gute Grafikkarte die jetzt nicht zu den besten gehören muss, zB. 1060 ?
Habt ihr da was zum empfehlen?

PS: Hab als Laie mal was zusammengestellt, was haltet ihr davon ? (Vorallem bei Grafikkarte nicht sicher, evt zu viel und ne günstigere machts auch)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mfg

maras

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Bild / Videobearbeitung

Hi, das sieht grundsätzlich recht gut aus....den Cardreader passt aber nicht ins Gehäuse (zumindest nicht ohne Adapterrahmen). Also entweder etwas im 5,25" Format nehmen, zB ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser - Kartenleser Intern | Mindfactory.de oder - was ich machen würde - etwas externes nehmen: Delock All in 1 Cardreader 91471 USB 2.0 extern Multi Slot Kartenleser | Mindfactory.de - Hardware,.

Die Vega 56 ist ne feine Karte. Grundsätzlich für vieles mehr als ausreichend. Ob ihr auch mit ner RX 580 bzw 590 auskommt, hängt ein wenig vom Monitor (Auflösung?) und euren Settings ab ^^ Die RX 590 ist ne hervorragende Karte, wenn´s um FHD geht. Wenn man die Regler nicht nur stumpf nach rechts knallt auch für WQHD noch ausreichend.

Ob die 970 Evo sinnvoll ist, weiß ich jetzt nicht so genau. Spiele profitieren bisher nicht so sehr von einer NVME. Ob die genannten Programme da anders sind, entzieht sich meiner Kenntnis :ka: Ich vermute aber mal, mit einer SSD, die das SATA Protokoll nutzt, kommt ihr ebenfalls aus und günstiger weg ;)

AW: Rechner für Bild / Videobearbeitung

Passt soweit, kannst du so bestellen - das mit dem Cardreader wurde ja schon gesagt.

Also die genannten Adobe Anwendungen profitieren nicht von der M.2. (das lohnt nur bei AE für den Export - da machen dann auch 32G Ram Sinn je nach Prohekt - Photoshop braucht echt nicht viel außer man arbeitet in 8K)

Zu den anderen Programmen kann ich leider auch nichts sagen.

Du könntest also mit einer normalen SSD nen haufen Geld sparen und dir die M.2. Slots freihalten bis 1TB/2TB bezahlbar sind.

Zurück