• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Arbeit und Gaming

prefection

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Arbeit und Gaming

Moinmoin :)

Mein alter Rechner hat vor kurzem den Geist aufgegeben und anstatt ihn nochmal aufzupeppeln habe ich mir gedacht, dass ich mir ein neues System gönne.
Ich habe vor den Rechner für Videoaufnahme (Vorzugsweise mit Nvidias Shadowplay), Videobearbeitung, Videorendering (Bearbeitung und Rendering mit gängigen Adobe Produkten), 3D-Modeling, 3D-Rendering (mit Blender) und Gaming (alles was Spaß macht ;) )zu benutzen. Dementsprechend lege ich viel Wert auf hohe CPU und GPU Leistung.

Ich habe Ende nächsten Monat ein Budget von rund 1000€ für die neue Maschine und möchte dieses Geld auch dafür nutzen.
Zusätzlich zum Rechner möchte ich mir noch 2 Bildschirme zulegen, mit einer Auflösung von 1920*1080, optimalerweise für nicht mehr als 300€, gerne auch weniger.

Ich werde den Rechner selber zusammenbauen, dementsprechend will ich also kein Komplettsystem.
Da nicht alle Teile meines alten Rechners "outdated" sind, werde ich Arbeitsspeicher, Laufwerk und 2 Festplatten übernehmen.
Dennoch möchte ich mir eine möglichst preiswerte SSD für das Betriebssystem zulegen, welche dann auch fast ausschließlich für dieses genutzt wird, brauche dementsprechend keinen Speicherriesen.

Ich möchte dass der PC möglichst gut gekühlt ist, dementsprechend auch ein möglichst gut belüftetes Gehäuse, welches im Optimalfall Kabelmanagement erlaubt.

Hoffe man kann mir weiterhelfen, habe das so noch nicht selber zusammengestellt und furchtbar schlechte Erfahrungen mit lokalen Dienstleistern gemacht.

AW: Rechner für Arbeit und Gaming

Bitte einmal ausfüllen und bitte Detailgenau sofern es um HW geht die widerverwendet werden soll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Wie gesagt, 1000€
2. Wie gesagt, Monitore
3. Wie gesagt, Eigenbau
4. Wie gesagt, RAM, 2 Festplatten, Laufwerk
5. Offensichtlicherweise nein
6. Wird auch erwähnt
7. Wie gesagt, kein Speicherriese
8. Oh, mist vergessen. Nein.
9. Scheinbar nicht

Wüsste gerne warum du mir das nochmal auflisten musstest :)

Wie schaut die Belüftung aus, Kannst du Lüfter aus dem alten Gehäuse rausrupfen oder doch weiterverwenden? Hast du vor ein µATX, ITX oder ATX oder Eatx Gehäuse zu wollen? Laufwerk und 2 Festplatten - Pata SCSI SATA? Welche Spiele ggf ein Hauptspiel? RAM ist DDR3 welchen Takt? Könnt man ggf das NT weiterverwenden Modell? Sowas alles wäre halt schon interessant. Aber lassen wir das.

Monitore mal vornweg:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)

Würde meinen die zwei AOCs (quasi randlos) wären ganz nett nebeneinander.

Dann zum Rechner mal ohne Gehäuse geplant - ggf für 5€ ne Lüftersteuerung rein, die die Lüfter herunterregelt, falls die Lautstärke es ist die stört:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) (da sie vielen aber etwas laut erscheint, was man auch ggf mit der Lüftersteuerung herunteregeln kann noch die im Vergleich leisere Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) genannt die aber etwas übers Budget hinausgeht)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 989,35 Euro

Wenn noch ein Gehäuse mit rein soll wirds vom Budget her nur eine GTX770 - oder du müßtest noch was drauflegen so zwischen 30-100€ je nach Wunschgehäuse ist da alles drin. Gute gäbe es schon ab ~60-70€ die dann wertig verbeitet sind und auch was ordentliches bieten und der Einstieg wie geschrieben etwa bei 30 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich bedanke mich :)
Die Festplatten sind aktuelle Sata Festplatten, brauche also keine Ural-Kompabilität.
Für das Gehäuse zahle ich Notfalls auch nochmal drauf, da mir gute Kühlung und Ordnung im Rechner ziemlich wichtig ist. Vor Allem die Kühlung ist mir wichtig, da ich eine kleine Studentenwohnung habe, welche gerne mal warm wird wenn der Computer warm läuft.

Weil man, wenn die Liste so ausgefüllt ist wie du's gemacht hast, alles auf einen Blick hat und es wesentlich unwahrscheinlicher ist etwas zu übersehen und sich umsonst Arbeit zu machen ;)
Hatten hier auch Leute die Romane geschrieben haben, in dem Roman alle Fragen beantwortet haben, aber keiner Bock hatte das alles zu lesen und die ganzen Infos rauszusuchen.. Das Ergebnis war ein Haufen nicht passender Zusammenstellungen :ugly:

Ich bedanke mich :)
Die Festplatten sind aktuelle Sata Festplatten, brauche also keine Ural-Kompabilität.
Für das Gehäuse zahle ich Notfalls auch nochmal drauf, da mir gute Kühlung und Ordnung im Rechner ziemlich wichtig ist. Vor Allem die Kühlung ist mir wichtig, da ich eine kleine Studentenwohnung habe, welche gerne mal warm wird wenn der Computer warm läuft.
Ich hab gerade mal gar keine brauchbare Liste an der Hand für gute ATX Gehäuse.

Mir fällt da nur gerade ein
https://geizhals.de/fractal-design-core-3500-fd-ca-core-3500-bl-a1119963.html (für sich genommen reichen auch schon die drei die drin sind)
1x https://geizhals.de/delock-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-luefter-adapter-5v-12v-25218-a718993.html

6x https://geizhals.de/diverse-molex-verlaengerungskabel-a81084.html
3x https://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-schwarz-140mm-bff-spro-14025kk-rp-a704586.html (oben und unte noch)

Bitte einmal ausfüllen und bitte Detailgenau sofern es um HW geht die widerverwendet werden soll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hehe Illu, das meiste und wichtigste hat er doch bereits erwähnt ;)

Die gtx 770 ist ne super karte, die reicht dicke für alles.
gehäuse, ja kabelmanagement, gut belüftet, da rate ich dir zum Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

MFG

Das Gehäuse sieht nach genau dem aus was ich suche.
Und würde ich mich für die 770 entscheiden, sollte es auch nicht so den Preis sprengen.

Ansonsten ist die empfohlene SSD >200gb groß, ist das Preis/Leistungsmäßig eine Entscheidung? Weil ich wie erwähnt nicht viel Speicher benöte, soll ausschließlich eine Systemfestplatte sein, alles andere an Daten wird auf meinen alten gelagert.

/e:

Was lässt sich bei 770ern so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Oha den Corsair Kasten hatte ich nicht auf der Rechnung.

Ja bei der SSD geht es ums P/L bezogen auf die Gigabyte. Du wirst mit 120GB zwar zurecht kommen, 250 ist aber geschmeidiger. Mit 120GB würdest du dich ärgern ist der Nutzen der vollen Beschleunigung gegeben, aber die erst Hälfte ist recht fix voll mit Betriebssystem und ein paar größeren Programmen, so dass die verbleibenden 60GB noch für 2 bis 3 AAA Titel übrig bleiben. Spätestens wenn die zwei Balken für die Proezentuale Ausnutzung sich zeigen immer wenn du auf Arbeitsplatz gehst, wirst du bei 80-90% gefüllte Blaken sehen und bist dir unsicher ob da nun noch das nächste Spiel drauf passt oder nun eins verschoben werden muss. Aber lassen wir das.

Die 770er sind gute Karten, hab selber wie man in der Sig von mir sieht ja auch eine Karte. Leider ist es halt so, dass der Speicher ein wenig klein geraten ist. Dass soll heißen es kommen Spiele raus, die bei "vollsten" Details mehr Speicher benötigen. Das liegt an der schlechten Programmierung. Problem dabei ist, dass das nicht ein Einzelfall bleiben könnte. Sprich die 2GB Version kommt zwar mit vielem klar aber nicht mit allem. Sicher es gibt die 4GB Version, welche aber gleich mal nen Batzen mehr kostet und eben durch den Speicher etwas an Gesamtleistung einbüßt. Im Klartext kann man dann zwar ein Spiel darstellen, was mehr als 2GB Speicher bräuchte, und es läuft auch durch ohne nachladeruckler, aber die Performance ist dann schlecht.
GTX 770 2G vs 4G.jpg
In dem Bild siehts du das Problem. Mit dem kringel die 2 gegenüber der 4GB Version. Und aus dem Grund und darüber hinaus, dass die Grafikkarten derzeit gegenüber den AMD Produkten im P/L schlecht dastehen, meine ich wäre ein GTX 770er keine gute Wahl. So zusagen nicht AEG sonder AES - Aus Erfahrung Schlecht gelaufen. Wenn man sich ne neue Karte zulegt, will man das alles läuft und nicht nur 99%. Wenn dann irgendwann in einem oder zwei Jahren man runterstellen muss, dann ist das akzeptabel aber nicht gleich mit Neukauf. Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich zum Ausdruck bringen mag.

Dann lieber warte noch ein wenig bis in den September hinein auf die Vorstellung der neuen Kartengeneration 8XX und darauf ob dieser Umstand bei der 860 bzw 870 Version sich hoffentlich aufgelöst hat. Falls das nicht der Fall wäre sollte es wegen Umsteigern gebraucht auch günstig Karten der dann Vorgängergeneration geben.

Solltest du trotz allem an einer 770er festhalten:
770780Übersicht.jpg
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg
Naja der Übersicht nach kannst du dich entscheiden. Die meisten erwählen sich die recht leise MSI Karte. Sehr gut mit einem hochwertigen Kühler ist die Inno Karte. Oder dann doch die vergleisweise minimal lautere Zotac so wie ich sie hab wäre auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich pushe noch einmal, weil ich das Gerät in 2 Wochen kaufen werde. Gibt es irgendwelche Updates bei Preis/Leistung, oder würde die Empfehlung so bleiben?

Anstatt der Zotac würde ich die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorziehen, wenn es unbedingt Nvidia sein muss. Die ist leiser und kühlt wie die Arktis.

Den Rest kannst du so eintüten, obwohl du kein Z-Board für den Xeon brauchst. H-Board reicht: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Z-Boards sind zum Übertakten, Xeons können nicht übertaktet werden.

Wenn man nicht zu Geräuschempfindlich ist geht die Zotac schon. Sieh ist zwar kein leisetreter unter Last aber im Idle geht es noch. ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Noise test - YouTube - wenn man preisbewußt kauft ist sie keine schlechte Entscheidung, man muss nur damit leben, dass sie ein wenig lauter daher kommt, dass ist halt der Tradeoff für den Preis.

Edit: Per Software kannst du die Lüfterkurve anpassen, ist halt nur dann gegeben wenn ein Tool läuft. Dauerhaft, wenn du dich ein bissel mit BIOS Modding auseinander setzt, kannst du die Lüfterkurve auch anpassen. Oder du läßt es von nem Profi machen. http://www.overclock.net/t/1467851/...me-to-unlock-now-supporting-2xx-4xx-5xx-cards

Zuletzt bearbeitet:

Also ein DHE Referenzlüfter empfinde ich selbst als Laut, aber die Customized Lösung ist okay nur halt nicht wunschlos unhörbar, wie viele es wollen, weshalb halt die Inno z.B. vorgezogen wird.

Neien, die SSD kommt ohne Sata Kabel, die sind beim Mainboard dabei.

Für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du natürlich 3 davon.
Bei H97 Boards sind nur noch 2 SATA Kabel dabei, bei Z97 eigentlich 4.

Im Handbuch vom MSI Gaming 3 steht leider nicht bei, wieviele SATA Kabel mitgeliefert werden.

Für den Xeon reicht aber wirklich ein H97 Board.

Zurück