FreakOnBeat
Kabelverknoter(in)
Rechner für 600-1100€
Hi
Da mein lieber PC so langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für etwas komplett neues.
Da alle meine PC´s (~1000€) bisher immer ihre 5-6 Jahre geschafft haben bis wieder Spiele auf den Markt gekommen sind die ich nicht spielen konnten wäre das auch diesmal das angepeilte Ziel.
Hier mal Daten aus speccy :
Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 940 43 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M4N82 DELUXE (AM2) 41 °C
Grafik
PHL 274E5 (1920x1080@60Hz)
Acer H233H (1920x1080@60Hz)
896 MBNVIDIA GeForce GTX 260 (ASUStek Computer Inc) 48 °C
Speicher
149GB SAMSUNG SP1604N ATA Device (ATA) 31 °C
931GB SAMSUNG HD103UJ ATA Device (SATA) 24 °C
Optische Laufwerke
QZIDITG WTARGX27OP SCSI CdRom Device
NEC DVD_RW ND-3540A ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Sorry finde keine Spoiler funktion ^^
Interessant nur - eigentlich war das bisher komplett ausreichen ... nur hat meine Graka kein Dx11 und jetzt kann ich neue Spiele nicht mehr zocken
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nunja 1100€ wären das max Momentan allerdings würde ich gerne weniger ausgeben wenn das oben genannte Zielt auch mit weniger Geld erreicht werden kann
Andernfalls wären 1-2 Monate sparen auch kein Problem.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Was ist ein Nager ein Hackbrett und eine Kapelle? O.o Eigentlich bin ich mit der Hardware um den Rechner rum zufrieden. Nur ein neues Innenleben muss her
Da fällt mir ein, ein neues Betriebssystem wäre angebracht. Bin zwar zufrieden mit W7 aber vllt sollte ich es auch mal wagen zu W8 bzw W10 aufzurüsten ?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich halte nicht all zu viel von Komplettsystemen, bisher hat immer mein Cousin den Zusammenbau übernommen
Dieses mal würde ich das wohl übernehmen ausser es gibt tatsächlich mal ein Tip Top Komplettsystem ... selbst bauen ist aber doch bevorzugt
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles muss raus. Die Teile sind dermaßen alt! DDR2-Ram - IDE HDD Festplatten ist abgefahren wie alt alles ist und doch hatte ich nie Probleme beim Zocken bis ich herrausgefunden habe das meine Graka kein Dx11 unterstützt
Meinen CoolerMaster HAF 932 würde ich weiter benutzen. Die Größe sollte ja eigentlich aussreichen für neue Hardware
Das alte Netzteil ist ein OCZ600SXS - da dieses aber sicherlich bereits 5-6 Jahre aufm Buckel hat schätze ich ein neues ist doch angebracht ?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Philips 274E5QDAB Test 27-Zoll-Monitor
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Als erstes ist mal Shadows of Mordor geplant (hatte ich gekauft und kanns nicht zocken da Dx11 nicht unterstützt wird xD) und danach Witcher 3 ... was danach noch kommt wird man sehen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Was schnelles kleines für das Betriebssystem und wichtige Programme und etwas großes für Spiele+Musik+Bilder etc
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein würd ich sagen. Nicht sicher was mir übertakten bringen soll
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht hörbar wäre magisch
Nein quatsch - ich will einfach keinen Presslufthammer im Zimmer stehen haben.
Wenn ich einen PC will der die nächsten 4-6 Jahre alles schafft sollte ich dann direkt auf DDR4 zugreifen oder reicht mir DDR3 ?
So nebenbei, sind die PC´s die PCWelt vorstellt in Betracht zu ziehen ?
Spiele-PCs im Eigenbau von 600 bis 1000 Euro - PC-WELT
Hi
Da mein lieber PC so langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für etwas komplett neues.
Da alle meine PC´s (~1000€) bisher immer ihre 5-6 Jahre geschafft haben bis wieder Spiele auf den Markt gekommen sind die ich nicht spielen konnten wäre das auch diesmal das angepeilte Ziel.
Hier mal Daten aus speccy :
Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 940 43 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M4N82 DELUXE (AM2) 41 °C
Grafik
PHL 274E5 (1920x1080@60Hz)
Acer H233H (1920x1080@60Hz)
896 MBNVIDIA GeForce GTX 260 (ASUStek Computer Inc) 48 °C
Speicher
149GB SAMSUNG SP1604N ATA Device (ATA) 31 °C
931GB SAMSUNG HD103UJ ATA Device (SATA) 24 °C
Optische Laufwerke
NEC DVD_RW ND-3540A ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Sorry finde keine Spoiler funktion ^^
Interessant nur - eigentlich war das bisher komplett ausreichen ... nur hat meine Graka kein Dx11 und jetzt kann ich neue Spiele nicht mehr zocken

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nunja 1100€ wären das max Momentan allerdings würde ich gerne weniger ausgeben wenn das oben genannte Zielt auch mit weniger Geld erreicht werden kann
Andernfalls wären 1-2 Monate sparen auch kein Problem.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Was ist ein Nager ein Hackbrett und eine Kapelle? O.o Eigentlich bin ich mit der Hardware um den Rechner rum zufrieden. Nur ein neues Innenleben muss her
Da fällt mir ein, ein neues Betriebssystem wäre angebracht. Bin zwar zufrieden mit W7 aber vllt sollte ich es auch mal wagen zu W8 bzw W10 aufzurüsten ?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich halte nicht all zu viel von Komplettsystemen, bisher hat immer mein Cousin den Zusammenbau übernommen
Dieses mal würde ich das wohl übernehmen ausser es gibt tatsächlich mal ein Tip Top Komplettsystem ... selbst bauen ist aber doch bevorzugt4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles muss raus. Die Teile sind dermaßen alt! DDR2-Ram - IDE HDD Festplatten ist abgefahren wie alt alles ist und doch hatte ich nie Probleme beim Zocken bis ich herrausgefunden habe das meine Graka kein Dx11 unterstützt

Meinen CoolerMaster HAF 932 würde ich weiter benutzen. Die Größe sollte ja eigentlich aussreichen für neue Hardware

Das alte Netzteil ist ein OCZ600SXS - da dieses aber sicherlich bereits 5-6 Jahre aufm Buckel hat schätze ich ein neues ist doch angebracht ?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Philips 274E5QDAB Test 27-Zoll-Monitor
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Als erstes ist mal Shadows of Mordor geplant (hatte ich gekauft und kanns nicht zocken da Dx11 nicht unterstützt wird xD) und danach Witcher 3 ... was danach noch kommt wird man sehen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Was schnelles kleines für das Betriebssystem und wichtige Programme und etwas großes für Spiele+Musik+Bilder etc
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein würd ich sagen. Nicht sicher was mir übertakten bringen soll
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht hörbar wäre magisch
Nein quatsch - ich will einfach keinen Presslufthammer im Zimmer stehen haben.Wenn ich einen PC will der die nächsten 4-6 Jahre alles schafft sollte ich dann direkt auf DDR4 zugreifen oder reicht mir DDR3 ?
So nebenbei, sind die PC´s die PCWelt vorstellt in Betracht zu ziehen ?
Spiele-PCs im Eigenbau von 600 bis 1000 Euro - PC-WELT
Zuletzt bearbeitet:

.gif)