• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 500-600€

dominik19

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für 500-600€

Servus Leute,

Ich will mir schon seit einiger Zeit einen neuen Rechner kaufen und kann mich einfach nicht zwischen der 4. und der 6.Generation an INtel Prozessoren entscheiden.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis für die neue Generation wirklich lohnt und dazu gibt es im Netz verschiedene Meinungen.

Grundsätzlich spiele ich nur ein Spiel und das wird CS:GO sein, welches eher CPU lastig.

Eine nVidia GTX 670 ist schon in meinem Besitz.

Entweder ich nehme diese Konfiguration:

Intel i5-4460
8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
nvidia GTX 670 ( vorhanden)
ASRock B85 Pro4
450 Watt netzteil
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 2500
Samsung 250 SSD 850 EVO

oder die 6.Generation Konfiguration:

Intel Core i5-6500
8 GB Crucial DDR4-2133
nvidia GTX 670 ( vorhanden)
MSI-Z170-PRO Intel Z170
450 Watt netzteil
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 2500
Samsung 250 SSD 850 EVO

Die Differenz liegt bei etwa 80 € und jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob sich die Mehrkosten lohnen oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Bei der zweiten Konfiguration könnt ihr mir gerne auch ein billigeres Board empfehlen, kenne mich da nicht so gut aus bzw. ihr könnt mir auch gerne selber was zusammenstellen.

Danke im Voraus.

AW: Rechner für 500-600€

Mit ner Skylakeplattform nutzt du natürlich aktuellere Dinge wie USB 3.1 und die verbesserte iGPU. Zudem hast du die Möglichkeit in Zukunft noch aufzurüsten, sofern Intel den 1151 Sockel beibehält. Sofern dir das vollkommen egal ist, kannst du auch die ältere Plattform nutzen. Rein von der Rechenleistung ergibt sich da kein all zu großer Unterschied.
Wichtig zu wissen wäre noch: Was planst du für ein Netzteil einzubauen?

Und, sofern du Skylake nimmst: Entwder du nimmst RAM mit mehr als 2133 oder du nimmst ein H-Mainboard. An sich gewinnst du keinen Vorteil mit einem Z-Mainboard bei nem 2133 RAM und einen nicht übertaktbaren Prozessor

Servus dominik19,

An deiner Stelle würde ich die 80,-€ investieren. Zum einen wie bereits erwähnt kannst du USB 3.1 nutzen. Zusätzlich DDR4 welcher natürlich auch einen kleinen Performance Zuwachs bringt. Aus sich der CPU Performance macht es natürlich nicht unbedingt so Unterschied. Ich denke wahrscheinlich so 10 % Max.

Und der RAM... Da es wahrscheinlich eh nicht auf ein Z-Board hinaus läuft kannst du auch den günstigsten DDR4-2133 nehmen den du findest. Oder gleich 3200MHz wenn es das von markus1612 vorgeschlagene wird. 2400Mhz ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Den CPU-Kühler kannst du dir auch erst mal sparen. Der Boxed kommt mit den 65W TDP ganz gut zu Recht. Wenn es je zu laut sein sollte kannst du immer noch nachlegen.

Nimm erstmal einen anderen Arbeitsspeicher mit Max 2133 MHz, da kannst du vielleicht noch einwenig sparen. Als Board würde ich Asus z170 Pro nehmen. Da hast du auch was anständiges für die Zukunft.

Und den größten Leistungssprung beim RAM merkt man von 2133 auf 2400 MHz.
Und für was das Pro wenn keine K-CPU angedacht ist?

Musst doch nicht direkt einen K haben für das Board. Außerdem liegt die preis Differenz aktuelle nur bei 10,-. Und wenn man es ganz genau nimmt würde auch 1600 MHz reichen. Die Leistungsunterschied liegt ähnlich wie beim Proz. Irgendwo bei Max. 5 %

Reichen würde auch ein RAM von unter einem GHz wenn die Ansprüche niedrig sind.
Schneller RAM hilft bei den FPS, schau dir einfach das Video dazu von Digital Foundries an.

Ok ihr seid ja auch teilweise verschiedener Meinung.

Ich habe jetzt meinen Warenkorb aktualisiert:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe nun das Mainboard von markus1612 genommen und den Ram doch bei 2133 belassen. Dachte immer Asus wäre qualitativ hochwertiger, aber wenn du meinst das GIGABYTE reicht aus, dann glaube ich dir mal :)

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, nur zu :).

Zurück