• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 1500€

shndy

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für 1500€

Guten Abend,

da mir das technische Wissen fehlt, bitte ich um eure Hilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - 1680x1050 60hz .. neuer kommt nächstes Jahr dann.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: angedacht Fallout 4, Crysis, Farcry, Battlefield, GTA und und.. Alle neuen spiele halt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD wäre gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Vielen Dank!

AW: Rechner für 1500€

Willkommen im Forum, Shndy :)

Die Zusammenstellung von Maddrax ist schon echt :daumen: :hail:

Bei dem Budget würde ich aber, obwohl ein i5 immer noch locker zum zocken reicht, einen Xeon oder i7 nehmen.

Das empfohlene Gehäuse ist auch erste Sahne, aber nur ein Vorschlag, könntest auch ein anderes nehmen (Phanteks Enthoo Luxe oder Pro, Corsair, BeQuiet, Nanoxia...).

Der Brocken ECO ist ebenso klasse, und mehr als ausreichend für den i5-6500.
Wenn es aber ein Xeon oder i7 werden sollte, würde ich bei deinem Budget mir der Kühlung auch etwas übertreiben (nur ein bisschen :D)

Du hast die Qual der Wahl :P ;)
Wie gesagt die Zusammenstellung von Kumpel Maddrax ist :daumen:, könntest Du genau so bestellen.

Eventüll die HDD ganz weglassen (oder auslagern), dafür eine noch größere SSD nehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Antworten!

Ich habe die 980ti und nen i7 im Kopf - dnno why.
Wie viel müsste ich denn noch dazu legen, damit das System zusammen passt?

GPU+CPU sind ja zusammen ca. 1000€, reichen 500 für den Rest? Oder sollte ich noch was drauflegen ^^

I7 und GTX980Ti wird sich nicht ausgehen ohne beim Rest zu Lasten der Qualität zu sparen.

PS.
Hälfte vergessen ich Doof. Und dann kommen noch knappe 300 Euro für einen Monitor hinzu.

Danke für die Antworten!

Ich habe die 980ti und nen i7 im Kopf - dnno why.
Wie viel müsste ich denn noch dazu legen, damit das System zusammen passt?

GPU+CPU sind ja zusammen ca. 1000€, reichen 500 für den Rest? Oder sollte ich noch was drauflegen ^^

Ganz ehrlich,nimm die Konfig von mir. Pack diesen Monitor : Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch mit rein und hab Spass damit. Der I7 ist zu teuer und bringt in Games fast gar nichts und eine 980Ti kaufen wenn eh nächstes Jahr die neue GPU Generation kommt von AMD und NV halte ich aktuell auch für fraglich.

PS

Wenn du aber aus welchen Gründen auch immer das volle Programm willst:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 440 Euro
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 72 Euro
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90503-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 682 Euro
oder:
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 661 Euro
Rest wie oben macht roundabout 1800 Euro.

Danke! :P

Würde es sich denn dann lohnen bis nächstes Jahr zu warten? Oder wird sich da nichts großartiges ändern im PL-verhältnis?

Da Hardwarepreise immer auch am Dollarkurs hängen ist eher davon auszugehen das die Preise bleiben oder nur marginal runter gehen. Wenn die große Nachfrage gedeckt ist nach den I7 könnten die vielleicht auf 400 Euro sinken aber ist viel Kaffeesatzleserei. Von daher denke ich das warten eher keinen Sinn macht.

kollege meinte nun, ich solle mir kein zboard und kein i7 holen, sondern nen xeon e3 1231v3 + hboard.

"selbe leistung für weniger geld" stimmt ihr ihm zu?

Nur zum Teil.
1. Ist der Xeon ein I7,nur meistens ohne iGPU und die Xeons können EDRAM und ein paar andere Dinge die man abe rnur gewerblich nutzt.
2. Mach der Xeon auch nur mit einem Z Board richtig Sinn weil man dann zum einem den Turbo auf alle Kerne legen und auch schnelleren RAM nutzen kann.
3. Bleibt auch hier zu beachten das SMT bei reinem Gaming nicht viel bringt.
4. Verzichtet man auf alle Aufrüstoptionen die Skylake bietet in Bezug auf M.2 und USB 3.1

Ich sage nicht das er unkaufbar ist,ist ein Nischenprodukt und auch die haben ihre Käufer.
Ein gutes Nischenprodukt aber schon,genau wie der I5-5675

Das Board ist viel zu teuer.
Die 980 hat ein grausiges Preisleistungsverhältnis
4*mal 4 GB RAM und auch noch in unterschiedlichen Farben und nicht mal als Kit ist eine der sinnfreiesten Sachen die ich in letzter Zeit gesehen habe. Tzdem geht auch 2400er RAM
Die Plextor läuft nur auf PCI-e 2.0 mal 2 und ist nur unwesentlich schneller als eine normale SSD. Leider Geldverschwendung
Das Netzteil ist total veraltet

https://www.mindfactory.de/shopping...2211e1d41645236893990f00c5a250370576363b28595

100 Euro günstiger. Doppelt soviel Speicherplatz. Gutes Netzteil. Vernünftiges RAM-Kit.
Die GPU habe ich der einfachheithalber mal drin gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Also BS was er mir da zusammen gebastelt hat? Kannst du mir kurz sagen, was das maximum für 1500 sind? ^^

Also BS was er mir da zusammen gebastelt hat? Kannst du mir kurz sagen, was das maximum für 1500 sind? ^^
Soweit würde ich nicht gehen.funktioniert hätte es. Aber war halt keine gute Zusammenstellung

Anweichend zu meiner Ausgangskongig könnte man den i5 durch den I7-6700 wecheln mit einem besserem Lüfter oder den Speicherplatz halbieren und dafür eine GTX 980Ti einbauen oder als Mittelweg ohne das Budget voll auszuquetschen den I5-6600k mit einem besseren Lüfter.

Zurück