Rechner friert unregelmäßig ein - Treiberproblem?

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe seit 3 Wochen oder so ein Problem mit meinem PC.
Da ich an meiner Hardware nichts verändert habe, denke ich, dass es sich um ein Treiberproblem handelt.

Ich hab mit DDU im abgesicherten Modus den AMD Treiber deinstalliert und dann frisch installiert. Brachte irgendwie ne Besserung aber nur kurz.
Das Problem tritt gefühlt immer dann auf, wenn ich zb. Firefox noch offen habe und hier Youtube mit geöffnet ist. Wenn ich dann ein Spiel beende werden ca. 3/4 des Bildschirms schwarz, ich kann ein paar Sekunden noch die Maus bewegen, aber nichts mehr anklicken. Dann frier der PC ein. Neustart per Resett und gut ist.
Es passiert nicht immer, es passiert niemals im Spiel direkt.
Im Ereignislog hab ich dann immer Windows Error Reporting stehen und da steht dann sowas drin:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: a1000005
P2: 0
P3: 0
P4: 0
P5: 0
P6: 10_0_26100
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\AMD_WATCHDOG\AMD_WATCHDOG-20250601-1011.dmp
\\?\C:\WINDOWS\SystemTemp\WER-1631625-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.60a8eaf5-d113-4c20-ba1c-b4db152d8867.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.bdcb5d56-421a-4883-b319-76e79deee35b.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.554e97d3-5f61-4b70-ac9d-ecf2765a8859.tmp.txt
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.4bb31e94-5822-40ad-840a-d3a5010ac7d6.tmp.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_a1000005_c1f74a299581c99911c0fa95271acf3ba93f26_00000000_77d7a51b-e9df-4b12-bbeb-a357c09b4c43

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 77d7a51b-e9df-4b12-bbeb-a357c09b4c43
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Windows 11 Pro 24H2
AMD Treiber 25.6.1
AMD Chipsatz 7.04.09.545

Ich weiß mir irgendwie nicht mehr zu helfen. Der ganze "Spaß" hat glaube ich mit dem Treiber 25.5.1 angefangen.

Weiß jemand von euch, was man da tun kann?

Bei derartigen Problemen schadet es niemals, wenn man das gesamte System auflistet - vollständig mit genauen Bezeichnungen.
Auch wie alles eingestellt ist, welche BIOS-Version, wie der RAM eingestellt ist, ob untervoltet, übertaktet oder sonst wie optimiert wurde, und und und.

Bei so etwas würde ich es so machen, aktuellste BIOS-Version installieren, RAM-Profil ausschalten, neuesten Chipsatztreiber installieren, alles im Hintergrund deaktivieren was nicht unbedingt nötig ist zum spielen (RGB-Seuche, Cloud, Drittprogramme und und und), der CPU und dem vSOC etwas mehr Volt geben...

Meine Hardware im Detail:

CPU: AMD R7 5800X3d
GPU: Powercolor 6900 XT Ultimate
MB: Asus Crosshair VI Hero (X370) Bios Version 8701
RAM: G.Skill F4-3600C16 2x16GB DDR4 3600

Mein System ist vom BIOS her nicht übertaktet, alles auf Standard. Kein Undervolting, kein Overclocking.
Ram ist nach XMP Profil eingestellt. Stecken in Slot 2 und 4 wie im Handbuch gefordert.
Im AMD Treiber ist auch alles auf Standard.

EDIT:
Ich muss mich korrigieren. Hatte im BIOS bei der CPU einen Offsett von - 0,075 drin. Ich hab den jetzt rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmm also bleibt nur warten und hoffen ürbig, dass das mit der nächsten Version weg ist.....
Habe mit meiner 6900XT ähnliche Probleme mit den neuen Treibern, bin deshalb auf 26.3.1 zurückgegangen. Problem bei mir weg.
Hast du irgendwie ein Muster erkannt, wann und wie der Absturz kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Der LiveKernel Fehler kann leider alles möglich sein. Bekommst einen Bluescreen? Die .dmp Datei vom Bluescreen mit mit Bluescreenview auslesen.

Sicherheitshalber den GrakaTreiber mit DDU deinstallieren, damit sind alle Reste weg. Dann eine ältere Treiberversion installieren.

Ansonst vlt mal mit LatencyMon mal nachsehen. Wenn am Startscreen ein Wert sehr hoch ist, im Prozess bzw. Treiberreiter nachsehen, da siehst den Schuldigen.

Hast du mal mit nur ein RAM Riegel es versucht? In weschel.
Kannst du mit HWiNFO die Temperaturen, nach 30 Minuten spielen, auslesen?
HWiNFO.jpg

Also Temperaturen sind ok. Im Gaming Betrieb geht meine CPU auf max 65 Grad. Grafikkarte auf 75 und Hotspot leider auf 90, find ich ein bisschen zu viel, aber soll leider normal sein....

Ram hab ich schon komplett auf Fehler einmal prüfen lassen.
Windows hat sich auf repariert, waren 2 Fehler in irgendwelchen Bluetooth Systemdateien.

Und nein, bekomm keinen Bluescreen. Wie beschrieben friert der Monitor zu 3/4 ein. Dann kurze Zeit später komplett. Einmal hat es auch funktioniert, den MOnitor auszuschalten, wie anzuschalten und es ging wieder.
In 99,99% der Fälle ist es so, wenn das Bild hängt und ich den Monitor aus/an mache, dann sagt der mir kein Signal gefunden.
Der LiveKernel Fehler kann leider alles möglich sein. Bekommst einen Bluescreen? Die .dmp Datei vom Bluescreen mit mit Bluescreenview auslesen.

Sicherheitshalber den GrakaTreiber mit DDU deinstallieren, damit sind alle Reste weg. Dann eine ältere Treiberversion installieren.

Ansonst vlt mal mit LatencyMon mal nachsehen. Wenn am Startscreen ein Wert sehr hoch ist, im Prozess bzw. Treiberreiter nachsehen, da siehst den Schuldigen.

Also das Tool sagt mir, dass es Probleme gibt und das die Storport.sys der Prozess ist, der am längsten braucht. Das heißt jetzt doch aber, nicht die GPU ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein Screenshot von HWiNFO mit uns teilen?

Hast du ein RAID am laufen?
Ist im UEFI RAID aktiviert? Kannst du auf AHCI ändern?
Hast du S-ATA Datenträger? S-ATA Kabel erneuert? Mal ohne S-ATA Datenträger versuchen.
M.2 Datenträger demontieren > Slot mit Druckluft reinigen > montieren.
Im Gerätemanager die Treiber für Datenträger aktualisiert oder zurücksetzen?
1749799050673.png
Firmware der Datenträger aktualisiert?
Mit AMD Driver AutoDetect nach Treiber suchen.
Im Abgesicherten Windows Modus "nochmals":
  1. Windows überprüfen: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  2. Überprüfen das Image: dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  3. Fehler beheben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Mit sfc /scannow Windows Dateisystemstruktur überprüft und Fehler beheben
P.S.
Werden im Energiesparmodus die Datenträger nach X Minuten deaktiviert? Auf Dauerbetrieb ändern.
1749805852415.png

Zuletzt bearbeitet:
storport.sys ist ein vom System bereitgestellter Speicherporttreiber für Datenträger, der speziell für die Verwendung mit hochleistungsfähigen Bussen wie z.B. NVMe, FC-Bussen und RAID-Adaptern fungiert.
Darum mein Schwerpunkt erstmals in diese Richtung geht!

Also Raid habe ich nicht. Raid ist auch nicht an. Da ich nur SSD im System habe, laufen die SATA SSD schon im AHCI Modus, anders lassen die sich ja nicht betreiben, soweit ich weiß. Ich hab auch generell an meiner Hardware seit.... einem Jahr oder länger nichts mehr geändert.

Weil mein Board nur einen M.2 Slot hat (mit der System SSD) hab ich im PCI-E Slot noch einen Adapter mit meiner "Spiele" SSD.

Befehle hab ich durchlaufen lassen:

Microsoft Windows [Version 10.0.26100.4351]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.26100.1150

Abbildversion: 10.0.26100.4351

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.

C:\Windows\System32>dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Die beschädigten Dateien waren wieder die beiden Bluetooth Dateien.

Den HWinfo Screenshot wegen der Platten oder wegen den Temps?
CrystalDisk Info sagt, das es allen Platten gut (97 bis 100%) geht.

Könntest du es so hinbekommen? Du kannst unter links die Tabellenzahl erhöhen und in der Spaltenkopfzeile die Breite ändern. Behalte die Standard Sensoren bei und diese dann mit allen Werten:

HWiNFO.jpg

Es kann auch ein Datenträger und/oder Kabel Defekt gehen mit der Zeit.
Hast du ein Datenträger zur Hand oder kann dir jemand eine Bereitstellen?
  • Demontier alle Datenträger
  • Montiere den alternativen Datenträger und installiere Windows + Spiel
  • Test ob Stabil
    • wenn Ja: Nacheinander die anderen Datenträger in betrieb nehmen und testen
    • wenn Nein: Müssen wir nach weitere Fehlerquellen schauen

Ich vermute, nach den du die Fehler von Windows nicht Reparieren kannst. Das ein Datenträger, S-ATA Kabel oder Mainboard defekt sind.

Du könntest auch SSD Datenträger über RAID ansteuern. Ein blick ins UEFI schadet nie, es sollte aber AHCI aktive sein.

P.S.
Dieses hast du auch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Treiber sind die aktuellen. Hab Adrenalin suchen lassen und auch direkt bei AMD selbst geschaut.
Mein Adapter sitzt in Slot Nummer 6. Den kann ich zwar entfernen, nur sind dann alle meine Spiele weg, und kann dann somit nich mehr testen.

Mein MB hat kein Bluetooth, von daher kann ich das auch schlecht deaktivieren.

Und oben hat ja Trash123 auch gechrieben, dass bei ihm/ihr selbiges Fehlerbild mit dem neuen Treiber auftritt. Und wie gesagt, bei mir hat es ja auch mit Treiberupdate angefangen. Davor lief alles stabil.

Ich hab jetzt alles nochmal neu gemacht an Chipsatz und GPU Treiber, die Festplattenausschaltung ist auch raus.
Seit dem ist nicht mehr passiert. Ich werd die Tage das mal beobachten und vielleicht hat das ja schon geholfen. Ich meld mich, wenns was Neues gibt.

Hast dann versuch mit einen alten Treiber. Wenn du den Fehler direkt mit dem neuen Treiber in Verbindung bringen kannst? Lösche den installierten im Vorfeld mit DDU.

Hier die beiden Version Adrenalin 25.6.1 & Adrenalin 25.6.2
Hier älter ab Adrenalin 25.5.1

P.S.
Mein MB hat kein Bluetooth, von daher kann ich das auch schlecht deaktivieren.
Ja mein Fehler, hab aus den M.2 (E-key) Wifi Ready ein vorhanden Adapter gemacht:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück