Rechner friert alle 10 Min. ein

NACHTRAG!

Habe das Netzteil gegen die 750W Version ausgetauscht um sicherzustellen das ich auch genug "Power" habe. Nach 3 Tagen Bertreib die gleichen Freezes!
Nachdem ich nun einen Hardwaredefekt ausschließen konnte (hab ja wirklich alles getauscht) konnte es ja nur die Software sein.
Habe mir dann die Ereignisanzeige mal genauer angesehen. "Danke an Schwarzseher". Hierbei bin auf die Fehlermeldung „Ein Zurücksetzen auf Gerät „\Device\RaidPort0″ wurde ausgegeben“ EventID 129 iaStorA "
gestolpert.
Der AHCI Treiber für die SATA Anschlüsse beherbergt eine Powermanagementfunktion.
HIPM (Host initiated PM)
DIPM (Device initiated PM)
Eigentlich soll beides "enabled" sein. Durch einen fehlerhaften Value-Wert kann es aber zu meinem Problem kommen. Abhilfe soll die Einstellung "HIPM only" sein.
Um an die Einstellungen zu kommen muss in der Registry ein DWord Schlüssel geändert werden. Den Link zu dem Workarond hänge ich unten an.
Natürlich war meine Einstellung schon auf HIPM only...
Hab dann die Einstellung "active" =(aus) genommen. Seit dem läuft der Rechner stabil und es gibt auch keine Einträge in der Ereignisanzeige mehr.
Das war wirklich eine harte Nuss.
Vielen Dank an alle (besonders Schwarzseher). Hoffe ich kann damit noch vielen weiterhelfen.
Ein Zuruecksetzen auf Geraet "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben, EventID 129 iaStorA | solip.de iT & Web

Gruß Markus
 
Zurück