• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fährt nicht mehr hoch -immer mehr Schäden. Kurzschluss?

Westqualmer

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch -immer mehr Schäden. Kurzschluss?

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und weiss nicht, was alles beschädigt ist und wo die Ursache liegt.
Ich vermute einen Mainboardschaden, aber ich bin ziemlicher Neuling und bin mir nicht sicher.

Ich habe einen Rechner mit der Systemfestplatte C: (Windows Vista 32bit) und einer Installations- und Ablage-Festplatte K:, beide SATA.

Vor zwei Tagen war die Festplatte K: nicht mehr unter Computer zu sehen, aber der Rechner lief noch.
Die Festplatte macht beim Anlaufen Klickgeräusche, ich denke, dass ein physischer Schaden am Schreib- und Lesekopf vorliegt.
Ich werde dies mit einer anderen Platine testen. Elektronik in Ordnung, Schreib- und Lesekopf beschädigt.

Neustarts funktionierten. Aber als ich den Rechner ausmachte und starten wollte, war der Startknopf kaputt.
Ich habe die Systemfestplatte C: ausgebaut und per USB am Laptop angeschlossen.
Die HDD C: ist in Ordnung.

Ich habe einen anderen Startknopf benützt.
Nach dem Verbauen der HDD C: im Rechner, will der Rechner nicht mehr booten:
-es gibt mit der Systemfestplatte C: (Windows Vista 32bit) keinen Piepton,
-keinen POST screen,
-und Windows lädt auch nicht.

Ich habe rausgefunden, dass zwei Speicherplätze (2 und 4) kaputt sind.
Habe jetzt nur einen RAM Riegel in einem funktionierenden Slot drin.
Trotzdem startet jetzt nur eine Linux Festplatte:
-ohne Piepton
-mit POST screen

Bisher festgestellter Schaden:
HDD K: klickt beim Anlaufen (Schaden am Schreib- und Lesekopf, Elektronik Platine in Ordnung),
Startknopf des Gehäuses funktioniert nicht mehr,
das Mainboard macht keine beep Geräusche (Piepton),