• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fährt nicht mehr hoch -immer mehr Schäden. Kurzschluss?

Westqualmer

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch -immer mehr Schäden. Kurzschluss?

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und weiss nicht, was alles beschädigt ist und wo die Ursache liegt.
Ich vermute einen Mainboardschaden, aber ich bin ziemlicher Neuling und bin mir nicht sicher.

Ich habe einen Rechner mit der Systemfestplatte C: (Windows Vista 32bit) und einer Installations- und Ablage-Festplatte K:, beide SATA.

Vor zwei Tagen war die Festplatte K: nicht mehr unter Computer zu sehen, aber der Rechner lief noch.
Die Festplatte macht beim Anlaufen Klickgeräusche, ich denke, dass ein physischer Schaden am Schreib- und Lesekopf vorliegt.
Ich werde dies mit einer anderen Platine testen. Elektronik in Ordnung, Schreib- und Lesekopf beschädigt.

Neustarts funktionierten. Aber als ich den Rechner ausmachte und starten wollte, war der Startknopf kaputt.
Ich habe die Systemfestplatte C: ausgebaut und per USB am Laptop angeschlossen.
Die HDD C: ist in Ordnung.

Ich habe einen anderen Startknopf benützt.
Nach dem Verbauen der HDD C: im Rechner, will der Rechner nicht mehr booten:
-es gibt mit der Systemfestplatte C: (Windows Vista 32bit) keinen Piepton,
-keinen POST screen,
-und Windows lädt auch nicht.

Ich habe rausgefunden, dass zwei Speicherplätze (2 und 4) kaputt sind.
Habe jetzt nur einen RAM Riegel in einem funktionierenden Slot drin.
Trotzdem startet jetzt nur eine Linux Festplatte:
-ohne Piepton
-mit POST screen

Bisher festgestellter Schaden:
HDD K: klickt beim Anlaufen (Schaden am Schreib- und Lesekopf, Elektronik Platine in Ordnung),
Startknopf des Gehäuses funktioniert nicht mehr,
das Mainboard macht keine beep Geräusche (Piepton),
die RAM-Slots 2 und 4 sind kaputt

Meine Frage:
Was ist die Ursache für den Schaden und wie kriege ich die Systemfestplatte C: wieder dazu, ordentlich zu booten?
Was ist mit dem Mainboard, dass die Linux Festplatte ordentlich startet, die Windows Platte aber nicht.

Hinweis:
Ich habe schon ein paar meiner Versuche mit den Festplatten in diesem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/l...lossen-dann-wieder-als-interne-verwendet.html) schon beschrieben, weil ich dachte, dass es nur ein bootloader Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner fährt nicht mehr hoch -immer mehr Schäden. Kurzschluss?

Hast Du schon einmal im BIOS geschaut welche HDDs erkannt werden, bzw wlche HDD als Bootlaufwerk eingetragen ist? Bein einem Kumpel von mir verstellt sich das in Abständen mal von selbst. Hast Du mechanisch was getan, was Ursache sein könnte oder ist das aus heiterem Himmel passiert. Ich sage nur Mutti/Freundin + 1 Staubsauger gehen auch.
EDIT: in dem anderen Fred von Dir hast Du auch schon einen guten tipp bekommen. Die HDD intern an einen anderen Rechner anschließen, bei selbigem die Bootreihenfolge ändern und schauen, was passiert. Vor allem bei Deinem Rechner mal die HDD-Kabel checken. Sind die HDDs IDE oder SATA?

Zuletzt bearbeitet:

Viele Fehler...
Wie sind die HDDs beschaffen ?
SATA ? oder IDE ?
Hast du die HDD wen sie SATA sind auch wider in der richtigen Config ans MB gebracht.
Sonst können sie auch nicht Booten weil dein Bios dem OS keine brauchbaren Daten geben kann.
Wen sie einen Schaden haben solten, soltest du dir schnell eine neue HDD besorgen und die Daten sichern.
Ein MB Schaden ? kann man sicher nicht verachten aber es weist bisher nichts direkt drauf hin.

Es wäre gut wen du uns dein System bzw. deine Hardware sagen könntest.
Und dann erzähl uns bitte noch mal was genau nun nicht richtig hin haut.
Der PC stürzt icht ab ? (Wen ja kann es ein NT Schaden sein (NT = Netzteil)

mfg EDDIE

Die HDDs sind beide SATA und am SATA-Anschluss angeschlossen.
Nachdem die HDD K: nicht mehr angezeigt wurde unter Computer, habe ich einen Neustart gemacht.
Dort wurde beim laden "not detected" angezeigt unter den SATA Anschlüssen.

Bootreihenfolge:
Floppy (Diskettenlaufwerk, im Moment nicht angeschlossen)
HDD C: 320GB (SATA-Anschluss 2)
HDD K: 1800GB (SATA-Anschluss 3)
DVD-Rom (SATA-Anschluss 1)

System:
Windows Vista 32bit SP1
4GB Ram, davon nur ~3,X erkannt
Geforce 9600GT Grafikkarte
2 SATA HDDs C: und K: an den SATA-Anschlüssen 2 und 3.
BeQuiet Netzteil BQT-L7-530W (530 Watt; ich meine, die haben die Angabe 80+)

Ich habe die SATA Anschlüsse durchgetestet, die haben keinen Fehler.
Das Mainboard piept nicht mehr und die RAM-Slots 2 und 4 sind kaputt und die Windows HDD C: startet nicht, aber eine Linux Test-HDD startet.

Diese Schäden sind erst nacheinander passiert:
-erst wurde die HDD K: nicht mehr unter Computer angezeigt,
-dann nach dem Ausschalten war der Startknopf kaputt,
-dann mit nem Startknopf vom anderen Gehäuse piepte das MB nicht mehr beim Hochfahren und der Windows Boot Screen hatte keine durchlaufenden Balken angezeigt,
-dann fuhr der Rechner nicht hoch wegen des kaputten RAM-Slots 2 (wo ein Riegel drin saß, in Slot 4 war keiner drin),
-dann mit nur einem RAM-Riegel im ersten Slot startet die Windows HDD C: nicht, aber meine Linux Test-HDD schon (trotzdem ohne Piepton).

Was kann mit dem Netzteil vielleicht nicht in Ordnung sein?

Zurück