PC fährt erst beim zweiten Versuch hoch

xb@x360

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir mit Hilfe des Forums in 08/2022 einen PC gebaut und dieser wurde bis vor wenigen Wochen sehr selten benutzt. ( Details Hardware bitte Signatur entnehmen)

Ich betreibe diesen Rechner an einer Mehrfachsteckdose mit An/Aus Schalter. Wenn ich den Rechner ordnungsgemäß Herunterfahre und den An/Aus Schalter nicht betätige fährt der Rechner beim ersten Versuch hoch.

Wenn ich aber den An/Aus Schalter betätige und danach den Rechner hochfahre geht dieser zwar an & auch die Lüfter & Pumpe gehen an, ich habe aber kein Bild. Erst wenn ich den Rechner am Startknopf aus & ein zweites mal einschalte, fährt dieser ordnungsgemäß hoch.

Anscheinend ist hier die Unterbrechung des Stromkreises ein Problem, meine Frage daher, ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor ?

Zweiter Punkt ist, ob es auf Dauer schädlich für den Rechner ist, ihn jeden Abend ( aufgrund Strom sparen, Umwelt etc.) über den An/Aus Schalter des Verlängerungskabels auszuschalten ?

Vielen Dank.
 
Ich würde mal die Bios Batterie wechseln. Ist meistens eine Knopfzelle CR 2032 oder so.
P.S. Bitte nur wechseln wenn der PC stromlos ist.
 
Das ist ein Z7690 Brett, da sollte die Batterie noch fit sein.

Als erstes würde ich nicht am Verlängerungskabel unterbrechen, sondern am Netzteil. Könnte sein, dass dieser Schalter am Kabel etwas zu langsam schaltet und deshalb Störungen verursacht.
Zweitens würde ich darauf achten, wie schnell du nach Freigabe des Stroms den Startknopf betätigst. Es ist vorzuziehen, nicht direkt nachdem das Netzteil wieder Strom bekommt auch sofort auf den Powertaster zu drücken, sondern den Kondensatoren Zeit zu geben und etwas zu warten.
 
Zurück