• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner erneuern - aber was und wie?

Tuvijah

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

mir geht es leider so, dass ich, wenn ich nach einer gewissen Zeit mal wieder meinen Rechner aufrüsten möchte, aus der Thematik komplett raus bin. Deswegen würde ich gerne nach eurem Rat fragen, was an meinem PC gemacht werden sollte. Derzeit merke ich, dass es langsam knapp wird.
Ich habe z.B. Witcher 3, FarCry 4 gespielt, sitze derzeit an The Forest. Ich möchte auch in Zukunft neben Strategiespielen u.ä. auch ähnliche Spiele zocken und wäre gerne länger auf der sicheren Seite. Dabei muss es nicht immer die beste Grafikeinstellung sein, ich spiele jedoch immer auf 1920x1080 (mein Bildschirm ist aber schon älter, deswegen kein HD).
Das Budget ist sehr knapp, deswegen kann ich mich nicht festlegen. Günstig sollte es sein, aber mir ist bewusst, dass es schon Geld kostet. Ich bin aber nicht auf High-End aus, sondern auf Preis-Leistung. Aktuell kann ich wirklich nur punktuell etwas machen. Vielleicht ist es aber auch sinnlos und bedarf einer Rundumerneuerung? Für eure Tipps bin ich schon jetzt dankbar!

Mein System:
Intel i5-3470 @3,2GHz
MB ASRock B75 Pro3
8 GB Corsair DDR3 1600MHz
Radeon 7870 2GB Grafik
128GB SSD; leider für die meisten Spiele nur Platz auf einer alten 7200rpm HDD
Seasonic 100-240vac Netzteil

Danke!

Dabei muss es nicht immer die beste Grafikeinstellung sein, ich spiele jedoch immer auf 1920x1080 (mein Bildschirm ist aber schon älter, deswegen kein HD).

Keine Ahnung was dieser Satz bedeuten soll.

Außerdem musst du mehr Infos zu deinem Netzteil rausrücken!!!

Du wirst wohl um die 200 € investieren müssen, in eine neue Grafikkarte - der Rest reicht noch aus...

GTX 960 mit 4GB oder eine R9 380(noch mal etwas schneller)....

Das HD bezieht sich auf die Auflösung. Wenn dein Bildschirm 1920x1080 Pixel hat, dann ist er FullHD. Ganz egal, wie alt der Kasten ist.

Deine Hardware reicht noch weitesgehend. Neue Grafikkarte und größere SSD sollten es richten. Beim Netzteil wären natürlich ein paar Mehr Infos nötig. Denn mit der Input-Voltage Range kommen wir nicht weit :lol:

Und ein Budget wäre auch nicht schlecht.

Ah ok, wieder was gelernt. :)

Ok, Netzteil habe ich nun nochmal nachgeschaut. Das ist das Seasonic S12II-430Bronze (430GB Active PFC F3).
Müsste das sein: Seasonic S12II-43Bronze 43W ATX 2.2 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Budget ist wirklich schwer anzugeben. Aber wenn für die Grafikkarte 200€ plus/minus x zu Buche stehen, dann habe ich damit gerechnet. Eine SSD ist ja dann abhängig von Größe etc - da müsste ich mir noch Gedanken machen.

Tja das Netzteil müsste auch neu. Mit einer Einführung 2009 ist die technische Grundlage leider völligst überholt. Dafür müsstest du auch noch einmal 50-70 € einplanen.

CoolerMaster G450M oder be quiet! Straight Power 10 sind Netzteile, die man verwenden könnte.
500W sollten da vollkommen reichen.

Ach so. Das ist aber kein Beinbruch. Du kannst bei sowas auch einen Molex Sata Adapter kaufen.
Dass solche Netzteile eine eher schlechte Ausstattung haben, ist ja nichts Neues.

Bei sowas ist das kein Problem. :D
Ich nutze eine Sata Verlängerung, damit ich an die SSD herankomme, die hinterm Tray befestigt ist. :ugly:
Scheiß kurze BeQuiet Kabel. :motz: :daumen2: :wall:

Zurück