Rechner entwickelt sich zur Krücke

kando

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner entwickelt sich zur Krücke

Hallo Community,
ich habe in letzter Zeit zu beklagen das mein Laptop systematisch nachlässt.
Angefangen bei den ersten Minuten nach dem hochfahren, wo erstmal nichts so wirklich geht, bis hin zu fps-einbrüchen in nahezu allen Spielen(teilweise von ursprünglich 60 fps zu 15 fps), außerdem hängt sich Firefox regelmäßig beim youtube betrieg auf, hier liegt es an flashplayer/shockwave und Co.
Hat irgendjemand das selbe durchgemacht und weiß Rat? Ich bin mitlerweile frustriert und bin ratlos :huh:
LG Kando

AW: Rechner entwickelt sich zur Krücke

Ziemlich wenig Infos die du uns zukommen lässt :-_-:
Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir dir helfen.

•Nenne uns erst mal dein Vollständiges System, genaue angaben bitte.
•Hast du schone einen Vollständigen Virenscann gemacht, vorzugsweise mit einer Vollversion ?
•Schon die Systemweiterherstellung probiert, auf einen Punkt zurück gesetzt wo alles noch gut funktioniert hat ?
•Wie sind die Temperaturen der einzelnen Komponenten ? (CPU/GPU und sonstiges)
•Alle Windows Updates installiert, und alle Treiber aktuell ?
•Alle Temporären/Unnötigen Dateien gelöscht ? (Vom Browser, und vom System, Stichwort Datenträgerbereinigung )

Ok hier sind meine Systemdaten:
Samsung R 780 (17 Zoll)
Prozessor: Intel Core i3 M330 2.13 GHz
GraKa:Nvidia geForce 310 M
Arbeitsspeicher:4 GB (3,48 verwendbar)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP 1 ( 32 Bit)
auto Updater ist aktiv, ich gehe also davon aus das alle relevanten Treiber vorhanden sind.
AntiVirenprogramm: Avira AntiVir (kostenlose Version)
Scann sagt nichts ungewöhnliches an (was nicht heißt das es nichts ungewöhnliches gibt)
Lg kando

Also auf die schnelle kann ich nur die Temperatur von der Festplatte angeben, die beträgt zurzeit 37 ° C

Und die bringt uns nicht viel. Lad dir mal HWMonitor runter und lass es laufen. Fang dann mal an was zu zocken und poste am Ende am besten mal n Screenshot davon ;)

Würde ansonsten auch MSI Afterburner reichen? Den wollte ich eh schon mal runterladen.

Laptops haben häufig mit verdreckten kühlern zu kämpfen. Das kühlsystem ist im sauberen zustand schon maximal ausgelastet, weil es so klein wie möglich gehalten ist. Kommt jetzt noch staub in den kühler und verschlechtert die kühlung extrem, überhitzt der rechner.
Um sich davor wiederrum zu schützen, taktet es gpu/cpu runter, weniger leistung, weniger wärme.

Du könntest mit prime95 und furmark den rechner zu 100% belasten und via hwmonitor, cpu z, gpu z und core temp mal die temperaturen und die taktraten überwachen.

Vorher würde ich aber erstmal schauen, ob es spuren fûr staub gibt, wenn du von unten schaust oder am besten öffnest.

P.s. es kann genauso gut softwareseitig sein, deswegen tips von true monkey befolgen.

das wäre der Screenshot, ich hab ungefähr 20 min gezockt, der Rechner war aber auch schon vorher 1,5 h an.

ok sehe gerade das man hier bilder nicht nach copy and paste Art einfügen kann, wie mach ichs richtig?

Users\Frido Laptop\Desktop\Unbenannt.png

Sehe jetzt leider keine GPU Temperaturen aber man, ich denke wir haben da ein "kleines" Temperaturproblem das Schuld ist :ugly:
Hast du dir mal die Lüftungsschlitze angeschaut? Ist der Lappi eventuell verstaubt?

Meines Wissens waren die Core Temps doch immer höher als die Cpu Temperatur..?
An den TE: Schraub deinen Lappi mal auf und befrei ihn vom Staub! :ugly:

Tja gibst auch eine Lösung die ich als Leihe ausführen kann ohne meinen Laptop evt. kaputt zu machen?

Pusten.

Ansonsten dürfte es auch einige Anleitungen im Netz geben. Im Grunde musste das Teil ja nur vom Strom trennen, aufschrauben und mal kräftig durchpusten und schauen das die Lüfter und Lüftungsschlitze frei von Staub sind.
Wie lange hast du den Lappi schon?

Ich hab meinen Laptop seit 2 Jahren, wobei ich zugeben muss dass ich sehr viel Zeit damit verbracht habe, also über normalnutzung hinaus.

Zurück