nach Neusinstall. mit neuer 6700 XT: Monitorfarben verstellen sich ! Gelöst !

didez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe eine AMD 6700 XT von Sapphire in mein System eingebaut und den Rechner dafür komplett platt gemacht und ein neues Windows 10 aufgesetzt.

Leider hab ich das Problem, dass, wenn ich Einstellungen der Farben für den Monitor vornehme, diese nach 4 oder 5 mal neu starten völlig verändert werden, wie wenn sich, wie derzeit z.b. der Rotwert/ Gamma/ Kontrast-Wert usw. völlig verändert.
Zu Beginn habe ich Farbeinstellungen in der AMD Software parallel zum Monitor gemacht. Als ich herausfinden wollte woher es kommt bin ich dazu übergegangen, da keine Einstellungen mehr zu machen, sondern hab mir das Tool ClickMonitor DCC runtergeladen, aber das hat nur den Unterschied gemacht, dass sich dann nicht mehr der Rot- sondern der Blauwert neben den anderen Einstellungen ändert. Dies auch wieder nur, ohne gewisse Regelmässigkeit nach ein paar Mal neu hochfahren.

Bin ziemlich ratlos. Hab auch schon von Display-Port Kabel auf HDMI gewechselt... keine Änderung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Ich denke es hat wohl eventuell mit dem AMD Treiber zu tun, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Für Hilfe bin ich dankbar.

grüße
D.
 
Also wenn ich das richtig verstehe änderst du deine Farbe und Helligkeit immer am PC. Per Tool oder über AMD Software. Ich kenne ähnliches von Nvidia. Sämtliche Einstellungen wurden bei mir Ständig Überschrieben oder es gab beim nächsten Start irgend ein Matsch an Farbe. Irgendwelche Tools musste ich immer Seperat Starten. Da im Auto Start auch wieder Windows sein Standard aufgezwungen hat. Einzigste und auch leichteste Lösung. Alles am TV oder Monitor einstellen. Und am PC alles unverändert lassen. So ist es zu 100% sicher das du immer die gleichen Werte hast.
 
Hallo,
genau - daher auch das Tool "ClickMonitor DCC". Das ersetzt im Prinzip das rumklicken direkt an meinem Monitor und darüber steuere ich sozusagen die EInstellungen meines Monitors. Ich wollte eben genau den Weg gehen, wie du ihn beschreibst, so dass ich sichergehen kann, dass es nciht an den Einstellungen des Monitors liegt, sondern da etwas anderes stört.
 
Gerade wenn man multiple Einstellungsmöglichkeiten hat, etwa Windows+GPU-Treiber+Monitortool, sollte man sicherstellen, dass alle bis auf eines deaktiviert oder auf neutral geschaltet sind. Hab das Problem auch schon gehabt.
 
Genau - so ist der derzeitige Ist-Zustand. Weder Windows noch der GPU Treiber, sondern nur der Monitor hat derzeit EInstellungsmöglichkeiten. Dennoch passiert der o.g. Zustand. Kann es sein, dass hier möglicherweise hin und wieder ein falsches Farbprofil geladen wird ?
 
Genau - so ist der derzeitige Ist-Zustand. Weder Windows noch der GPU Treiber, sondern nur der Monitor hat derzeit EInstellungsmöglichkeiten. Dennoch passiert der o.g. Zustand. Kann es sein, dass hier möglicherweise hin und wieder ein falsches Farbprofil geladen wird ?
Davon kannst du ausgehen. Da wird mit Sicherheit ein falsches Profil geladen. Du kannst ja mal in der Suchleiste "farbverwaltung " suchen. Dort müssten deine Profile hinterlegt sein. Vielleicht mal aufschreiben und schauen ob immer das gleiche geladen wird. Bei mir sind es zwei. Das Standard ICC Profil (erweiterte farbe) und ein HDR Profil. Aber so richtig durchsteigen tue ich dort auch nicht.
 
Ohje.... ich denke, ich hab es gelöst. Was für ein Anwender-Fehler :-D - es gab eine Regelmässigkeit der Veränderung. Denn ich hatte den Windows-Nacht Modus eingestellt ! Und dieser hatte sich dann nach 21 Uhr verändert - ich hab wieder angepast, und dann hat er sich nach 7 Uhr wieder verändert - und so weiter. Puh. Ich hoffe das wars. Wie einfach das Ganze doch manchmal sein kann. Trotzdem danke für die Hilfe !
 
Super das du das aufgeklärt hast? ein bisschen schmunzeln musste ich aber doch.
 
Zurück