Rechner bootet nicht wenn PCI-Express-Slot belegt ist

Hurz86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir dieser Tage eine neue externe HDD zugelegt, die USB 3.0 kompatibel ist. Da mein Gigabyte M720-US3 nur über USB 2.0 verfügt, habe ich mir zugleich eine USB 3.0 Karte besorgt, die ich per PCI-Express-Port anschließe.

Das Problem: Mit eingebauter Karte bootet der Rechner nicht. Und zwar gar nicht - es kommt nicht mal zu einer Bios-Meldung auf dem Bildschirm.
Piepsgeräusche, die irgendeinen Hinweis auf Fehler geben könnten, gibt es nicht. Die Lüfter drehen, mehr tut sich nicht.
Nehme ich die Karte raus, schnurrt er wie`n Kätzchen.

Was ich bereits getan habe:
Beide PCI-e-Bänke probiert - ergebnislos
Bios-Update auf die aktuellste Version - ergebnislos

Hardware:
Gigabyte M720-US3 (Rev 1.0, Bios Version F6) mit AMD Phenom X4 940, 4GB Ram, Geforce GTX 260 im PCI-E 16x Slot, Win 7 x64

Beide PCI-e Bänke sind frei, auch die normalen PCI-Slots. Außer der Graka steckt quasi kein "Nicht-Onboard-Teil" im Rechner.

Die Karte ist diese InLine® Schnittstellenkarte, 2x USB 3.0, PCIe, mit SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als Netzteil ist ein beQuiet mit 450W verbaut, am Saft sollte es also nicht mangeln.

Sehr ihr Optionen außer Karte zurückgeben und eine andere ausprobieren?

Im Bios PnP/PCI Configurations von (Auto) BIOS auto-assigns IRQ to the first PCI slot. (Default) Assigns IRQ 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 to the first PCI slot(nach Handbuchangaben) auf manuell einstellen und mal versuchen(alle möglichkeiten) vielleicht gibts Recourcenkonflikte bei Autoeinstellung.
Waren da irgendwelche Treiber mit dabei zu der PCI-E Karte dabei?Plug and Play im BIOS aktiviert,es kann sein das es bei dir sich anders nennt.
Hab da noch ne frage,die S-ATA Schnittstelle an der PCI-E Karte(Stromversorgung)ist das für PCI-E Karte selber gedacht um sie mit Strom zu versorgen oder ist das für die Versorung anderer S-ata Geräte
intern?

Zurück