Rechner bootet nicht mit eingesteckter Grafikkarte - Probleme mit den PCIe Lanes?

godstyled

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich bin nun seit gestern etwas am verzweifeln. Ich habe für meinen Rechner im Martkplatz eine GTX 1080 geschossen und diese voller Freude eingebaut als sie dann endlich gestern kam.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Rechner die Karte nicht "aktivieren" möchte.

Das heißt:

1080 eingesteckt, an Strom angeschlossen und BIOS bei der Grafikeinheit auf "Auto"
- Rechner startet
- Grafikkarte leuchtet wunderbar, Lüfter drehen
- Keine Bildausgabe wenn der Bildschirm an die Karte gesteckt wird
- Bildausgabe wenn der Monitor an die Onboard Karte gesteckt wird
-> Unter Windows wird die Grafikkarte nicht angezeigt (Geräte Manager und nVidia Treiber)

1080 eingesteckt, an Strom angeschlossen und im BIOS die iGPU deaktiviert, PCIe erzwungen
- Rechner bootet nicht mehr, Fehlercode 5x kurzes biepen, laut Internettabelle Prozessor-Fehler


System:
- Mainboard: Gigabyte Z270X Gaming K5
- CPU: Intel Core i5-7600K
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 2133 Kingston HyperX Fury (2x 8GB)
- Grafikkarte: Zotac 1080 Mini 8GB
- SSD: 2x M.2 SSD PCIe direkt auf dem Mainboard
- HDD: 1x 1TB per SATA angeschlossen | 1x Hardware RAID Gerät per SATA angeschlossen (hängen 2x 500GB HDD dahinter)
- 1x DVD Laufwerk per SATA angeschlossen
- Soundkarte (ASUS Strix Raid Pro) in einem PCIe x1 Slot eingesteckt
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

Vorher war eine Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 drinnen, mit der lief es wunderbar, die hab ich nur leider schon verkauft

Ich habe zuerst vermutet, da der POST-Code eben Prozessorfehler gesagt hat (laut einem Treffer bei Google), dass ggf. die PCIe Lanes nicht ausreichen, habe daraufhin mal testweise alle SATA Geräte entfernt, eine M.2 SSD so wie die Soundkarte ausgebaut. Das Fehlerbild bleibt ärgerlicherweise das gleiche. BIOS ist auf der aktuellen Version von der Website (R9c von 2018).
Hat doch die 1080 einen Fehler oder wird die aus irgendeinem Grund nur mit x8 angesteuert und die verträgt das nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit die neue Grafikkarte in einem anderen Rechner mal zu testen ?
Normalerweise wenn zu wenig Lanes vorhanden sind sollte erst die Bandbreite verringert werden.
Heißt das beim Grafikport von 16 auf 8 oder anderer Port von 4 auf 2,
Das Bios mal zurückgesetzt ?
Außerdem würde ich mal versuchen den PC mit minimaler Konfig zu starten.
Also nur CPU,Ram,Graffikkarte und eine Festplatte wo Windows drauf ist.
 
Bin mir ziemlich sicher die Graka ist kaputt. Ist halt die ******** wenn man Gebrauchtes bei ebay kauft wird man nicht selten beschissen
 
Besteht die Möglichkeit die neue Grafikkarte in einem anderen Rechner mal zu testen ?
Normalerweise wenn zu wenig Lanes vorhanden sind sollte erst die Bandbreite verringert werden.
Heißt das beim Grafikport von 16 auf 8 oder anderer Port von 4 auf 2,
Das Bios mal zurückgesetzt ?
Außerdem würde ich mal versuchen den PC mit minimaler Konfig zu starten.
Also nur CPU,Ram,Graffikkarte und eine Festplatte wo Windows drauf ist.

Das wäre dann mal mein nächste Versuch, ich setze mich gleich dran =)
In einem anderen PC kann ich es morgen testen, dazu muss ich erst ins Büro ^^'

€: Ach ja, schon wieder etwas vergessen. Das BIOS habe ich nun schon mehrfach zurückgesetzt, auch mal die Batterie getauscht.
Sowohl über die Reset Pins auf dem Mainboard als auch über Stromlos+Batterie Weg+30 Sekunden Power Button drücken

Bin mir ziemlich sicher die Graka ist kaputt. Ist halt die ******** wenn man Gebrauchtes bei ebay kauft wird man nicht selten beschissen

Das war hier im PCGH Forum (Martkplatz) nicht auf eBay
Zudem wundert mich halt, dass das Board einen CPU-Fehler ausgibt und nicht einen Grafikkarten-Fehler :/
 
Wenn Du ein Bild von der IGPU hast, muss die Graka (sofern sie in Ordnung ist und läuft) im Gerätemanager zu sehen sein.
Ob nun mit Ausrufezeichen ohne Treiber oder ganz normal bei den Grafikkarten mit Treiber.
 
Nunja was ist den da für ein Bios drauf AMI,Award ?
Laut wikipedia bei Award 5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher.
Das würde ja auch Grafikkarte bedeuten.
Teste die Karte in einem anderen PC,dann bist du um einiges schlauer.
Du hast ja sonst schon so ziemlich alles versucht.Von daher gibt es aus meiner Sicht auch nicht mehr viele Optionen.
Man könnte auch einmal versuchen die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot zu stecken.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
1080 eingesteckt, an Strom angeschlossen und BIOS bei der Grafikeinheit auf "Auto"

Ich nehme mal an wenn du mit eingesteckter 1080er ins Bios kommst um da was umzustellen gibt sie doch ein Bild aus oder?
Die IGP hast du doch auch nicht blind deaktiviert ;)

Kannst du denn mit der 1080er im abgesicherten Modus starten ?
 
Also eigentlich sollte der 8600K nicht auf deinem Z270 laufen.... könntest du das evtl nochmal erläutern?

Egal wie die 1080 angesteuert wird, sie läuft, du verlierst nur Leistung.

hast schonmal ein anderes PCIe Stromkabel getestet?
 
Wenn Du ein Bild von der IGPU hast, muss die Graka (sofern sie in Ordnung ist und läuft) im Gerätemanager zu sehen sein.
Ob nun mit Ausrufezeichen ohne Treiber oder ganz normal bei den Grafikkarten mit Treiber.

Nein überhaupt nicht, sie taucht dort nicht auf

Nunja was ist den da für ein Bios drauf AMI,Award ?
Laut wikipedia bei Award 5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher.
Das würde ja auch Grafikkarte bedeuten.
Teste die Karte in einem anderen PC,dann bist du um einiges schlauer.
Du hast ja sonst schon so ziemlich alles versucht.Von daher gibt es aus meiner Sicht auch nicht mehr viele Optionen.
Man könnte auch einmal versuchen die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot zu stecken.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Und auch im zweiten PCIe Slot (x8) das gleiche "Bild" :/
Danke!

Deine Board-cpu Kombi ist ja ich nicht offiziell kompatibel!
versuch mal einen andern Slot falls vorhanden.

Auweia, da hab ich mist geschrieben, es ist ein 7600K, kein 8xxx

Ich nehme mal an wenn du mit eingesteckter 1080er ins Bios kommst um da was umzustellen gibt sie doch ein Bild aus oder?
Die IGP hast du doch auch nicht blind deaktiviert ;)

Kannst du denn mit der 1080er im abgesicherten Modus starten ?

Die iGPU gibt ein Bild aus ja, über die bin ich ins BIOS gekommen um sie zu deaktivieren
Wie gesagt, mit der 1080er als einzige Karte (iGPU deaktiviert) bekomme ich nur die 5 Beep-Codes, wenn sie drinnen ist und ich über die iGPU an den Bildschirm gehe sehe ich sie nicht einmal im Geräte-Manager

Also eigentlich sollte der 8600K nicht auf deinem Z270 laufen.... könntest du das evtl nochmal erläutern?

Egal wie die 1080 angesteuert wird, sie läuft, du verlierst nur Leistung.

hast schonmal ein anderes PCIe Stromkabel getestet?

Wie beschrieben, peinlicher Fauxpas! Es ist ein 7600K kein 86er

Stromkabel habe ich gewechselt, habe das der Soundkarte angesteckt (die braucht auch ein PCIe Stecker), leider ohne Erfolg :/
Habe das Kabel auch mal mit dem Spannungsmesser durchgetestet, da schauen die Werte absolut okey aus
 
Klemm mal alles ab was nicht für einen Start ins bios gebraucht wird, also alle Laufwerke/Festplatten/steckkarten etc. Dann nur das Display Kabel an die 1080. mach mal ein bios reset.
 
1. Ist die Grafikkarte richtig "eingerastet" ?
2. Deaktiviere CSM (Bios Kompatibilität)
evtl. muss man dann Windows im UEFI Modus neu installieren; das UEFI Menue mit dem Monitor an der Grafikkarte muss man aber sehen.


Anmerkung
Der PCIe Slot der Grafikkarte wird direkt (oder über einen PCIe Switch auf dem MB versorgt).
Wenn der Prozessor nicht getauscht/ bewegt wurde, muss die GK genauso wie die vorherige 1070 funktionieren.
Wenn doch - Prozessor ausbauen und alle Kontaktfedern im Sockel/ Kontakte am Prozessor kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist die Grafikkarte richtig "eingerastet" ?
2. Deaktiviere CSM (Bios Kompatibilität)
evtl. muss man dann Windows im UEFI Modus neu installieren; das UEFI Menue mit dem Monitor an der Grafikkarte muss man aber sehen.


Anmerkung
Der PCIe Slot der Grafikkarte wird direkt (oder über einen PCIe Switch auf dem MB versorgt).
Wenn der Prozessor nicht getauscht/ bewegt wurde, muss die GK genauso wie die vorherige 1070 funktionieren.
Wenn doch - Prozessor ausbauen und alle Kontaktfedern im Sockel/ Kontakte am Prozessor kontrollieren.

1. Ist sie defintiv
2. kann ich mal noch versuchen
Windows ist im UEFI Mode installiert, Legacy ist schon seit Erstinstallation komplett deaktiviert, das komplette System läuft auf UEFI

Der Prozessor wurde eigentlich nicht getauscht oder in irgendeiner Weiße bewegt.
Scheinbar ist aber doch entweder der Fehler am Mainboard oder am PC den:


Update:

Habe die Grafikkarte heute an einem anderen System getestet, dort wurde sie einwandfrei erkannt und der PC hat sofort gebootet und über diese Bild ausgegeben.
Entweder der Prozessor oder der Sockel haben also ein Problemchen... baue daher nun als nächstes den Prozi aus, prüfe den Sockel und berichte...
Danke schon mal für all die guten Ratschläge!
 
So also, wohl Board und/oder CPU defekt.
Der Sockel schaut soweit in Ordnung aus, kein Pin verbogen oder "flacher" als die anderen. Optisch alles wunderbar.
Auch nach neu zusammenbau der gleiche Fehler, ich befürchte mit der Hardware werde ich keine Lösung mehr finden...
 
So, finales Update.

Hab das ganze nun genutzt um endlich mal auf Ryzen umzusteigen was ich schon länger vorhatte.
Mit neuem Board und Prozi läuft die Karte einwandfrei, ich denke ich werde den alten Prozi+Board einfach als defekt verscherbeln... vielleicht findet sich ja noch ein Abnehmer, ohne dedizierte Grafik läuft er ja =D
 
So, finales Update.

Hab das ganze nun genutzt um endlich mal auf Ryzen umzusteigen was ich schon länger vorhatte.
Mit neuem Board und Prozi läuft die Karte einwandfrei, ich denke ich werde den alten Prozi+Board einfach als defekt verscherbeln... vielleicht findet sich ja noch ein Abnehmer, ohne dedizierte Grafik läuft er ja =D

also als defekt würde ich es nicht verkaufen da es ja mit der gtx 1070 lief und per onboard ebenso. machmal gibts halt probleme mit diversen combos, hatte ich in der verganheit auch schon oft genug gehabt.
ich sehe das mit deiner neuen karte auch nicht wirklich als upgrade, da die 1070 das bessere custom modell ist.
 
Zurück