Rechner bootet in Endlosschleife

DerSteff

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

mein alter Rechner (11900K, ASUS Strix Z590-F, 32 GB Corsair 3600 RAM, RTX 4090, Win11) hatte vor kurzem den Geist aufgegeben.

Wie es dazu kam:

Musste schnell weg, wollte den Rechner runterfahren, hatte mich verklickt und stattdessen in den Energiesparmodus gewechselt. In der

Eile hatte ich ihn dann "mit Gewalt" runtergefahren und den Power Button so lange gedrückt gehalten, bis er aus war.

Als ich am Abend wieder daheim war wollte ich ihn einschalten, was auch funktionierte, jedoch endet der Bootvorgang nicht mehr

(Geht nicht ins Windows). Rechner geht an, versucht zu starten (Dauer ca. 5 Sekunden), danach geht er wieder aus und es beginnt

automatisch von vorne. Danach schafft er es aber nur noch 2 - 3 Sekunden und bootet erneut... Das ganze läuft dann in Endlosschleife.

(Hatte es eine komplette Nacht durchlaufen lassen und morgens war es immer noch das gleiche.)


Hatte eventuell jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
(Hardware ist schon zerlegt/verbaut, weshalb ich keine Tests mehr machen kann. Alles nur aus Interesse für die Zukunft. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist schon zerlegt/verkauft/verbaut
Tja, dann bewegen wir uns in einer theoretischen Ebene, wo wir nicht herausfinden können was schuld gewesen ist, es also spekulativ sein wird, wo du am ende nur bedingt was daraus lernen kannst, denn wenn dies erneut passieren würde kann es auch eine ganz andere Ursache haben.

Ich hätte den PC komplett Stromlos gemacht (Kabel an Steckdose gezogen), mehrmals den Startknopf gedrückt, danach das BIOS zurückgesetzt - entweder via Jumper, Knopf oder Batterie herausnehmen.
Ich wäre in den Abgesicherten Modus gegangen, den letzten Punkt in der Systemwiederherstellung geladen.
 
Hatte eventuell jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Das nicht aber ich kann dir kurz erklären was passiert ist......kenne mich mit Asus Boards ein wenig aus ;)

durch dein erzwungendes herunterfahren hat der Rechner beim nächsten Start vorsichtshalber die default settings im Bios genommen um zu starten.
Blöderweise scheint bei deinem rechner der ram nicht mit Jedec zu laufen sondern nur in XMP bzw durch händische einstellungen.

@ Stock/default endet das in der endlosschleife da der Rechner keine Einstellung für den ram findet der funzt.

Lösung wäre gewesen ....
Mit nur einem ram riegel im am weitesten entfernten slot von der Cpu versuchen zu starten oder eben mit einem anderen ram
 
Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tut mir wirklich leid, dass er schon zerlegt ist und die Theorie reichen muss. Was ich aber sagen kann, am RAM lag es wahrscheinlich nicht. Hatte morgens vor der Arbeit kurz die RAM gecheckt und auch mal die GPU ausgebaut. Beides scheint nicht das Problem gewesen zu sein. Mein erster Gedanke war das Netzteil, die BIOS Einstellungen könnten es aber natürlich auch gewesen sein. Da ich noch alle Einzelteile habe und damit einen Drittrechner bauen wollte, würde ich vielleicht nochmals auf das Thema zurück kommen (falls es dann noch bestehen sollte)... :)

Trotzdem noch einmal vielen, lieben Dank für die Hilfe, echt super hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hätte dir ein Blick in dein Handbuch geholfen ....

da wäre zb ein Hinweis darauf wie man einen Fehler lokalisiert

hb.jpg
 
Mega, danke!

So, jetzt will ich's aber genau wissen. Werde die Einzelteile heute Abend sporadisch nochmals kurz zusammenbasteln und schauen. Gebe dann nochmals hier Bescheid.

Sorry für's "DAU"en! :)
 
Mahlzeit! :)

...so, nachdem ich gestern Abend nochmals etwas gebastelt habe, muss ich "sorry" sagen!

Ich kann mir das echt nicht erklären, aber als ich gestern alles zusammengebaut (allerdings nicht im Gehäuse, was ja aber egal sein sollte) und getestet hatte, startete er wieder ohne Probleme.

Bitte um Entschuldigung, wollte niemandem Zeit klauen!
 
Zurück