Rechner bootet auf einmal nicht mehr

onky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir diesen Rechner zusammen gebaut und er lief auch zwei wochen ohne Probleme.
Doch als ich heute den "On"-Knopf gedrückt habe, läuft der CPU-Lüfter für ne Sekunde an und das Laufwerk macht kurz "klack" und dann ist alles wieder aus. Ich bekomme vom Mainboard keinen Status über die LED zurückgegeben.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Daher wende ich mich hier an die Profis ;)
Liegt es am Netzteil? Ist das Mainboard kaputt? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu finden?

Das Bios befindet sich noch im Ursprungszustand (habe nur die mitgelieferten Treiber installiert gehabt). Zwei Wochen lief der Rechner ohne Probleme.

(bei meinem Glück ist mal wieder was Kaputt. Man gut, dass ich diesmal nicht bei Alternate bestellt habe. Dort hatte es monate gedauert bevor die mir das defekte Mainboard ersetzt hatten... aber das ist ein anderes Thema :daumen2: Ich hab halt immer Pech...)

MfG Onky

EDIT: Von der Grafikkarte habe ich mal die zwei PCI-E stecker gezogen und auch alle USB Geräte entfernt -> Kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast Du genau verbaut?

Du kannst mal versuchen, in Minimalkonfiguration zu starten, also nur mit 1 RAM Riegel, nur Systemplatte etc. anschließen.

Wenn das nichts bringt, kannst Du das Netzteil testen. Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Tutorial - ATX-Netzteil ohne Board starten
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Auch mit nur einem RAM-Riegel gibts das gleiche Bild.

Ich habe mir das Video mal angesehen und versucht es bei mir auch zu machen. Allerdings finde ich keine Anschlussmöglichkeit von den Lüftern am Netzteil?!
Ich benutze das Intel-System aus dem Link.

Vielleicht bin ich einfach zu blöd aber ich finde keine Kabel die zusammen passen würden.
Anbei mal ein bild der Anschlüsse der Lüfter

Anhänge

• IMG_20120317_142737-1.jpg
    IMG_20120317_142737-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 35
Doch als ich heute den "On"-Knopf gedrückt habe, läuft der CPU-Lüfter für ne Sekunde an und das Laufwerk macht kurz "klack" und dann ist alles wieder aus

Das ist genau das Anzeichen das , das Netzteil 100% kaputt ist (sicherheitsabschaltung). hab ich in der Firma 100x aufn tisch :) bau aus,anderes rein und kiste löppt wieder

Am Montag habe ich das Netzteil eingeschickt und am Mittwoch war das neue Netzteil da. Super Service!
Gerade habe ich das Netzteil eingebaut und siehe da.... genau das Gleiche!!!

Also wird es wohl doch am Mainboard liegen?!

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem Zurücksenden von Komponenten? Wenn es jetzt nicht an dem Netzteil lag und ich das Mainboard zurück schicke und der Fehler immer noch besteht... Ihr wisst ja worauf ich raus will ;)

MfG Onky

Zurück