• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 800€ +Bildschirm

moepmoep0815

Kabelverknoter(in)
Rechner bis 800€ +Bildschirm

Hallo Leute,

Vorweg: Ich habe die letzten 10Jahre keinen Rechner mehr geöffnet und habe auch keine Ahnung mehr. Meine Letzte GraKa war ne GeforceFX5200 ;D
Doch hin und wieder zock ich nochmal Dota2 auf meinem Laptop, und das mit 40% Details, weil er sonst zu heiß läuft. Das Leben kann manchmal echt hart sein.
Und noch was, es soll keine rethorische Frage sein, auch wenn es sich so anfühlt :) Ist es günstiger sich einen PC selbst zusammen zu stellen anstatt sich einen "fertigen" zu kaufen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als 800€ wollte ich für den Rechner nicht ausgeben. (brauche auch noch n Bildschirm(100-150€?!), wobei ich denke, dass meine Anprüche da nicht so groß sind und alles besser ist als Pixeldota2)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wie bei 1.) erwähnt ein Bildschrim, für den ich auch gerne Empfehlungen entgegenehme.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenschrauben will ich eher ungerne, bzw. habe doch respekt davor, obwohl ich mir das eigentlich zutraue. Aber ich habe hier schon ein wenig geblättert und gesehen es gibt auch Möglichkeiten den zusammengebaut geschickt zu bekommen (kostet extra oder?)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Dota2 und viel Kleinkram was kaum Leistung hat. Was nicht bedeutet, dass wenn ich könnte ich nicht auch gerne mal ne Runde Farcry 4 spielen würde. Habe aber auch keine Ahnung was dafür nötig wäre :) und sonst Office und Filme/Serien

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hmm, 500GB overall wären ausreichend.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, der Knecht darf ein ruhiges Leben führen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
DVD-Laufwerk wäre auch gut. (Blu-Ray kost wohl noch mal ne ecke mehr oder?Denke die schaue ich eh übern Blurayplayer)
WLAN ja bitte,
ich würde gerne den Rechner mit dem Fernsehr verbinden FullHD.
Lautstärke, gerne eher geräuscharm, ist nun aber nicht der wichtigste Punkt. Wenn er arbeitet darf er ruhig Atmen, aber wenn ich abends nur Musik höre will ich nicht erst den Rechner übertönen müssen.
Design: Es soll nichts groß rumblinken und leuchten. Schlicht ist und praktisch.

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen, es ist nicht so, dass ich morgen bestellen muss. :)

Danke Leute, tolle Seite hoffe auf Rückmeldung.

AW: Rechner bis 800€ +Bildschirm

Da kann sicher noch eine SSD rein. Mein PC hatte am gleichen Preisrahmen schon eine 256Gb SSD. Das dürfte reinpassen.
Monitor ein IPS Panel kaufen mit HDMI und am besten noch DVI

@TE

Wolltest du maximal 800€ insgesamt bezahlen oder 800€ für den PC + 150-200€ für den Bildschirm?

800€ für den Rechner - Bildschirm extra. so wie markus das gemacht hat würde das schon passen.

Wie verhält sich das mit dem zusammenbauen? hatte was gelesen, dass es versand gibt, der den auch zusammen baut? Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue.
Und wie kaufe ich das genau ein. Irgendwie irgendwo gab es % oder 2 Preislisten oder so meine ich gelesen zu haben? :)

An der Zusammenstellung, so wie markus sie gemacht hat gibt es ja nicht viel auszusetzen oder? Die wird so auch noch 2 nächste Woche Sinn machen nehme ich an :)

Echt cool wie schnell hier reagiert wird.

merci

*edit* markus bei deiner zusammenstellung fehlt das Mainboard oder bin ich blind? :D

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich kein Mainboard. Da ein AsRock B85 Anniversary. Zusammenbauen ist ganz einfach, wenn sogar ich motorischer Dussel einen lauffähige PC geschraubt bekommen habe. 2 Preislisten hat Hardwareversand, immer alles über Geizhals Preisvergleiche in den HWV Warenkorb legen.

Kann ich bei der SSD festplatte noch sparen? Wenn ich mich recht erinnere ist das doch die "schnelle" Festplatte. Auf der Vorzugsweise das System drauf ist?! muss die denn "so groß" sein? das AsRock kostet ja zum Glück nicht die Welt, also würde es wohl auch so gehen.

Nochmal zum zusammenbauen. Ich bin echt aus der Materie raus. Motorisch sollte das zwar klappen, habe eher die Panik davor irgendwas falsch anzuschließen und dann irgendwas zum brutzeln oder so. Oder halt ganz doof davor zu stehen und nicht zu wissen wo zur Hölle welche Kabel ran kommen :D

ach und habt ihr noch Empfehlungen zwecks Wlan? antenne, stick? oder doch das alte Kabel.
Und zu meiner Anfangsfrage, zu der sich noch niemand getraut hat sich zu äußern xD

"Und noch was, es soll keine rethorische Frage sein, auch wenn es sich so anfühlt Ist es günstiger sich einen PC selbst zusammen zu stellen anstatt sich einen "fertigen" zu kaufen?" Oder ist das Ziel nur das man keinen Schrott mit im Rechner hat?

Bei Hardwareversand kann man den Zusammenbau einfach in den Warenkorb legen.

Kabel ist das Beste und wenns nicht anders geht sollte man einen Stick nehmen.

KomplettPCs sind oft unausgewogen, enthalten, wie du schon richtig bemerkt hast, oft qualitativ minderwertige Teile verbaut und sind dazu noch zu teuer. Eigenbau kommt einen günstiger und v.a. kann man sich sicher sein, einen PC zu bekommen, der genau seinen Anforderungen entspricht.

Gibts noch alternativen zum Bildschirm? ich such auch gerne selber, wenn man mir sagt worauf ich achten muss. Eigentlich kenn ich nur ms und habe mich gewundert, dass der 8ms hat (was ja nun kein Drama ist, aber haben die sonst nicht alle meisten 5 oder weniger?) und an dem muss ja irgendwas auch so gut sein, dass der sein Geld wert ist :) ... abgesehen vom Geld frage ich, weil mir Dell vom Design nicht so liegt ^^ sorry

edit:
Windows 7 Professional 32 oder 64 Bit für sofort Install & Anleitung [ESD-Vers.] | eBay

20€ scheint mir fast ein wenig günstig?!

reicht doch nur den key zu kaufen oder?
die CD/DVD kann ich doch bestimmt irgendwo runterladen und problemlos brennen und installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:

danke.

die Sache mit win7 über eaby 20€ ist kein fake oder? so günstig war das früher nicht oder? :D

Dann bin ich auch durch mit meiner ganzen Fragerei.

Besonderen Dank an Dreiradsimulator und markus1612.

Wenn COA draufsteht sollte das auch so sein. Nimm am. Besten einen Händler mit vielen positiven Bewertungen und die einen seriösen Eindruck machen. Danke für die Blumen

So, ich bin quasi fast am Bestellen :)
Ich bestelle über Hardwareversand und habe Zusammenbau mit in den Warenkorb gelegt.

1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
+Zusammebau

iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"

(Sind ca. 1000€)

Habe ich irgendwas vergessen? Wenn das alles zusammengesetzt ist, müsste ich nen vollständigen Rechner haben der in Betrieb genommen werden kann oder? (Betriebssytem Maus Tastatur Boxen sind vorhanden)

Im Bestellverlauf kommt noch Folgender Punkt:
(vielleicht kann mir wer noch n Tipp geben, oder sagen wofür das ist)

Wenn ein oder mehrere Artikel Ihrer Bestellung vor dem Versand von unseren Technikern bearbeitet werden soll(en), markieren Sie bitte das folgende Feld und hinterlassen Sie eine entsprechende Nachricht in dem Bemerkungsfeld.

Da ich Zusammenbau mit im Warenkorb habe muss ich da ja nicht mehr viel an Bemerkung hinschreiben. Oder gibts noch etwas, was ich als nicht-Bastler von denen erledigen lassen könnte/sollte?

Ich habe jetzt schon Angst DHL damit zu beauftragen mir meinen neuen Schatz zu schicken

Nen Satakabel brauchst du noch wenn du nicht noch eins rumliegen hast für HDD+SSD+DVD, da beim Board nur 2 bei sind.

Den Brocken Eco werden sie dir wohl nicht auf das Board schrauben, da der zuviel wiegt und die ausschließen wollen das beim Transport was kapput gehen, insofern wirst du den noch draufschrauben müsen wenn alles bei dir ist, was aber auch kein Thema ist. Sonst passt das.

Die Anmerkung ist etwa dafür da das du nen Bios Update aufs Board spielen lässt wenn du jetzt etwa nen altes Haswell Board kaufen wolltest aber ne HW Refresh CPU drauf betreiben willst.

Super das du nochmal geschaut hast.

so eins? ist das ein ganz normales wie ich es brauche?

LogiLink SATA 0.9m Kabel mit Sicherungslasche, günstig kaufen
und wenn ja, 30 oder 90 cm?

So langsam kommen auch Erinnerungen wieder xD
Das Brocken Eco Ding ist der CPU Kühler richtig?
in der Zusammenstellung ist ja
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) dachte Boxed würde heissen da ist schon einer bei, oder ist der der dabei ist doof und sollte deswegen gegen den brocken eco getauscht werden? und gabs da nicht so ne sache mit wärmeleitpaste? brauch ich die auch? ist die dabei? oder bin ich wieder falsch? :D

Ich glaube ich weis nun ein wenig wie meine Mama sich fühlt wenn ich ihr versuche zu erklären das Ordner und Unterordner im Pc gar nicht so verschieden von ihren Aktenordnern sind, also kein Teufelswerk ...

Zurück