• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 1000€, welcher ist besser?

Ankorad

Schraubenverwechsler(in)
Rechner bis 1000€, welcher ist besser?

Hallo miteinander

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuem Rechner mit dem ich auch aktuelle Spiele einigermaßen flüssig spielen kann. Das ich kein High-End Gaming Rechner für 1000€ bekomme ist mir klar.
Ich habe mir mal 2 Systeme zusammengestellt, wo ich gerne mal wissen würde, welcher davon das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

System 1:

Tower: Cooler Master CM 690 III
Prozessor: Intel Core i5-4690K 4x3,50 GHz 88w
Kühler: Cooler Master Hyper 103
RAM: 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Singel Channel 1600MHz
Grafik: NVidia Gforce GTX 960 - 4096MB
Mainboard: MSI Z97-G43
Festplatte: 1000GB Sata III Western Digital Blue WD10EZE
Laufwerk: 22x DVD+RW Brenner
Netzteil: 600 Watt BeQuiet System Power 80+
Sound: Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe

System 2:

Tower: Aerocool V3X Advance - Evil Green Edition
Prozessor: Intel Core i5-4590 4x3,3 GHz
Kühler: 92mm Silent RaiJintek Rhea PWM
RAM: 8 GB DDR3-1600 Kingston
Grafik: NVidia Gforce GTX 970 - 4096MB
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Festplatte: 1000GB Sata III
Laufwerk: 22x DVD+RW Brenner
Netzteil: 500 Watt BeQuiet Pure Power L8
Sound: Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner bis 1000€, welcher ist besser?

Beide sind nicht das gelbe vom Ei.

Beantworte mal die festangepinnten Fragen

Die beiden Konfis kannst du sofort verbrennen, die Asche in die Tonne werfen, und die Tonne mit nem Sack Steine in den Meeresgrund abtauchen lassen :ugly: :fresse:

Das sieht mir sehr nach Fertig-PC's aus. Finger weg davon :daumen2:

Erstmal die 8 Fragen ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, die erste Frage wäre, ob du übertakten möchtest. Wenn nicht ist die zweite Konfig außer paar Kleinigkeiten nicht so schlecht. Ich stell mal schnell was zusammen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22044458059758e9d8038f5a61c157d7f7f8986b52d46

So hab hier mal was zusammengestellt, für die Nichtübertaktervariante.
- Die Soundkarte hab ich erstmal weggelassen, weil die Frage wäre, ob du die wirklich brauchst.
- Bei der Graka kannst du auch zu der Gtx 970 von MSI greifen. Sind beide gut.
- Gehäuse hab ich auch erstmal weggelassen, da das immer Geschmackssache ist.
- Wenns zu teuer wird, kann man an der einen oder anderen Ecke noch paar Euronen sparen. :)

Ok Chinaböller war vielleicht etwas übertrieben :D Aber qualitativ sind die bequiet meines Erachtens schon besser.

Man macht keine Vergleiche zwischen den Herstellern, nur zwischen den Modellen. Das PowerZone von BeQuiet ist beispielsweise auch kompletter Quatsch.
Das genannte Modell von LC Power ist für den Preis astrein. Klar ist das E10 besser, das LC Power reicht aber locker ohne (Sicherheits)probleme.

Beide Systeme sind eher was für einen Platz in der Tonne. Wenn Soundkarte dann doch eher Xonar DGX und RAM kauft man als Dual Channel kit

Im Prinzip waren das beides auch Komplettsysteme die ich ein wenig abgeändert hatte. Übertakten muss auch nicht unbedingt sein. denke ich...
Welche 8 Fragen meint Ihr denn? Die ich im Profil für mein jetziges System stehen habe? Dann habe ich die soweit ich das wusste ausgefüllt.
Und danke schon einmal für die Hilfe und dass das so schnell geht ;-)

Im Prinzip waren das beides auch Komplettsysteme die ich ein wenig abgeändert hatte. Übertakten muss auch nicht unbedingt sein. denke ich...
Welche 8 Fragen meint Ihr denn? Die ich im Profil für mein jetziges System stehen habe? Dann habe ich die soweit ich das wusste ausgefüllt.
Und danke schon einmal für die Hilfe und dass das so schnell geht ;-)

Die hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Konfi von Icedaft kannst du so nehmen. Der i5 4590 geht auch, den Unterschied spürst du nicht und du kannst das gesparte Geld in ein besseres Gehäuse wie das Fractal R4/R5 oder Phanteks Pro stecken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1a.) Es sollte nicht über 1000€ gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2a.) Es wird nur ein neuer Rechner gebraucht, Alles andere ist soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
3a.) Da ich noch nie ein Rechner selber zusammengeschraubt habe, wäre es nicht schlecht wenn er soweit fertig ist. Allerdings habe ich um die Ecke ein Laden der auch PC`s zusammenstellt, da könnte ich auch mit ner Liste hingehen und sagen was ich haben möchte und dass dann zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4a.) Der Rechner ist schon 6 Jahre alt und hat damals inkl. Monitor 999€ gekostet, ich denke da ist nicht mehr viel drin. Könnte ihn wahrscheinlich besser noch für 100-200 Euro verkaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
5a.) Ja, muss aber erst mal nicht neu, das würde dann im Nachhinein dazu kommen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
6a.) Momentan habe ich DA3 und Saints Row 4 hier liegen. The Witcher 3 würde mich aber auch interessieren. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Office Anwendungen, also nichts dramatisches.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
7a.) SSD wäre schön, ja. Gerade fürs Betriebssystem. 1TB Platte wäre glaube ich schon Sinnvoll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
8a.) Habe ich keine Erfahrung mit gemacht, also eigentlich eher weniger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
9a.) Wlan unwichtig, Design sollte schlicht gehalten sein wenn es geht, ansonsten wüsste ich auch nicht ...

Beim Shinobi Core ist nur 1 Lüfter verbaut, hier sollte man auf jeden Fall noch einen zusätzlich einkalkulieren.

Zurück