• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Bau Komponentenwahl

hoffife

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin aktuelle daran mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Gainward GTX 770 2GB
i5 6500
Be quiet! Pure Power 9 400Watt CM
16 GB DDR4-2130 (muss ich noch schauen)
Sockel 1151 B150 (muss ich mich noch entscheiden)

Ich habe verschiedene Watt-Rechner benutzt, welche jedoch alle unterschiedliche Ergebnisse angezeigt haben. Meine Frage ist jetzt, ob das Netzteil ausreicht und ob diese Konfiguration funktioniert?

Ich danke euch für eure Vorschläge. Preisbereich bis max 450€(ohne GraKa, die hab ich schon)

MfG hoffife

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich würde sogar auf das stärkere E 10(500 Watt) setzen. Wenn ich mir Deine Graka anschaue, scheint da in 1-2 Jahren ein Upgrade fällig zu sein. Und dann evt. nochmal ein NT kaufen? Für den gleichen Preis eines H-Boards, bekommst Du sogar dieses hier: ASRock Z170A-X1/3.1 Intel Z170 So.1151 Dual Channel. Beide empfohlenen RAMs sind gut.
mfG

Im Prinzip reichen 400W aus. Wie sieht denn deine bisherige Hardware aus? Eventuell kann man ja neben der Grafikkarte noch weitere Hardware weiter verwenden.

Ich habe nur noch die Festplatte die ich halt weiter benutzen werde und eben das Gehäuse.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Auf 500Watt zu gehen macht meines Erachtens keinen Sinn. Die 900er Gen. verbraucht fast 100 Watt weniger als die 770.

Auf 500Watt zu gehen macht meines Erachtens keinen Sinn. Die 900er Gen. verbraucht fast 100 Watt weniger als die 770.
Das 500 Watt wurde deshalb von mir empfohlen, da besser( z.B. auf 5V=24A statt eben 17A) Wie fordernd die neuen Grakas bei Lastwechsel wirklich sind, wissen wir nämlich noch nicht. Außerdem wird ja noch die 770 genutzt( die sich immerhin auch ohne OC bis 230Watt genehmigt).
mfG

Also ich sehe keine Probleme mit dem 400W-Netzteil. Die Kombination Mainboard, CPU, RAM wird selbst unter Last Schwierigkeiten haben die 100W-Marke zu knacken. Da wird auch eine GTX 770 nicht in der Lage sein das Netzteil abzufackeln.

Kleines Gegenbeispiel: Wenn mein Core i5 auf 1,3V läuft (4,4Ghz) und meine GTX 970 mit einem Powertarget von 110% an den start gehe schaffe ich selbst in Extremsituationen keinen höheren Verbrauch als 330W.

Das 500 Watt wurde deshalb von mir empfohlen, da besser( z.B. auf 5V=24A statt eben 17A) Wie fordernd die neuen Grakas bei Lastwechsel wirklich sind, wissen wir nämlich noch nicht. Außerdem wird ja noch die 770 genutzt( die sich immerhin auch ohne OC bis 230Watt genehmigt).
mfG

Wen interessiert denn die 5 Volt Leitung?

Also ich sehe keine Probleme mit dem 400W-Netzteil. Die Kombination Mainboard, CPU, RAM wird selbst unter Last Schwierigkeiten haben die 100W-Marke zu knacken. Da wird auch eine GTX 770 nicht in der Lage sein das Netzteil abzufackeln.

Kleines Gegenbeispiel: Wenn mein Core i5 auf 1,3V läuft (4,4Ghz) und meine GTX 970 mit einem Powertarget von 110% an den start gehe schaffe ich selbst in Extremsituationen keinen höheren Verbrauch als 330W.
Wie machst Du das? Mein i5 verbraucht laut CPU-Z unter prime 95 mit 4.2 GHz und 1.1949 V 135 Watt. Käme noch die Graka unter Volllast inclu der anderen Komponenten hinzu.
mfG

Hast du mal gemessen, welche Leistungsaufnahme der PC denn mit der Karte hat?
Oder liest du das nur irgendwo in einer Software ab?

Wie machst Du das? Mein i5 verbraucht laut CPU-Z unter prime 95 mit 4.2 GHz und 1.1949 V 135 Watt. Käme noch die Graka unter Volllast inclu der anderen Komponenten hinzu.
mfG

Ich habe halt eine GTX 970, die frisst nicht soviel Strom. ;)

Rechnung:
CPU: 120W
GPU: 170W
Rest: 40W

Ich habe auch nur eine Festplatte (mSATA) und einen Gehäuselüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück