• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten Z 690 oder Z 790 ? , lohnt sich DDR 5 Speicher und

bummi18

Software-Overclocker(in)
Ich werd wohl doch zu Intel greifen und raptor Lake nehmen (schwanke noch zwische i5 und i7).. Ich habe ja noch 64 GB DDR4 Ram ( 3600 er) den ich weiterhin nutzen könnte. Die Frage , lohnt sich DDR5 und Z 790 Chipsatz oder ist das nur die Kirsche auf der Torte und nur in Benchmarks sichtbar ?
Gruß

Die Frage , lohnt sich DDR5 und Z 790 Chipsatz
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen ja nicht deine Workloads. Auch wissen wir nicht wie lange Du vor hast die Plattform zu nutzen.

Edit: Lesen, abarbeiten und Eingangsposting entsprechend editieren, danke!

Das Gewicht deines Sparschweins kennen wir auch nicht :ugly:

Persönliche Meinung: bei vorhandenen 64 GB RAM mit 3600 MHz Takt würde ich den weiter nutzen - da könnte mein Sparschwein noch so fett sein. Ich nutze meinen PC aber halt auch nur privat als Hobby. Wenn das bei dir anders aussieht....:ka: naja, siehe Post von Shinna ;)

Nein! - Doch! - Ohh!
Naja, lohnen ist subjektiv, da muss man schon angeben was lohnen für dich bedeutet, manche jagen jedes FPS bzw jeden Punkt, andere wiederum geben an das die Mehrleistung deutlich sein muss.
Ich bin jedoch zum Schluss gekommen das es sich für "mich" (!) nicht lohnt, die hohen MHz erkauft man sich mit abartig hohen Latenzen, auch sind die Preise noch sehr hoch, von den Kinderkrankheiten weiß ich nichts (bin da nicht so tief in DDR5 drinnen).
Vielleicht hilft es dir weiter:
Screenshot 2022-10-25 at 19-20-56 Gaming-Benchmarks Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im ...png

CB Test schrieb:
Der Blick auf die einzelnen Spiele zeigt, dass es auf das Spiel ankommt, ob DDR4-3200CL14, DDR4-3600CL14 oder DDR5-5600CL32 überhaupt einen Unterschied machen. Neben Spielen, die kaum einen Effekt zeigen, gibt es auch Titel, in denen DDR4-3200CL14 fast zweistellig zurückliegt, auf der anderen Seite aber auch Spiele, in denen DDR4-3600CL14 vor DDR5-5600CL32 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch ich nehm ein z 690 board und nutze meinen Ram weiter... dann kann ich lieber den 13700k nehmen wenn ich am ram sparen kann :-) mein PC ist rein Hobby ... bischen zocken und muss nicht jedes FPS rausquetschen...

4 k will ich nicht , alles zu klein auf dem rechner und hab keinen bock mit lesebrille davor zu sitzen 1440 p reichen mir .. zocken tuh ich damit Star citizen ( profitiert von kernen und CPU leistung) , wot .. farcry und Co... selten mal COD ... brauchen tut man das nicht , der 9900 k ist nicht schlecht... eher haben will und basteldrang... war eigentlich auf nen neuen Ryzen aus aber die raptoren haben mich überrascht ...

Zuletzt bearbeitet:
4 k will ich nicht , alles zu klein auf dem rechner und hab keinen bock mit lesebrille davor zu sitzen 1440 p reichen mir .. zocken tuh ich damit Star citizen ( profitiert von kernen und CPU leistung) , wot .. farcry und Co... selten mal COD ... brauchen tut man das nicht , der 9900 k ist nicht schlecht... eher haben will und basteldrang... war eigentlich auf nen neuen Ryzen aus aber die raptoren haben mich überrascht ...

Man kann auch auf dem Desktop die Anzeige auf 150% setzen
Dann ist wieder alles größer

bringt dir nix
Die gpu wir mit dem 9900k ausgelastet solange kei ersatz kommt und da ist min ein rtx3090 nötig
Lohnt sich Wechsel der cpu nicht außer Du arbeitest damit.

bei normalen Spielen geb ich Dir recht... meine GPU ist so wie es sein soll voll ausgelastet.... aber ...
1. Star Citizen profitiert ungemein von Kernen... ist extrem CPU lastig (ist ja noch ne Alpha)
2. wird ne neue GPU noch kommen , warte aber noch ab was seitens AMD so kommt .

Zurück