• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

1.) Überdenke ob du für den Preis nicht doch die doppelte kernanzahl in Form einer Ryzen-CPU haben willst - für den Preis eines 7700K kriegste auch nen 1700X.
2.) Der im Kit enthaltene RAM ist für ein solches System unpassend da zu langsam - für gefühlt nen Zehner mehr bekommste auch 3000er RAM (Beispiel: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15))
3.) Ja, das Netzteil kannste in allen Fällen behalten.

Du willst von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln?
Würde ich heute nicht mehr machen -- vor allem nicht für den Preis.
Nimm eher den Ryzen 6 Kerner.

Das Netzteil kannst du weiter nutzen.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Hauptsächlich geht es mir um aktuelle Spiele.

Ist der neue AMD soviel besser als der Intel? Wie sieht es mit Games aus bei der CPU Wahl (AMD vs Intel) und harmoniert die Nvidia Grafikkarte gut mit AMD?

Lg

Der 7700k ist vorne dabei. So ist das nicht.
Aber es ist eben nur ein 4 Kerner. Der wird nicht ewig vorne mithalten.
Da hast du mit dem 1600X einfach mehr Reserven, da du da 6 Kerne plus SMT bekommst und das für weniger Geld.

Ja was sind aktuelle Spiele? Wie viele FPS willst du? Auf welcher Auflösung zockst du??

Spielst du in 4k wirst du vermutlich wenig bis keine FPS mehr haben :D
Erreicht deine CPU deine gewünschten FPS in deinen Games nicht oder limitiert die CPU? ;)

und harmoniert die Nvidia Grafikkarte gut mit AMD?

Vergiss doch mal die Hersteller. Ob auf der CPU Intel oder AMD draufsteht und ob auf der Grafikkarte AMD oder NVidia draufsteht ist völlig egal - alles funktioniert mit allem (weil sich alle hersteller an die Normen halten müssen). Du kannst völlig beliebig Markennamen in deinem PC kombinieren und hast davon weder Vor- noch Nachteile.

Der 7700K ist aktuell in den meisten Spielen noch etwas schneller als Ryzen was aber erstens nicht besonders zukunftsorientiert ist und zweitens fast immer egal ist weil man sich üblicherweise im Grafiklimit bewegt, sprich es ist völlig egal ob du einen 1700X oder 7700K (oder 3570K!) benutzt - der limitierende Faktor ist deine GTX970.

Ich kenne das Spiel (die techn. Anforderungen) nicht im Detail, würde aber fast darauf wetten, dass ein CPU-Upgrade egal auf welche CPU dir absolut keine Leistungssteigerung bringt. Rein von Screenshots die ich mir grade angesehen habe sieht das Spiel sehr nach Grafiklimit aus.

Sieh doch einfach nach was limitiert - lass den MSI Afterburner mitlaufen und spiele. Ist die Auslastung deiner Grafikkarte beim spielen über 90%?
--> Grafikkarte limitiert, nicht die CPU.

Zurück