• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

KingKoerby

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

MoinMoin und schönen guten Tag,

mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke meinen Rechner aufrüsten zu wollen. Gesagt getan, mir einmal angeschaut was es mittlerweile alles gibt, wo ich mich verbessern will etc. und ich komme zu dem Schluss, das wird alleine eine ganz anstrengende Sache. Ich mache also diesen Thread auf weil ich auf Eure praktischen Meinungen gespannt bin und diese vermutlich auch bitter nötig habe. Auf dem Gebiet des individuellen Rechner bin ich doch eher ein Laie.

Meine aktuelles System:

System: 64bit Win 10 Home (kostenlose Updateversion)

Hardware:

Motherboard: Z48AP-D3 / Gigybyte Technology Co., Ltd.
CPU: Intel Core i7 - 2600K (Socket 1155)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM PC3
Festplatte: 1 TB ST31000524AS

Das wäre meine Ausgangslage. Nun zu meinem Problem. Gerne würde ich meinen Arbeitsspeicher verbessern, sowie ein leistungsfähigeres Motherboard einbauen. Eine SSD Festplatte für das Betriebssystem wünsche ich mir ebenfalls. Was mich nun zu euch treibt sind die etwaigen Produktspezifikationen, mit denen ich doch relativ wenig anfangen kann.

Die aktuellen Mainboards, welche es auf dem Markt gibt, unterstützen meinen Sockel nicht, das wäre also auch mit einer neuen CPU verbunden. Mein jetziges und alle weiteren seiner Generation, bzw. mit dem passenden Sockel, unterstützen nur Arbeitsspeicher in DDR3 Format. Ist DDR3 DDR4 im spieletechnischen Bereich soweit unterlegen dass sich ein, kostenintensiveres, Umrüsten lohnt? Könnt Ihr vielleicht Motherboard vorschlagen?

Stand jetzt würde ich mir vermutlich nur ein Motherboard mit passenden Sockel und besseren Werten kaufen und dazu nochmal DDR3 aufrüsten. Die Kosten wären dann übersichtlich. Schlussendlich wäre ich aber bereit 300-450.- auszugeben. Vielleicht habt Ihr ja noch Einwände, Anregungen oder Zurechtweisungen paratt. Ich wäre auf jedenfall dankbar. Bei Fragen bin ich natürlich auch noch zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

AW: Rechner aufrüsten

Was passt denn nicht?
Der 2600k ist doch nicht schlecht und du hast ein Z68 Mainboard. Damit kannst du übertakten.
Erweitere deinen RAM und kauf dir eine SSD.

Ein neues Board aka 6700k und Z170 samt DDR4 RAM kostet 600€.

In dem Preisrahmen wird das schwer, besser zu werden. Die Empfehlung "mehr RAM" und "eine SSD" dürften schon mal spürbar aufbessern.

Für die Empfehlung "Übertakten" sollten wir wohl nochmal über CPU-Kühler und Netzteil reden ;) (letzteres ist ohnehin schnell mal fällig...)

Kann man sich nur anschließen....das größte "Problem" ist der relativ kleine Videospeicher der GTX 970 :ugly: Ne, mal im Ernst: Es ist alles angesprochen worden, was erst mal Sinn macht. Über eine neue Grafikkarte kann man sich dann immer noch Gedanken machen ;)

Wie wäre es denn, wenn man mal misst, was limitiert? Dann muss man nicht raten sondern weiß es. ;)
Erklärung, wie das geht, kopiere ich unten mal rein.

Bei mir limitiert in der Regel der VRAM der GTX970.

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Anhänge

• 0,1GHz_Test_IngameOSD.jpg
    0,1GHz_Test_IngameOSD.jpg
    20 KB · Aufrufe: 24
Zurück