• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

KingKoerby

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

MoinMoin und schönen guten Tag,

mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke meinen Rechner aufrüsten zu wollen. Gesagt getan, mir einmal angeschaut was es mittlerweile alles gibt, wo ich mich verbessern will etc. und ich komme zu dem Schluss, das wird alleine eine ganz anstrengende Sache. Ich mache also diesen Thread auf weil ich auf Eure praktischen Meinungen gespannt bin und diese vermutlich auch bitter nötig habe. Auf dem Gebiet des individuellen Rechner bin ich doch eher ein Laie.

Meine aktuelles System:

System: 64bit Win 10 Home (kostenlose Updateversion)

Hardware:

Motherboard: Z48AP-D3 / Gigybyte Technology Co., Ltd.
CPU: Intel Core i7 - 2600K (Socket 1155)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM PC3
Festplatte: 1 TB ST31000524AS

Das wäre meine Ausgangslage. Nun zu meinem Problem. Gerne würde ich meinen Arbeitsspeicher verbessern, sowie ein leistungsfähigeres Motherboard einbauen. Eine SSD Festplatte für das Betriebssystem wünsche ich mir ebenfalls. Was mich nun zu euch treibt sind die etwaigen Produktspezifikationen, mit denen ich doch relativ wenig anfangen kann.

Die aktuellen Mainboards, welche es auf dem Markt gibt, unterstützen meinen Sockel nicht, das wäre also auch mit einer neuen CPU verbunden. Mein jetziges und alle weiteren seiner Generation, bzw. mit dem passenden Sockel, unterstützen nur Arbeitsspeicher in DDR3 Format. Ist DDR3 DDR4 im spieletechnischen Bereich soweit unterlegen dass sich ein, kostenintensiveres, Umrüsten lohnt? Könnt Ihr vielleicht Motherboard vorschlagen?