• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten!?

HITapio

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten!?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte gerne mal Wissen ob die Leistung bzw. die Hardware von meinem Computer ausreichend ist bzw. was würdet ihr ändern?
Ich spiele gerne Battlefield und möchte mir auch den neuen Teil Star Wars Battlefront zulegen.

Hier mal meine Hardware:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4670K, 3600 MHz (36 x 100)

Motherboard Name Gigabyte GA-Z87X-D3H (1 PCI, 3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 770

Arbeitsspeicher DDR3-1333 (667 MHz) 8Gb Kingston

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

AW: Rechner aufrüsten!?

Sollte reichen, eventuell muss an der Grafikkarte nachgebessert werden je nachdem wie hoch deine Anforderungen sind. Auch der RAM sollte optimal 16GB betragen. Aber wer weis schon wie das fertige Spiel am Ende aussehen wird. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.

Welches Netzteil hast du, welches Case, welchen CPU Kühler, was für Festplatten und was für ein Budget?

Guten Abend,

danke für die schnellen Antworten.

Also mit einer neuen Grafikkarte habe ich irgendwie schon gerechnet. Was für eine würdet ihr empfehlen? Mein Budget, naja 300-400 €.

Ich habe ein Triathlor Enermax (650 Watt) Netzteil, eine SSD Samsung Festplatte für Windows etc. eine Kingston (3,5) für die Games, laufen alle mit 7200 RPM.

CPU- Kühler ist der originale von Intel drauf. Die Monitorauflösung beträgt 1920x1080.

Also eine Cpu ist erstmal nicht Notwendig?

Gruß

Quatsch, die ist ja noch fast neu :D
Korrekt, die bremst hier nicht!

300-400 Euro sind gut.... Das Netzteil kenne ich nicht, dazu sollte sich jemand äußern, der die Plattform kennt... wer nur? :D
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM (Falls es das Budget noch hergibt, ansonsten kannste auch jederzeit später bei Bedarf nachrüsten): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU (falls nötig): Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Radeon finde ich zwar ganz Net, aber hast du auch was Ähnliches von NVIDIA?

Was ist das für ein Arbeitsspeicher? Kenne leider den Hersteller nicht?

Ich habe mal die Beta von Star Wars angespielt ( läuft ja im Moment die Open Beta). Mit Ultra Grafikeinstellungen läuft es sehr gut, ohne Ruckler oder Ähnliches.( Nur falls es jemand Interessiert) :-)

Die Radeon finde ich zwar ganz Net, aber hast du auch was Ähnliches von NVIDIA?

Was ist das für ein Arbeitsspeicher? Kenne leider den Hersteller nicht?

Ich habe mal die Beta von Star Wars angespielt ( läuft ja im Moment die Open Beta). Mit Ultra Grafikeinstellungen läuft es sehr gut, ohne Ruckler oder Ähnliches.( Nur falls es jemand Interessiert) :-)
Das Pendant zur R9 390 wäre die GTX970, nur hat die das spezielle "Speicherfeature":D Nur 3,5GB deren 4 sind schnell angebunden. Der lahme Rest bremst (wenn mal gebraucht) die Karte hier und da aus. Vor allem wenn mit hohen Auflösungen jenseits von FHD/sowie ordentlich Kantenglättung gearbeitet wird...

Keine Ahnung, wenn Nvidia mal die besondere Treiberpflege (die sie aktuell aufwenden) für die GTX970 einstellt und wie sich das auswirkt. Daher würde ich jetzt (auch wenn du die Karte länger nutzen willst) ebenfalls eher zur Sapphire R9 390 Nitro raten, die 8GB gleichschnellen VRAM mitbringt.

Und keine Angst, der empfohlene RAM ist hier für Haswell die Standardempfehlung.

Gruß

In Battlefield 4 bringt die 970 gegenüber der 770 etwa 45% mehr Leistung, in anderen Spielen auch mal nur 15% mehr. Musst du wissen, ob sich das für dich lohnt. Mit dem Verkauf der 770 könntest du ja noch gut ein Drittel der Kosten wieder reinkriegen, vermute ich.

Guten Morgen,

Ok dann schaue ich mich mal nach einer Sapphire R9 390 um und eventuell 16 GB Arbeitsspeicher.

Super, Danke für eure schnelle Hilfe.

Grüße

euch ist doch klar das die gtx770 nur deswegen einbricht weil der vram volläuft
betafield texturen auf high und scaling aus und schon ist die gtx770 nicht mehr ganz so weit weg
abstand zur gtx780ti etwa ~20%

Zurück