• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

DigY-

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

Hallo zusammen,

möchte meinen in die Jahre gekommen Rechner nun endlich aufrüsten ( da er mir zum teil auch schon mit bluescreens kommt :S ).
Dabei muss wohl nicht alles erneuert werden. Ich Liste daher mal die "alten" Teile auf die ich vorhab zu behalten, und dann die neuen Komponenten.

Das was bleibt:
Gehäuse: Termaltake Armor Jr mit Fenster
Netzteil: Be Quiet Pure Power BQT L7 530W
GraKa: Gigabyte 2048 GDDR5 Geforce GTX 660 OC

Die neuen Teile:
Prozessor: Intel Core i5-4460 boxed
Mainboard: ASRock 97 Pro4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballisitx Sport DIMM Kit 8GB DDR-1600
SSD: Crucial MX 256 SSD

Da ich nicht zu 100% in der Materie stecke:

Sind alle Teile miteinander kompatibel ?
Beim neuen Mainboard ist eine Blende für die Anschlüsse dabei ?
Für die SSD brauch ich wohl einen Einbaurahmen, da ist wohl egal was für einer.

Ansonsten bin ich natürlich auch über alternative Vorschläge für die Zusammenstellung offen.

Vielen Dank schon mal.

AW: Rechner aufrüsten

Ja, vielleicht das Netzteil tauschen, wegen der Haswell Energiesparmodi.
Die Teile sollten in dem Preisbereich schon passen, wenn es dir Wert ist vielleicht einen schnelleren Speicher.
Blende ist bei jedem Board dabei ;)
SSD kannst du irgendwo außerhalb vom Luftstrom hinpappen :)

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich auch für, alternativ das Coolermaster:

sonst sieht die Konfig nicht verkehrt aus. Dem i5 könntest du noch einen besseren Freezer gönnen:

die Blende ist beim Mobo dabei, keine Angst;) Und ne SSD findet überall im Case Platz...

Gruß

Danke für die schnellen Antworten.

An einen Lüfter für die CPU hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob es nötig ist.
Bzgl. des Netzteils. Ja es ist schon etwas alt, allerdings funktioniert es einwandfrei und was genau bringt mir da ein neues ?

Gruß

H97 oder Z97? Z97 macht nicht wirklich Sinn bei nem 4460.

Das H97.

ATX Konformen Strom.
Nun ich sehe ein, dass es nicht das neuste Netzteil ist, aber ich habe es erst vor ca. 3 Jahren eingebaut. Sollte doch funktionieren.
Geht eig. nur darum, dass ich finanziell nicht zu viel Luft nach oben habe, und daher nicht unbedingt Teile tauschen möchte die es noch bringen würden.
Wenn das alte Netzteil allerdings dazu führen könnte, dass das System nicht rund läuft würde ich es auch ersetzten.

Edit:
Habe gerade was über google gefunden bzgl. des erwähnten Haswell Enegiesparmodus und meinem Netzteil:
http://www.computerbase.de/2013-05/netzteilhersteller-bestaetigen-haswell-kompatibilitaet/

Scheint also doch evtl. Probleme zu geben. Also auch ein Neues Netzteil :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nun ich sehe ein, dass es nicht das neuste Netzteil ist, aber ich habe es erst vor ca. 3 Jahren eingebaut. Sollte doch funktionieren.
Geht eig. nur darum, dass ich finanziell nicht zu viel Luft nach oben habe, und daher nicht unbedingt Teile tauschen möchte die es noch bringen würden.
Wenn das alte Netzteil allerdings dazu führen könnte, dass das System nicht rund läuft würde ich es auch ersetzten.

Ich versuche das mal transparent darzustellen.
Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP. FSP fertigt das Netzteil für BeQuiet.
Die Plattform ist aber nur für 400 Watt ausgelegt.
Die 530 Watt sind also nichts anderes als hochgelabelt.
In Wirklichkeit ist es eben nur ein 400 Watt Netzteil.
Du kannst es weiter nutzen. Es wird schon nicht platzen. Aber es geht darum dass du ein Netzteil hast das technisch nur bedingt das leisten kann was drauf steht.
Wenn du jetzt Geld sparen willst dann nutze das L7 erst mal weiter und ersetze es wenn du wieder Geld hast.

Hm Okay.

Also ich denke ich werde mir dann doch noch das neue Netzteil gönnen.

Denn vorgeschlagenen :

Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Doch noch mal umentschieden. Etwas teurer aber mit Kabelmanagment.
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

gibt es im Moment für 65€.

Dazu dann wohl noch den

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und der rest bleibt wie beschrieben. Dann schauen wir mal wie das ganze dann läuft :D.

Zuletzt bearbeitet:

So nur noch mal nen kleines Update.

Hab die besprochnenen Teile bestellt und bereits eingebaut. Läuft eigentlich alles super.
Ich habe zusätzlich noch das DVD Laufwerk ersetzt, da das H97 ha keinen IDE anschluss mehr hat. Zusäzlich habe ich noch einen Gehäuselüfter ( SilentWings ) ausgetauscht.
Beim Hochfahren gibt irgendwie kein BIOS Piepton, obwohl ich den Speaker am Mainboard angeschlossen habe.
Ansonsten hat mein Gehäuse nicht wirklich einen Platz für eine 2.5" SSD. Werd mir da wohl doch noch ein entsprechendes Case besorgen.

Noch ein wenig Offtopic.
Ich bekomme die UNI Windows umsonst. Allerdings habe ich im Moment das Problem das ich dieses bereits einmal aktiviert hatte und es auf dem neuen System anscheinend nicht erneut aktivieren kann. Anfrage an den Uni Support hat da auch noch nichts gebracht.
Welche alternativen möglichkeiten günstig ( kostenfrei ) an ein Windows zu kommen gibt es noch ?

SG
DiGY

Zurück