• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten - macht das so Sinn?

Das Tentakel

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten - macht das so Sinn?

Hallo zusammen,

ist ne Weile her daß ich meinen Rechner zuletzt aufgerüstet habe darum dachte ich frag mal die Runde hier ob das so Sinn macht.

Benutze den Rechner für:
-Musikproduktion und zocken
Habe aktuell:
-Intel Pentium D 805 mit 1GB 667er Ram und MSI K7 Master und Bequiet 500W (EDIT: P5-420W also offenbar 420watt)
-15 Zoll TFT Monitor
-Radeon 4350 mit 512 Ram
-RME Hammerfall Soundkarte und vernünftige Festplatten (Samsung 7200er SATA 2)

Plane zu kaufen:
-Intel Core i5 750 mit 4 GB Ram und Asrock P55 Billo-Mainboard
-Geforce GTX 470
-Nen 20 Zoll Monitor mit niedriger Auflösung (1600x900) damit die Frameraten längerfristig auf nem akzeptablen Niveau bleiben
-Festplatten und Soundkarte behalte ich natürlich

Fragen: Spricht da irgendwas gegen? Vor allem gegen das Mainboard? Hatte ganz okaye Tests zu dem Asrock gelesen aber habe die Marke noch irgendwie in schlechter Erinnerung. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen wenn ich für 4GB zirka nen Hunni anlegen will? Hat einer nen Tipp für nen 100 eur Monitor in 20 Zoll? Kann ich davon ausgehen daß mein Bequiet 500w Netzteil das alles verkraftet?

Danke für ne kurze Info dazu!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten - macht das so Sinn?

hmm mit dem NT und einer GTX 470 das wird zu eng

wäre vielleicht ein AMD SYS eine Möglichkeit da wäre für den Preis auch noch ein NT drinn ?

Mit dem i5-750 + Asrock P55 hast du noch die beste Kombi gefunden die man preisleistungsmäßig bei intel bekommen kann.

AMD wäre wegen nativem USB3/SATA3 und zukunftssicherem Sockel eine Überlegung wert.

RAM kannst du zum Beipiel den hier nehmen.

WOW sind die Preise für den 965 gestiegen :what:

na ja vielleicht 50 Euro Ersparnis es sei denn der 955 langt aber das NT und eine 470

oder du nimmst deine Config und legst noch etwas drauf um auf der sicheren Seite zu sein ein NT

Zuletzt bearbeitet:

WOW sind die Preise für den 965 gestiegen :what:

na ja vielleicht 50 Euro Ersparnis es sei denn der 955 langt aber das NT und eine 470

oder du nimmst deine Config und legst noch etwas drauf um auf der sicheren Seite zu sein ein NT

Ich finde Phenom2 x4 lohnt sich nicht mehr soo dermassen :D
Ausser für Low-Budget pcs..
mfg

seine Zusammenstellung ist ja nicht verkehrt nur das NT wird zu schwach

ähm Masterchief du hast doch selber einen ;)

Danke allen für die Antworten. Also wird i5/Assrock P55/4GB /neues Netzteil gekauft und ein 20 Inch Asus LED Monitor. Damit hab ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe. Geforce 470 muß halt leider erstmal warten..

Zurück