Rechner aufrüsten - Grafikkarte oder Prozessor

• Ersteller Ersteller LazyDragon
  • Erstellt am Erstellt am
L

LazyDragon

Guest
Rechner aufrüsten - Grafikkarte oder Prozessor

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, da vor allem bei neueren Games die Frameraten so langsam zu wünschen übrig lassen.
Hier mein aktuelles System:

Intel Q9550 4 x 2,83
Asus P5QL Pro
4 GB Ram
Msi 560 Gtx

Meine Frage ist nun ob eine neue Grafikkarte reicht z.B die 660 gtx ti oder ob es sich in zwischen schon lohnt auch den Rest aufzurüsten.
Ich denke da vor allem auch an "Neuerungen" wie USB 3 und DDR3.
Was mir auch Sorgen bereitet ist die Frage ob mit dem Release der neuen Konsolen ende diesen Jahres die Grafik der Spiele wieder so ansteigen wird das ein jetzt neuer PC dann schon fast wieder zu alt ist.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Lazy

AW: Rechner aufrüsten - Grafikkarte oder Prozessor

Der Leistungssprung von der GTX560Ti zur GTX660Ti ist nicht soooo gewaltig...

Der Leistungssprung von einem nicht übertakteten Q9550 auf einen übertakteten Q9550 schon ;) Wenn du allerdings nicht takten kannst oder willst, würde ich dir eher einen neuen Unterbau empfehlen, mit 2,8ghz reißt der Q9550 nicht mehr viel...

Stimmt an übertakten könnte ich auch mal denken.
Aber prinzipiell eher Prozessor / Mainboard austauschen?

Stimmt an übertakten könnte ich auch mal denken.
Aber prinzipiell eher Prozessor / Mainboard austauschen?

Wenn du nicht übertakten willst, ganz klar. Ansonsten erstmal OC und abwarten.

So oder so hättest du mit der GTX660Ti oder nem CPU-Upgrade auf Ivy Bridge ungefähr den gleichen Leistungsgewinn. [<- reine Spekulation] Ich würde dann aber den Unterbau zu wechseln für sinnvoller halten.

Ne Grafikkarte wie die AMD 7950 würde bei dem Setting ca 30-60% mehr FPS bringen, bei manchen Spielen aber auch nur 10-20% oder sogar nur 1-2%, weil die CPU "bremst". Wobei Du dann aber nicht "trotz guter Karte nur 30FPS" hast, sondern du hast halt mit der GTX 560 eh schon 80 FPS und mit ner 7950 dann kaum mehr, weil die CPU nicht mehr als 80FPS packt. Es sind also eher Spiele, die bei der GRafik nicht so hohe Anforderungen haben, bei denen die CPU "bremst".

Nur ne neue CPU bringt um die 30-40%, wenn Du nen i5-3570 oder so nimmst. Aber bei einigen Spielen wirst Du keine Steigerung haben, vor allem bei höheren Grafikdetails, weil die Grafikkarte wiederum nicht reicht.

Ganz grob kann man sagen: beides bringt was, aber wenn es um höhere Details geht, dann bringt ne gute Graka eher mehr. Aber wenn, dann MINDESTENS eine GTX 660 Ti, oder die AMD 7950, die kaum mehr kostet, aber ein Stück schneller ist (übertaktet für 10€ mehr sogar fast so stark wie eine GTX 670). Nebenbei: bei Shops wie hardwareversand.de oder mindfactory kriegst Du zu einer AMD 7950 noch Bioshock Infinite und Tomb Raider dazu.

bei Shops wie hardwareversand.de oder mindfactory kriegst Du zu einer AMD 7950 noch Bioshock Infinite und Tomb Raider dazu.

Bei einer HD79XX gibt's statt Tomb Raider aber Crysis.
Für TR und BS3 braucht man eine HD78XX

Was den Q9550 angeht, solange er nicht mehr als 2 Kerne nutzt (natürlich Spieleabhängig) performt er einen Ticken langsamer als ein Pentium G2020. Falls der TE nicht übertakten will, würde ich wie gesagt den Unterbau wechseln.
WENN man übertakten will, würde ich die Graka rauswerfen.
Hier mal ein Direktvergleich zwischen GTX560Ti und HD7950 bei FullHD.

Guggst du hier

Dazu muss allerdings gesagt sein, dass bei deren Testsystem die CPU wesentlich fitter war und du also nicht solche Frames erwarten kannst.

Ja, genau, da steht sicher alles.

Als Hinweis: beim sockel 775 kann das RAM eine Grenze darstellen, obwohl die CPU noch mehr vertragen würde. Denn die Werte, die den CPU Takt erhöhen, erhöhen auch zwangsweise den RAM-Takt mit. Um das zu kompensieren, musst Du einen RAM-Teiler bzw Multiplikator wählen, der das RAM dann effektiv so taktet, dass es nicht schneller als dessen Norm-Takt ist. Das steht sicher im how-to drin. Grob gesagt: bei nem "Teiler" von zB (die Zahlen sind ausgedacht) 1/3 hat das RAM nen anderen Takt als bei zB 2/5 - aber die Auswahl an Teilern ist begrenzt, so dass es passieren kann, dass Du selbst mit dem "bestmöglichen" RAM-Teiler über die MHz Deines RAMs kommst und die CPU nicht mehr weiter übertakten kannst, obwohl die CPU das durchhalten würde.

Daher hat man bei so775 auch oft RAM mit mehr als DDR2-800 gekauft und sich das auch was kosten lassen. Das würde aber definitiv keinen Sinn machen, dass Du jetzt deswegen schnelleres RAM kaufst

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, da vor allem bei neueren Games die Frameraten so langsam zu wünschen übrig lassen.
Hier mein aktuelles System:

Intel Q9550 4 x 2,83
Asus P5QL Pro
4 GB Ram
Msi 560 Gtx

Meine Frage ist nun ob eine neue Grafikkarte reicht z.B die 660 gtx ti oder ob es sich in zwischen schon lohnt auch den Rest aufzurüsten.
Ich denke da vor allem auch an "Neuerungen" wie USB 3 und DDR3.
Was mir auch Sorgen bereitet ist die Frage ob mit dem Release der neuen ist es Konsolen ende diesen Jahres die Grafik der Spiele wieder so ansteigen wird das ein jetzt neuer PC dann schon fast wieder zu alt ist.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Lazy

Hast du eine GTX 560 oder eine 560ti ?

Danke noch für den Hinweis Herbboy.

Oh ich hab die Ti ganz vergessen.

Je nach Spiel limitiert die CPU oder die GPU.
Bei der GPU kann man noch immer die Qualität per Einstellung im Spiel mindern um auf höhere FPS zu kommen.
Bei der CPU hat man jedoch wenig Möglichkeiten.
Overclocking bringt generell kaum etwas da die Architektur schwerer wiegt. Mehr als +10% wird durch Overclocking im normalen Rahmen kaum erreicht.
Das sind dann statt 20 FPS eben 22 FPS. Also relativ sinnlos.

Ich würde die CPU tauschen.
Ein Ivy Bridge hat fast die doppelte pro MHz Leistung im Vergleich zum Yorkfield.

Hier ein Beispiel:
Crysis 3 & GTX680
Q9550 min. 24 FPS
IB 3570 min. 44 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück