• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für das Studium !

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Rechner aufrüsten für das Studium !

Hallo Leute,
ich möchte und muss quasi meinen Rechner aufrüsten. Für mein Studium reicht mein 8 Jahre alter PC ( Core2Duo 3 Ghz, 3Gb Ram) nicht mehr aus.

1. Preislimit ist ca. 600€

2. Ich übernehme aus meinem Rechner das Gehäuse ( Corsair Carbide 500r) das Netzteil ( Cougar Power X 550W)
,den Kühler (BQ Schadow Rock Pro Sr1), Graka GTX 460 (für das erste) und eine Seagate 1 TB HDD und Dvd Laufwerk.

3. Was wird damit gemacht ? : Spiele ( Civ5, Anno 1404, BF3) und auch die kommenden Spiele gerne :)
Arbeit ( Java Programmieren, Maya, Photoshop, Illustrator, InDesign, vielleicht auch bald After Effects)

4. Übertakten wäre eine Überlegung wert, aber bei der Leistung der CPU's kaum notwendig. Also nicht zwingend erwünscht.

5. Ich habe so an das hier gedacht.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard : ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe noch eine Windows 7 Lizenz, also brauche ich erstmal keine neues Betriebsystem.

Später möchte ich noch eine GTX 970 nachrüsten. Erst überlege ich mir zusätzlich einen einfachen i5 Laptop zu kaufen. (Zum programmieren für unterwegs oder wenn ich am Wochenende zuhause bin.

Denkt ihr das System ist zukunft sicher oder sollte ich doch ein i7 4790k mit passendem Board nehmen ??

AW: Rechner aufrüsten für das Studium !

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass insbesondere fürs Studium ein Notebook sehr wichtig ist, zumindest wenn Du Naturwissenschaften oder Engineering studierst.
Dann kannst Du was auch immer zu programmierst oder konstruierst immer mit rum tragen und z.B. deinen Mitstudierenden vorstellen usw.
Für ein Spiel zwischendurch sind die Notebookgrafikkarten auch gut genug.

Kurz ich würde die mobile Lösung bevorzugen, grade wenn Du viel unterwegs bist.

Das passt eigentlich so. Allerdings könnte man das Gigabyte H97 d3h nehmen und 8 Gb RAM und zum Übergang Einwohner günstige Einsteigerkarte (R7 260) die sind ein ganzes Stück schneller als die 460 . Aber als kostenloser Übergang geht die gerade so( nicht auf Full Hd) . Wie alt ist das Netzteil? !

Danke schonmal für die Schnellen Antworten.
Ja das mit dem Notebook habe ich mir schon gedacht, zum vortragen oder so.
Aber die Dinger sind ungeeignet zum rendern . Deswegen ja das aufrüsten des Rechners. 16 Gb ram wären mir lieb, das Gigabyte schaue ich mir gerne mal an.
PS: Studiere Computervisualistik ( Kurz Programmieren, später auch Grafik, und auch ein Teil Design ist dabei.) Da wir Maya verwenden um zu rendern und ich damit eh üben möchte, deswegen auch der Xeon ;);)

Also ich hab das Notebook immer über Nacht im Bad liegen lassen, um entsprechende 3ds max sequenzen rendern zu lassen.
Aber für eine gute Geschwindigkeit brauchst Du schon einen 4 Kerner, idealerweise mit HT. Da ist der Xeon eigentlich perfekt für den Preis.
Bei Notebooks gehen 4 Kerne + HT erst ab i7 los und das wird leider teuer.

@dreiradsimulator: Das Netzteil ist 3 Jahre alt. Habe letztens beim Support nachgefragt, ob es
für haswell geeignet ist und sie meinten ja.

Ach später im Studium arbeiten wir noch mit Solidworks. Dürfte aber wohl kein Unterschied machen. :D

Ein 3 Jahre altes SeaSonic sollte eigentlich noch übergangsweise (mindestens) geeignet sein. Vielleicht kommt ja bald ein Netzteil Experte und weiss obs noch gehen sollte

Hmm stimmt, ach Cougar hat auch Seasonic Technik drin ?? Wusste ich gar nicht :D

Das Cougar wird natürlich von HEC gefertigt.
Kannst du noch weiter nutzen. Nach 5-6 Jahen solltest du es aber ersetzen.

Habe mir das Gigabty Board angeguckt, nicht schlecht für den Preis, spare ich ganze 27 €:).
Allerdings habe ich damals auch einwenigam Board gespart ( Asus P5N-E Sli) und habe es teilweise doch bereut :ugly:.
Liegt aber mehr am Chipsatz als am Board selbst :ugly:

Hast recht, gleiche Ausstatung, einziger Unterschied, dass Asus ist ein hauch größer und hat gewinkelte SataStecker.
Wie sieht das bei dem Gigabyte mit der Lüftersteuerung und Bios update aus.
Beim Update wahrscheinlich Datei auf Stick ziehen und dann im
Bios auf Update klicken und Pc neu starten oder ?

Hey, ich bin's nochmal ;)
Ich bekomme noch Geld von meinen Eltern dazu und jetzt ist das Budget auf 950 € anstatt 600 €.
Also werde ich mir eine Gtx 970 dazu nehmen.
Ich bin unentschlossen entweder die Asus Strix oder die Gigabyte G1 :schief: ? Die Gigabyte soll recht laut sein,
Die Asus leiser, aber einwenig langsamer. Was meint ihr ?

Noch ein wichtiger Punkt : In der Wg haben wir nur jeweils 1 LAN Anschluss, also direkt an einem Server/Verteiler angeschlossen. ( ist in einem Studentenwohnheim) Nun wäre es cool wenn ich auch WLAN in meinem Zimmer hätte.
Ist da ein Router oder doch ein WLAN Adapter zu empfehlen ? Hatte zunächst an das Asus pro wifi gedacht.
Ist das zu gebrauchen ? Obwohl bei dem Preis kann ich mir einen guten Router holen.

Bin mir unsicher was das angeht. Das Zimmer ist ca. 17 qm groß und Internetverbindung ( keine Ahnung kommt erst am November, warten schon seit September darauf :ugly: wird aber wohl so um die 5 Mbit /s . Hoffe ich zumindest )

Gruß
Alex ;)

Hm okay, habe mich auch schon gewundert warum nur ein 8pin dran ist.
Ja bei MF und alternate sind einige Kommentare über die Lautstärke der Gigabyte, deswegen habe ich überlegt. Ich meine aber meine Gtx460 wurde auch mit 1,6 sone betitelt und ich höre auch nichts von der.
Aber notfalls kann ich ja die Lüfter Kurve anpassen.
Bleibt nur noch die Frage mit der WLAN Lösung. Am besten wäre ein Router oder ?

So ich nochmal sorry, dass ich nerve, aber ich bin mir immer noch unsicher mit den Komponenten.
Wie sieht es bei Gigabyte mit der Lüftersteuerung aus ?? ( Sowohl mainboard als auch Graka).
Sehe immer mehr negative Kritiken über die hohe Lautstärke der G1. Beim rendern wäre es ungünstig wenn die Graka im idle stört.
Da wäre mir die MSI oder Palit fast lieber, auch wenn die G1 natürlich schon sehr nice ist.

Die G1 kannst du ja problemlos per Lüftersteuerung im MSI Afterburner konfigurieren. Das ist keine Hexerei, danach wirst du die G1 im Idle auch nicht mehr hören :daumen:

Zurück