• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für 4K Auflösung - SLI oder neue Grafikkarte?

Sebbe2601

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für 4K Auflösung - SLI oder neue Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich einen größeren Monitor kaufen und dieser soll dann auch direkt eine 4K Auflösung haben. Ich habe mir vor ein paar Tagen DOOM gekauft, welches auf der Ultra-Einstellung noch recht flüssig läuft, was sich aber bei höherer Auflösung erledigen wird. :D
Ich möchte aber natürlich weiterhin auf einer hohen Grafikeinstellung spielen und würde nun gerne wissen, ob es ratsam ist einfach meine Grafikkarte nochmal zu kaufen und diese via SLI zu verbinden oder ob es mehr Sinn macht die alte zu verkaufen und eine komplett neue zu kaufen.
Vielleicht reicht die Grafikkarte sogar und man sollte eher Prozessor und Motherboard erneuern?

Hier mein System:

GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4096MB GDDR5 PCI-E 256
600 Watt be qiuet! Straight Power E9
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Intel Z87 SO. 1150
be quiet! Shadow Rock 2

Ich kenne mich leider absolut nicht mit Hardware aus, weswegen ich auch super dankbar über jeglichen Hinweise bin! :)

AW: Rechner aufrüsten für 4K Auflösung - SLI oder neue Grafikkarte?

Was bei dir ins Limit läuft, musst du wissen .Das kann ich dir nicht sagen.
Messen kann man das ganz gut mit MSI Afterburner.

Ich würde aber denken, dass die GraKa limitiert. Da wäre eine gute Option, dass du noch ei bisschen wartest und dann eine GTX 1070 oder 1080 einbaust. ;)
Die werden nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die bisherigen Karten haben. Man schätzt, dass die GTX 1080 ca. 20-25% mehr Leistung als die GTX 980 Ti hast.

um in 4k wirklich füssig spielen zu können wirst du bei neuen Spielen um ein SLI-System nicht herum kommen. Die Plattform des i5 kannst du aber behalten der wird nicht zum Flaschenhals werden. Allerdings eine 770 im SLI lohnt sich definitiv nicht mehr du solltest sie für 4K verkaufen und vielleicht auf zwei gtx1080setzten die jetzt in wenigen Tagen auf den Markt kommt. Dazu wirst du dann aber auch dein Netzteil wechseln müssen.

Edit: da war wohl einer schneller ;D

Naja, das E9 ist zwar noch gruppenreguliert, aber es gibt wesentlich schlechteres. Das muss man noch nicht sofort wechseln. ;)

Mit einer zweiten 770 kommst auch nicht in die 4k-Leistungsklasse. Die zweite 770 skaliert nicht zu 100%. Ganz grobe Milchmädchenrechnung:
Wenn du jetzt 60pfs schaffst würdest bei 2 GTX bei 100% Skalierung grad mal 120fps schaffen. Bei der 4k-Auflösung hat die Grafikkarte auch die 4-fachen Pixel, also sind wirbei nur noch 30fps. Abgesehn davon stemmt das dein Netzteil nicht.
Also nein, ich glaub nicht dass du mit SLI dein gewünschtes Ziel erreichen wirst können.

@Schnuetz1
bei zwei Karten im SLI würde ich das schon tauschen bei einer sollte es reichen.

Bei zwei sollte man das NT klar wechseln. ;)
Aber für eine GTX 1080 muss das noch nicht.
Wie die 1080 übrigens in 4K laufen wird, weiß man noch nicht. Dazu sollte man mal die ersten Benchmarks abwarten.
Sonst halt dann nochmal auf die GTX 1080 Ti upgraden, die dann Ende 16 rauskommt. :D

Perfekt, 2 mal die gleiche Antwort ist immer super! :)
Dann werde ich das so machen. Zudem vorher aber noch einmal mit dem MSI Afterburner testen.

Weiß man schon wie teuer die GTX1080 wird?
Wie kann ich ausrechnen was für ein Netzteil ich brauche?

Vielen Dank schonmal an euch zwei für die sehr hilfreichen Antworten!

ja aber auch eine 1080 allein wird denke ich noch nicht genug Dampf haben um einen 4K Monitor zu befeuern.

Huch, da kamen jetzt aber noch eine Antworten hinzu. Danke auch euch.

shootme55 - Stimmt, so hab ich das noch gar nicht bedacht. Sehr einfache und logische Rechnung! Danke für den Hinweis

AMD bringt dieses Jahr auch noch Karten auf den Markt um das mal anzumerken Leute.

Danke für die Information, Nils, aber ich bleibe definitiv bei Nvidia. Bin sehr zufrieden und habe zudem vor mir eines schönen Tages SHIELD zu kaufen. :)

@Hobbybastler1997

Reicht das genannte Netzteil für 2x GTX1080 ?

wahrscheinlich ja druch das neue Verfahren ist eine TDP von 180 gegeben mal zwei sind das 360W dazu kommt noch die CPu biste vielleicht bei 460-500W und da die ja gerne etwas abweichen hat man noch genug Spielraum und kann zu dem auch noch OC betreiben

OC wäre Overclock? Ich habe leider absolut keine Ahnung und würde dabei, glaub' ich, eher alles kaputt machen :D

@ Sebbe2601
ja nur weil du die Möglichkeit hast musst du sie ja nicht zwingend wahrnehmen :D ist aber nicht schwer gibt genung Tutorials und den Gerüchten zu Folgen kann man aus der 1080 einiges herausholen

Ich würde mit SLI erstmal langsam machen und erste, verlässliche Benchmarks abwarten.

Zurück