• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten....für 250 €

dont4ngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten....für 250 €

Hallo,

ich habe folgendes System

- CPU Intel Core i5 2500K
- GraKa Geforce GTX 560 TI 1GB
- Mainboard AsRock P67 Pro3
- RAM: Team Group Elite DIMM Kit 8GB
- HDD Crucial m4 SSD 128GB

Wie im Titel schon beschreiben, möchte ich mit round about 250€ einen Rechner zusammen stellen der mit den heutigen Spielen wie z.B. BF1 klar kommt.

Ich nehme an das ich mich von Mainboard, GraKa und CPU verabschieden kann? Kann ich da mit 250€ schon was erreichen?

Ich Danke euch schon mal im Voraus

AW: Rechner aufrüsten....für 250 €

Also mit 250€ für MB, CPU und GPU kommt man nicht weit, selbst wenn man geringe Ansprüche hat. Allerdings ist der 2500K auch für heutige Verhältnisse nicht so schlecht, wenn man ihn auf 4,5GHz laufen lässt. Welchen Kühler hast du?

Für ~260€ bekommst du ne 480 oder 1060. Je nach dem welchen Kühler du aktuell hast könntest du den noch z.B. für 40€ gegen nen Macho tauschen (PVG) und dein altes Pferd mit 4,5GHz laufen lassen, um da noch ein wenig (gratis) Leistung rauszuholen.

Habe einen Macho Kühler verbaut. Mit übertakten kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Bringt das wirklich was?

Was und vor allem wie kann ich den Maximal bei der CPU einstellen? Es gibt doch Boards auf denen ich 2 GraKa laufen lassen kann? So könnte ich die alte noch behalten.....oder geht das nicht?

Habe auf dem Board ein OC Tweak Tool das ich im Bios benutzen kann. Mit dem probier ich es mal. Gibt ja etliche Videos im Netz dazu.....

Mein OS ist Win 10 Pro...bringt es was den Ram zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:

Mit 250€ bekommst du nicht ansatzweise die Leistung die jetzt in deinem Rechner steckt. CPU übertakten, auf 16GB RAM aufrüsten, neue Grafikkarte (z.B. RX 480 8GB, GTX 1060 6GB) und vermutlich ein neues Netzteil wären fällig um die Kiste halbwegs flott zu bekommen. Kostenpunkt um die 350€.

Edit: SLI mit der alten Karte kannst du knicken. EINE neuere schnellere Karte bringt viel mehr.

OK. Dann werde ich mich mal ans übertakten machen. Habe einen Thermalright HR02 Macho verbaut. Leider ist der Lüfter so riesig das der Schacht für den RAM Riegel verdeckt ist......empfiehlt es sich den Lüfter etwas zu bearbieten um Platz zu bekommen? Ist es immer noch so, das die RAM Riegel von der selben Firma sein sollen?

Netzteil hab ich das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31....das passt noch?

Ach was. Sogar Threshold hat schon des öfteren seinen Segen für ein L8 als Altbestand gegeben. Das kann man erst mal nehmen wenn das Budget so knapp ist wie hier.

Wenn du den Lüfter noch ein wenig hoch schieben kannst so dass Platz für weiteren RAM frei wird wäre das optimal. Der neue muss nicht die gleiche Marke sein (das würde im Zweifelsfall nicht helfen) sondern möglichst ähnliche Spezifikationen haben. Welchen RAM hast du denn jetzt genau drin?

Normalerweise würde ich dazu raten ein neues Kit mit 2*8GB und mindestens DDR3-2133 zu kaufen und den alten RAM zu verkaufen.
Da RAM aber gerade unverschämt teuer ist und das Geld hier knapp kannst du zum Beispiel den hier nehmen: Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Rahmen der CPU-Übetaktung kannst du dann ja auch versuchen denSpeichertakt ein wenig anzuheben. Sollte in CPU-limitierten Games wie zum Beispiel BF1 noch ein paar FPS zusätzlich bringen.
Vorher natürlich checken ob die Speicherslots zugänglich sind.

Ok. Danke...da muß ich Zu Hause erst mal schauen ob ich da 4 Riegel unter kriege. Könnte sehr knapp werden.....vlt mach ich ein Bild und hänge es an?!

Als Grafikkarte kann ich dir nur die RX 470 8GB empfehlen. Die wird mit den aktuellen Spielen in Full HD sehr gut fertig (BF1 auf Ultra mit weit über 60FPS) und bietet mit einem Preis von etwa 235€ ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Dein Netzteil sollte für die Grafikkarte noch klar gehen.

Habe einen Macho Kühler verbaut. Mit übertakten kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Bringt das wirklich was?

Was und vor allem wie kann ich den Maximal bei der CPU einstellen? Es gibt doch Boards auf denen ich 2 GraKa laufen lassen kann? So könnte ich die alte noch behalten.....oder geht das nicht?

Habe auf dem Board ein OC Tweak Tool das ich im Bios benutzen kann. Mit dem probier ich es mal. Gibt ja etliche Videos im Netz dazu.....

Das Übertakten bringt definitiv was, vor allem im Zusammenspiel mit ner neuen GPU. Kommt natürlich auch aufs Spiel drauf an.

2 Grafikkarten --> nein macht momentan keinen Sinn. Zumal du sowieso ne 560 nicht mit ner 1060 im SLI betreiben kannst.

Bitte keine Auto-OC Funktion vom Mainboard benutzen, die stellt das alles andere als optimal ein! Lies dir lieber verschiedene Guides durch, z.B. den hier: [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hatte leider bisher keine Zeit mich um den Lüfter zu kümmern....das hole ich aber alsbald nach.

Bei der Grafikkarte RX 470 8GB gibt es ja schon Preisliche Unterschiede von bis zu 50 €. Hersteller XFX und HIS mit unter 200 € sind die günstigsten. Sollte man von diesen Hersttellern die Finger lassen, oder doch lieber zu Sapphire oder Asus greifen?

Sorry...hat sich erledigt. Die günstigen haben nur 4GB.....

OK Danke. Nochmal zu meinen Bedenken wegen des Platzmangels der RAM Riegel. Kann ich den Lüfter überhaupt verschieben? Die Wärmeleitpaste wird doch hart oder? Das würde bedeuten das der Macho fest mit der CPU verbunden ist.....ich erinnere mich das ich ziemliche Probleme hatte die "2" vorhandenen RAM Riegel unter zu bringen.

Aber spätestens Morgen hab ich Zeit mir das mal anzuschauen.

Also bei mir ist wlp noch nie hart geworden. O.o
Wenn nicht nimm lpx RAM. Der passt definitiv.

Habe schon nach VLP(very low profile) Ram geschaut, aber lpx Ram sagt mir gar nix. Bei google find ich keinen LPX Ram für mein System.....:wall:

Wenn das Budget so knapp ist, würde ich das komplette Geld in eine neue Grafikkarte stecken.
Ich habe exakt den gleichen PC wie du. Und ich habe letztes Jahr meine 560Ti durch eine R9 390 ersetzt und kann BF1 auf hohen Einstellungen in WQHD vernünftig zocken. Und ich habe auch nur 8GB Ram. Ich würde mal behaupten, dass der Leistungssprung deutlich höher ist wenn du das ganze Geld in eine neue Graka steckst, statt Ram + Graka.

So wäre es mir natürlich am liebsten, weil nicht so Zeitaufwendig. Weiß aber nicht ob das einen Gleubenskrieg entfacht wegen Stellenwert RAM,OC und GraKa.

Das größte Problem ist mein fundiertes Halbwissen was dieses Thema angeht......bin hin und her gerissen. Habe schon von nem ITler gehört das der RAM überhaupt nichts bringt!

Da ich jetzt nicht unbedingt auf High Resultion spielen muß, habe ich mir folgende Maßnahmen vorgestellt.

RAM erweitern
GraKa Geforce GTX 1050 Ti
und CPU übertakten

Denke oder hoffe das sich da Performancemäßig was tut!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück