• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten (ca. 5 Jahre alt)

juckae

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten (ca. 5 Jahre alt)

Hallo!

Mein Bruder würde folgenden Rechner "fast" geschenkt bekommen, welche Teile sollte/könnte/müsste man austauschen?

1680 x 1050 Auflösung 22" Monitor
Windows Vista 64bit

> Wird als Gaming-PC verwendet!
(minecraft feed the beast, league of legends, world of warcraft und vielleicht auch neuere games / shooter)

Hardware:
AMD Phenom II X4 940BE (Boxed!)
MSI DKA790GX
A-Data 4GB PC2-6400
Samsung SpinPoint F1 640GB
Zotac GTX 260 AMP
bequiet Dark Power Pro - P7-Pro-550W
Antec Three Hundred

Was würdet ihr empfehlen? Was macht noch Sinn?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner aufrüsten (ca. 5 Jahre alt)

CPU könnte man übertakten mit einem gescheiten Kühler, aber die Karte wäre da der Hemmschuh. Je nach Settings sind die quasi 800 MB RAM doch arg wenig und würden den spärlichen RAM belasten

Würde da nur noch das NT, Gehäuse, Laufwerk und die HDD übernehmen.
Die CPU, Board, RAM und die Grafikkarte würde ich tauschen.

Mein Vorschlag
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
468,14€ bei Mindfactory

Die momentan verwendete CPU wäre mit ein bisschen OC [mit einem besseren Kühler] auch nicht mit der R9 270X überfordert. Ich sehe da keine so starke Leistungssteigerung, dass das den Neukauf von CPU, RAM und Mainboard rechtfertigen würde.
Ich würde erstmal nur die von dir genannte Grafikkarte kaufen und der CPU mit OC und einem neuen Kühler wie z.B: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein bisschen Dampf machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Shooter ist aber denke ich mal auch BF4 gemeint und da soll der Phenom II X4 ja nicht mehr so gut im MP Modus abschneiden.

Ich würde auch das Netzteil mit entsorgen. Das P7 ist doch auch schon recht alt und betagt.
Und die Rail Verteilung war noch nie besonders gut. Dazu kommt das P7 Sterben wenn das Netzteil zu sehr vom Staub belagert wird.

Zurück